Psalm 119 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

11 Glückselig, die im Weg untadelig sind, die im GesetzGesetz des HERRN wandeln!

2 Glückselig, die seine Zeugnisse bewahren, die von ganzem Herzen ihn suchen,

3 die auch kein Unrecht tun, in seinen Wegen wandeln!

4 Du hast deine Vorschriften geboten, um sie fleißig zu beobachten.

5 O dass meine Wege gerichtet wären2, um deine SatzungenSatzungen zu beobachten!

6 Dann werde ich nicht beschämt werden, wenn ich achthabe auf alle deine GeboteGebote.

7 PreisenPreisen werde ich dich in Aufrichtigkeit3 des Herzens, wenn ich gelernt habe die Rechte4 deiner GerechtigkeitGerechtigkeit.

8 Deine SatzungenSatzungen werde ich beobachten; verlass mich nicht ganz und gar!

*

9 Wodurch wird ein Jüngling seinen Pfad in Reinheit wandeln5? Indem er sich bewahrt6 nach deinem WortWort.

10 Mit meinem ganzen Herzen habe ich dich gesucht: Lass mich nicht abirren von deinen Geboten!

11 In meinem Herzen habe ich dein WortWort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige.

12 Gepriesen seist du, HERR! LehreLehre mich deine SatzungenSatzungen!

13 Mit meinen Lippen habe ich erzählt alle Rechte deines Mundes.

14 An dem Weg deiner Zeugnisse habe ich mich erfreut wie über allen Reichtum.

15 Über deine Vorschriften will ich sinnen und achthaben auf deine Pfade.

16 An deinen SatzungenSatzungen habe ich meine Wonne; deines WortesWortes werde ich nicht vergessen.

*

17 Tu wohl an deinem KnechtKnecht, so werde ich leben; und ich will dein WortWort bewahren.

18 Öffne meine AugenAugen, damit ich WunderWunder schaue in7 deinem GesetzGesetz!

19 Ein FremderFremder bin ich im Land8, verbirg nicht vor mir deine GeboteGebote!

20 Zermalmt ist meine SeeleSeele vor Verlangen nach deinen Rechten zu aller ZeitZeit.

21 Gescholten hast du die Übermütigen, die Verfluchten, die abirren von deinen Geboten.

22 Wälze von mir Hohn und Verachtung! Denn deine Zeugnisse habe ich bewahrt9.

23 Sitzen auch Fürsten und bereden sich gegen mich, dein KnechtKnecht sinnt über deine SatzungenSatzungen.

24 Deine Zeugnisse sind auch meine Wonne, meine RatgeberRatgeber.

*

25 Am StaubStaub klebt meine SeeleSeele; belebebelebe mich nach deinem WortWort!

26 Meine Wege habe ich erzählt, und du hast mich erhört; lehre mich deine SatzungenSatzungen!

27 Lass mich verstehen den Weg deiner Vorschriften, und sinnen will ich über deine Wundertaten.

28 Vor Traurigkeit zerfließt in Tränen meine SeeleSeele; richte mich auf10 nach deinem WortWort!

29 Wende von mir ab den Weg der Lüge11 und gewähre mir dein GesetzGesetz!

30 Den Weg der TreueTreue habe ich erwählt, habe vor mich gestellt deine Rechte.

31 Ich hange an deinen Zeugnissen; HERR, lass mich nicht beschämt werden!

32 Den Weg deiner GeboteGebote werde ich laufen, wenn du Raum gemacht haben wirst meinem Herzen.

*

33 LehreLehre mich, HERR, den Weg deiner SatzungenSatzungen, und ich will ihn bewahren bis ans Ende.

34 Gib mir EinsichtEinsicht, und ich will dein GesetzGesetz bewahren und es halten von ganzem Herzen.

35 Lass mich wandeln auf dem Pfad deiner GeboteGebote! Denn an ihm habe ich meine Lust.

36 Neige mein HerzHerz zu deinen Zeugnissen und nicht zum GewinnGewinn!

37 Wende meine AugenAugen ab, dass sie Eitles nicht sehen! Belebe mich in deinen Wegen!

38 Bestätige12 deinem KnechtKnecht deine Zusage, die deiner Furcht entspricht!

39 Wende ab meinen Hohn, den ich fürchte! Denn deine Rechte sind gut.

40 Siehe, ich verlange nach deinen Vorschriften; belebebelebe mich in deiner GerechtigkeitGerechtigkeit!

*

41 Und lass über mich kommen deine Gütigkeiten, HERR, deine Rettung nach deiner Zusage!

42 So werde ich Antwort geben dem mich Höhnenden; denn ich vertraue auf dein WortWort.

43 Und entziehe meinem Mund nicht gänzlich das WortWort der WahrheitWahrheit! Denn ich harre auf deine Rechte.

44 Und halten will ich dein GesetzGesetz beständig, immer und ewiglich.

45 Und ich werde wandeln in weitem Raum; denn nach deinen Vorschriften habe ich getrachtet.

46 Und vor Königen will ich reden von deinen Zeugnissen und mich nicht schämen.

47 Und ich werde meine Wonne haben an deinen Geboten, die ich liebe,

48 und werde meine Hände aufheben zu deinen Geboten, die ich liebe; und über deine SatzungenSatzungen will ich sinnen.

*

49 Gedenke des WortesWortes an deinen KnechtKnecht, auf das du mich hast harren lassen!

50 Dies ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Zusage mich belebtbelebt hat.13

51 Die Übermütigen haben mich über die Maßen verspottet; von deinem GesetzGesetz bin ich nicht abgewichen.

52 Ich gedachte, HERR, deiner Rechte von alters her, und ich tröstete mich.

53 Zornglut hat mich ergriffen wegen der Gottlosen, die dein GesetzGesetz verlassen.

54 Deine SatzungenSatzungen sind meine Gesänge gewesen im HausHaus meiner Fremdlingschaft.

55 Des NachtsNachts habe ich deines NamensNamens gedacht, HERR, und ich habe dein GesetzGesetz gehalten.

56 Dies ist mir geschehen, weil14 ich deine Vorschriften bewahrt habe.

*

57 Mein Teil, HERR, habe ich gesagt, ist, deine WorteWorte zu bewahren.15

58 Von ganzem Herzen habe ich dich angefleht; sei mir gnädig nach deiner Zusage!

59 Ich habe meine Wege überdacht, und meine Füße gekehrt zu deinen Zeugnissen.

60 Ich habe geeilt und nicht gesäumt, deine GeboteGebote zu halten.

61 Die FesselnFesseln der Gottlosen haben mich umgeben; dein GesetzGesetz habe ich nicht vergessen.

62 Um Mitternacht stehe ich auf, um dich zu preisen wegen der Rechte deiner GerechtigkeitGerechtigkeit.

63 Ich bin der Gefährte aller, die dich fürchten, und derer, die deine Vorschriften beobachten.

64 Von deiner Güte, HERR, ist die ErdeErde erfüllt; lehre mich deine SatzungenSatzungen!

*

65 Du hast Gutes getan an deinem KnechtKnecht, HERR, nach deinem WortWort.

66 Gute EinsichtEinsicht und ErkenntnisErkenntnis lehre mich! Denn ich habe deinen Geboten geglaubt.

67 Bevor ich gedemütigt wurde, irrte ich; jetzt aber bewahre ich dein WortWort.

68 Du bist gut und guttätig; lehre mich deine SatzungenSatzungen!

69 Lügen haben die Übermütigen gegen mich erdichtet; ich bewahre16 deine Vorschriften von ganzem Herzen.

70 Ihr HerzHerz ist dick geworden wie FettFett; ich habe meine Wonne an deinem GesetzGesetz.

71 Es ist gut für mich, dass ich gedemütigt wurde, damit ich deine SatzungenSatzungen lernte.

72 Besser ist mir das GesetzGesetz deines Mundes als Tausende aus GoldGold und SilberSilber.

*

73 Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; gib mir EinsichtEinsicht, und ich will deine GeboteGebote lernen.

74 Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen; denn ich habe auf dein WortWort geharrt.

75 Ich weiß, HERR, dass deine GerichteGerichte GerechtigkeitGerechtigkeit sind und dass du mich gedemütigt hast in TreueTreue.

76 Lass doch deine Güte mir zum Trost sein, nach deiner Zusage an deinen KnechtKnecht!

77 Lass deine Erbarmungen über mich kommen, so werde ich leben; denn dein GesetzGesetz ist meine Wonne.

78 Lass beschämt werden die Übermütigen! Denn sie haben mich gebeugt17 ohne Grund; ich, ich sinne über deine Vorschriften.

79 Lass sich zu mir kehren die dich fürchten und die deine Zeugnisse kennen!

80 Lass mein HerzHerz untadelig sein in deinen SatzungenSatzungen, damit ich nicht beschämt werde!

*

81 Meine SeeleSeele schmachtet nach deiner Rettung, ich harre auf dein WortWort.

82 Meine AugenAugen schmachten nach deiner Zusage, indem ich spreche: Wann wirst du mich trösten?

83 Denn wie ein SchlauchSchlauch im Rauch bin ich geworden; deine SatzungenSatzungen habe ich nicht vergessen.

84 Wie viele werden der TageTage deines KnechtesKnechtes sein? Wann wirst du GerichtGericht üben an meinen Verfolgern?

85 Die Übermütigen haben mir Gruben gegraben, sie, die nicht nach deinem GesetzGesetz sind.

86 Alle deine GeboteGebote sind TreueTreue. Sie haben mich verfolgt ohne Grund: Hilf mir!

87 Wenig fehlte, so hätten sie mich vernichtet auf der Erde18; ich aber, ich habe deine Vorschriften nicht verlassen.

88 Belebe mich nach deiner Güte, und ich will bewahren das ZeugnisZeugnis deines Mundes.

*

89 In Ewigkeit, HERR, steht dein WortWort fest in den Himmeln.

90 Von GeschlechtGeschlecht zu GeschlechtGeschlecht währt deine TreueTreue; du hast die ErdeErde festgestellt, und sie steht.

91 Nach deinen Verordnungen stehen sie heute da, denn alle Dinge19 dienen dir.

92 Wäre nicht dein GesetzGesetz meine Wonne gewesen, dann würde ich umgekommen sein in meinem Elend.

93 Nimmermehr werde ich deine Vorschriften vergessen, denn durch sie hast du mich belebtbelebt.

94 Ich bin dein, rette mich, denn ich habe nach deinen Vorschriften getrachtet.

95 Die Gottlosen haben mir aufgelauert, um mich umzubringen; ich achte auf deine Zeugnisse.

96 Von aller Vollkommenheit habe ich ein Ende gesehen; sehr ausgedehnt ist dein Gebot.

*

97 Wie liebe ich dein GesetzGesetz! Es ist mein Sinnen den ganzen TagTag.

98 Weiser als meine Feinde machen mich deine GeboteGebote, denn immer sind sie bei mir20.

99 Verständiger bin ich als alle meine LehrerLehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen.

100 Mehr EinsichtEinsicht habe ich als die Alten, denn deine Vorschriften habe ich bewahrt.

101 Von jedem bösen Pfad habe ich meine Füße zurückgehalten, damit ich dein WortWort bewahre.

102 Nicht bin ich von deinen Rechten gewichen, denn du, du hast mich unterwiesen.

103 Wie süß sind meinem Gaumen deine WorteWorte, mehr als HonigHonig meinem Mund!

104 Aus deinen Vorschriften empfange ich EinsichtEinsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad.

*

105 Dein WortWort ist LeuchteLeuchte meinem Fuß und LichtLicht für meinen Pfad.

106 Ich habe geschworen und halte es aufrecht, zu beobachten die Rechte deiner GerechtigkeitGerechtigkeit.

107 Ich bin über die Maßen gebeugt; HERR, belebebelebe mich nach deinem WortWort!

108 Lass dir doch wohlgefallen, HERR, die freiwilligen OpferOpfer meines Mundes, und lehre mich deine Rechte!

109 Mein LebenLeben ist stets in meiner Hand21, aber dein GesetzGesetz habe ich nicht vergessen.

110 Die Gottlosen haben mir eine SchlingeSchlinge gelegt, aber von deinen Vorschriften bin ich nicht abgeirrt.

111 Deine Zeugnisse habe ich mir als ErbteilErbteil genommen auf ewig, denn meines Herzens FreudeFreude sind sie.

112 Ich habe mein HerzHerz geneigt, deine SatzungenSatzungen zu tun ewiglich bis ans Ende.

*

113 Die Doppelherzigen hasse ich, und ich liebe dein GesetzGesetz.

114 Mein Bergungsort und mein SchildSchild bist du; auf dein WortWort harre ich.

115 Weicht von mir, ihr Übeltäter: Ich will die GeboteGebote meines GottesGottes bewahren.

116 Unterstütze mich nach deiner Zusage, so werde ich leben; und lass mich nicht beschämt werden in meiner HoffnungHoffnung!

117 Stütze mich, so werde ich gerettet werden; und ich will stets schauen auf deine SatzungenSatzungen.

118 Verworfen hast du alle, die von deinen SatzungenSatzungen abirren; denn Lüge ist ihr Trug.

119 Wie Schlacken hast du weggeräumt alle Gottlosen der ErdeErde; darum liebe ich deine Zeugnisse.

120 Vor deinem Schrecken schaudert mein FleischFleisch, und ich fürchte mich vor deinen Gerichten22.

*

121 Ich habe Recht und GerechtigkeitGerechtigkeit geübt; überlass mich nicht meinen Bedrückern!

122 Sei BürgeBürge für deinen KnechtKnecht zum Guten; lass die Übermütigen mich nicht bedrücken!

123 Meine AugenAugen schmachten nach deiner Rettung und nach der Zusage deiner GerechtigkeitGerechtigkeit.

124 Handle mit deinem KnechtKnecht nach deiner Güte, und lehre mich deine SatzungenSatzungen!

125 Dein KnechtKnecht bin ich, gib mir EinsichtEinsicht, so werde ich deine Zeugnisse erkennen.

126 Es ist ZeitZeit für den HERRN zu handeln: Sie haben dein GesetzGesetz gebrochen.

127 Darum liebe ich deine GeboteGebote mehr als GoldGold und gediegenes GoldGold;

128 darum halte ich alle deine Vorschriften für recht; jeden Lügenpfad hasse ich.

*

129 Wunderbar sind deine Zeugnisse, darum bewahrt sie meine SeeleSeele.

130 Die Eröffnung23 deines WortesWortes erleuchtet, gibt EinsichtEinsicht den Einfältigen.

131 Ich habe meinen Mund weit aufgetan und gelechzt, denn ich habe verlangt nach deinen Geboten.

132 Wende dich zu mir und sei mir gnädig, nach dem Recht derer24, die deinen NamenNamen lieben!

133 Befestige meine Schritte in deinem WortWort25, und lass kein Unrecht mich beherrschen26!

134 Erlöse mich von der Bedrückung des Menschen, und ich will deine Vorschriften beobachten.

135 Lass dein Angesicht leuchten über deinen KnechtKnecht, und lehre mich deine SatzungenSatzungen!

136 Wasserbäche fließen herab aus meinen AugenAugen, weil sie dein GesetzGesetz nicht halten.

*

137 Gerecht bist du, HERR, und gerade sind deine Gerichte27.

138 Du hast in GerechtigkeitGerechtigkeit deine Zeugnisse geboten und in TreueTreue gar sehr.

139 Verzehrt hat mich mein EiferEifer, denn meine Bedränger haben deine WorteWorte vergessen.

140 Wohlgeläutert ist dein WortWort, und dein KnechtKnecht hat es lieb.

141 Gering bin ich und verachtet; deine Vorschriften habe ich nicht vergessen.

142 Deine GerechtigkeitGerechtigkeit ist eine ewige GerechtigkeitGerechtigkeit, und dein GesetzGesetz ist WahrheitWahrheit.

143 Angst und BedrängnisBedrängnis haben mich erreicht; deine GeboteGebote sind meine Wonne.

144 GerechtigkeitGerechtigkeit sind deine Zeugnisse ewiglich; gib mir EinsichtEinsicht, so werde ich leben.

*

145 Von ganzem Herzen habe ich gerufen; erhöre mich, HERR! Ich will deine SatzungenSatzungen beobachten.

146 Zu dir habe ich gerufen, rette mich! Und ich will deine Zeugnisse bewahren.

147 Der Morgendämmerung bin ich zuvorgekommen und habe geschrien; auf dein WortWort habe ich geharrt.

148 Meine AugenAugen sind den Nachtwachen zuvorgekommen, um zu sinnen über dein WortWort.

149 Höre meine Stimme nach deiner Güte; HERR, belebebelebe mich nach deinen Rechten!

150 Es haben sich genaht die bösen Plänen28 nachjagen; fern sind sie von deinem GesetzGesetz.

151 Du bist nahe, HERR; und alle deine GeboteGebote sind WahrheitWahrheit.

152 Von alters her habe ich aus deinen Zeugnissen gewusst, dass du sie gegründet hast auf ewig.

*

153 Sieh an mein Elend und befreie mich! Denn dein GesetzGesetz habe ich nicht vergessen.

154 Führe meinen Rechtsstreit und erlöse mich! Belebe mich nach deiner Zusage!

155 Fern ist von den Gottlosen Rettung, denn nach deinen SatzungenSatzungen trachten sie nicht.

156 Deiner Erbarmungen sind viele, HERR; belebebelebe mich nach deinen Rechten!

157 Viele sind meiner Verfolger und meiner Bedränger; von deinen Zeugnissen bin ich nicht abgewichen.

158 Die Treulosen habe ich gesehen, und es ekelte mich an, weil sie dein WortWort nicht bewahrten.

159 Sieh, dass ich deine Vorschriften lieb habe; nach deiner Güte, HERR, belebebelebe mich!

160 Die SummeSumme deines WortesWortes ist WahrheitWahrheit, und alles Recht29 deiner GerechtigkeitGerechtigkeit währt ewiglich.

*

161 Fürsten haben mich verfolgt ohne Ursache; aber vor deinem WortWort hat mein HerzHerz sich gefürchtet.

162 Ich freue mich über dein WortWort wie einer, der große BeuteBeute findet.

163 Lüge30 hasse und verabscheue ich; ich liebe dein GesetzGesetz.

164 Siebenmal des TagesTages lobe ich dich um der Rechte deiner GerechtigkeitGerechtigkeit willen.

165 Große Wohlfahrt31 haben die, die dein GesetzGesetz lieben, und kein Fallen gibt es für sie.

166 Ich habe auf deine Rettung gewartet32, HERR; und deine GeboteGebote habe ich getan.

167 Meine SeeleSeele hat deine Zeugnisse bewahrt, und ich liebe sie sehr.

168 Deine Vorschriften und deine Zeugnisse habe ich bewahrt, denn alle meine Wege sind vor dir.

*

169 Lass mein Schreien nahe vor dich kommen, HERR; gib mir EinsichtEinsicht nach deinem WortWort!

170 Lass vor dich kommen mein FlehenFlehen; errette mich nach deiner Zusage!

171 Meine Lippen sollen dein LobLob hervorströmen lassen, wenn du mich gelehrt hast33 deine SatzungenSatzungen.

172 Meine Zunge soll laut reden von deinem WortWort34, denn alle deine GeboteGebote sind GerechtigkeitGerechtigkeit.

173 Lass deine Hand mir zu Hilfe kommen! Denn ich habe deine Vorschriften erwählt.

174 Ich sehne mich nach deiner Rettung, HERR; und dein GesetzGesetz ist meine Wonne.

175 Lass meine SeeleSeele leben, und sie wird dich loben35; und deine Rechte mögen mir helfen!

176 Ich bin umhergeirrt wie ein verlorenes SchafSchaf; suche deinen KnechtKnecht! Denn ich habe deine GeboteGebote nicht vergessen.

Fußnoten

  • 1 Die Anfangsbuchstaben der Abteilungen dieses Psalmes folgen im Hebr. der alphabetischen Ordnung, und zwar beginnen alle 8 Verse jeder Abteilungen mit demselben Buchstaben
  • 2 d.h. dass ihnen die rechte Richtung gegeben wäre; vergl. Hiob 11,13
  • 3 O. Geradheit
  • 4 d.h. die Urteile, Entscheidungen; so auch V. 43.52.62. usw.
  • 5 Eig. reinigen od. rein erhalten
  • 6 Eig. auf der Hut ist
  • 7 Eig. aus
  • 8 O. auf der Erde
  • 9 O. bewahre ich
  • 10 O. halte mich aufrecht
  • 11 O. Falschheit; so auch V. 104 u. 128
  • 12 O. Halte aufrecht
  • 13 O. Das ist ..., denn deine Zusage hat mich belebt
  • 14 O. mir geworden, dass
  • 15 O. Mein Teil ist der HERR, habe ich gesagt, um deine Worte zu bewahren
  • 16 O. werde bewahren
  • 17 d.h. in meinem Recht
  • 18 O. im Land
  • 19 Eig. das Ganze, d.h. das ganze Weltall
  • 20 W. denn ewiglich sind sie mein
  • 21 d.h. stets in Gefahr
  • 22 O. Urteilen, Rechten
  • 23 And. üb.: Der Eingang
  • 24 O. wie es denen gebührt
  • 25 O. durch dein Wort
  • 26 And.: über mich herrschen
  • 27 O. Urteile, Rechte
  • 28 O. Schandbarem
  • 29 O. jede Entscheidung, Verordnung
  • 30 O. Falschheit; so auch V. 104 u. 128
  • 31 O. Großen Frieden
  • 32 O. gehofft
  • 33 O. weil du mich lehrst
  • 34 Eig. dein Wort anheben, anstimmen
  • 35 O. dass sie dich lobe