Strong H5869 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5868H 5870

עין

‛ayin

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Auge 821 Vorkommen in 768 Bibelstellen
1. Mo. 3,5 sondern{Eig. denn} Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
1. Mo. 3,6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann mit ihr, und er aß. [?]
1. Mo. 3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.
1. Mo. 6,8 Noah aber fand Gnade in den Augen des HERRN.
1. Mo. 13,10 Und Lot hob seine Augen auf und sah die ganze Ebene{Eig. Kreis, Umkreis; so auch V. 12} des Jordan, dass sie ganz bewässert war, (bevor der HERR Sodom und Gomorra zerstört hatte,) wie der Garten des HERRN, wie das Land Ägypten, bis nach Zoar hin. [?]
  + 764 weitere Stellen
Quell 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
1. Mo. 16,7 Und der Engel des HERRN fand sie an einer Wasserquelle5869 4325 in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Sur.
1. Mo. 24,16 Und das Mädchen war sehr schön von Ansehen, eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt; und sie stieg zur Quelle hinab und füllte ihren Krug und stieg wieder herauf.
1. Mo. 24,29 Und Rebekka hatte einen Bruder, sein Name war Laban; und Laban lief zu dem Mann hinaus zur Quelle.
1. Mo. 24,30 Und es geschah, als er den Ring sah und die Spangen an den Armen seiner Schwester, und als er die Worte seiner Schwester Rebekka hörte, die sagte: So hat der Mann zu mir geredet, da kam er zu dem Mann; und siehe, er stand bei den Kamelen, an der Quelle. [?]
1. Mo. 24,42 So kam ich heute zu der Quelle und sprach: HERR, Gott meines Herrn Abraham, wenn du doch Glück geben wolltest zu meinem Weg, auf dem ich gehe!
  + 5 weitere Stellen
[?] 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
1. Mo. 45,5 Und nun betrübt euch nicht, und es entbrenne nicht in euren Augen, dass ihr mich hierher verkauft habt; denn zur Erhaltung des Lebens hat Gott mich vor euch hergesandt. [?] [?]
1. Mo. 45,20 Und lasst es euch nicht leid sein um euren Hausrat, denn das Beste des ganzen Landes Ägypten soll euer sein. [?] [?] [?]
2. Mo. 10,5 und sie werden das Angesicht{Eig. den Anblick; so auch V. 15} des Landes bedecken, dass man das Land nicht wird sehen können; und sie werden das Übrige fressen, das entronnen, das euch übriggeblieben ist von dem Hagel, und werden alle Bäume fressen, die euch auf dem Feld wachsen; [?] [?] [?] [?]
2. Mo. 10,15 Und sie bedeckten das Angesicht des ganzen Landes, so dass das Land verfinstert wurde; und sie fraßen alles Kraut und alle Früchte der Bäume, die der Hagel übriggelassen hatte; und es blieb nichts Grünes übrig an den Bäumen und am Kraut des Feldes im ganzen Land Ägypten. [?] [?] [?] [?]
Ps. 77,5 Du hieltest fest{d.h. offen} die Lider meiner Augen; ich war voll Unruhe und redete nicht. [?] [?]
  + 5 weitere Stellen
Anblick 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Hes. 1,4 Und ich sah: Und siehe, ein Sturmwind kam von Norden her, eine große Wolke und ein Feuer, sich ineinander schlingend{Eig. zusammengeballtes Feuer; nur hier und 2. Mose 9,24}, und ein Glanz rings um dieselbe; und aus seiner Mitte, aus der Mitte des Feuers her, strahlte es wie der Anblick von glänzendem Metall. [?] [?]
Hes. 1,7 Und ihre Füße waren gerade Füße, und ihre Fußsohlen wie die Fußsohle eines Kalbes; und sie funkelten wie der Anblick von leuchtendem{Viell. geglättetem} Kupfer.
Hes. 1,16 Das Aussehen der Räder und ihre Arbeit war wie der Anblick eines Chrysoliths{O. eines Topases; so auch nachher}, und die vier hatten einerlei Gestalt; und ihr Aussehen und ihre Arbeit war, wie wenn ein Rad inmitten eines Rades wäre. [?] [?] [?]
Hes. 1,22 Und über den Häuptern des lebendigen Wesens war das Gebilde{Eig. eine Ähnlichkeit; so auch nachher} einer Ausdehnung{O. eines Firmaments; d.h. einer dem Himmelsgewölbe ähnlichen Wölbung}, wie der Anblick eines wundervollen{O. erschreckenden} Kristalls, ausgebreitet oben über ihren Häuptern.
Hes. 1,27 Und ich sah wie den Anblick von glänzendem Metall, wie das Aussehen von Feuer innerhalb desselben ringsum; von seinen Lenden{Eig. von dem Aussehen seiner Lenden} aufwärts und von seinen Lenden{Eig. von dem Aussehen seiner Lenden} abwärts sah ich wie das Aussehen von Feuer, und ein Glanz war rings um denselben.
  + 4 weitere Stellen
Quelle 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Sam. 29,1 Und die Philister versammelten alle ihre Heere nach Aphek; und Israel war an der Quelle gelagert, die bei Jisreel ist.
2. Chr. 32,3 da beriet er sich mit seinen Obersten und seinen Helden, die Wasser der Quellen zu verstopfen{Eig. verdecken, einschließen; so auch V. 4.30}, die außerhalb der Stadt waren; und sie halfen ihm.
Spr. 8,28 als er die Wolken{S. die Anm. zu Hiob 35,5} droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe{O. als die Quellen der Tiefe festen Halt gewannen};
Aussehen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
3. Mo. 13,55 Und besieht der Priester das Übel nach dem Waschen, und siehe, das Übel hat sein Aussehen nicht geändert, und das Übel hat nicht um sich gegriffen, so ist es unrein; du sollst es mit Feuer verbrennen: es ist eine Vertiefung{Eig. eine Einfressung} auf seiner kahlen Hinter- oder Vorderseite. [?]
Sach. 5,6 Und ich sprach: Was ist es? Und er sprach: Dies ist ein Epha, das hervorkommt; und er sprach: Dies ist ihr Aussehen{d.h. der Diebe und der Meineidigen} im ganzen Land. [?]
Fläche 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 22,5 Und er sandte Boten zu Bileam, dem Sohn Beors, nach Pethor, das am Strom{der Euphrat} ist, in das Land der Kinder seines Volkes, um ihn zu rufen, und er ließ ihm sagen: Siehe, ein Volk ist aus Ägypten gezogen; siehe, es bedeckt die Fläche{Eig. Anblick; siehe die Anm. zu 2. Mose 10,5; so auch V. 11} des Landes, und es liegt mir gegenüber.
4. Mo. 22,11 Siehe, das Volk, das aus Ägypten gezogen ist, es bedeckt die Fläche des Landes; komm nun, verwünsche es mir, vielleicht vermag ich gegen dasselbe zu kämpfen und es zu vertreiben.
vor 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 5,21 Und sie sprachen zu ihnen: Der HERR sehe auf euch und richte, dass ihr unseren Geruch stinkend gemacht habt vor dem{W. in den Augen des (seiner)} Pharao und vor seinen{W. in den Augen des (seiner)} Knechten, so dass ihr ihnen das Schwert in die Hand gegeben habt, uns zu töten.
Est. 2,9 Und das Mädchen gefiel ihm und erlangte Gunst vor ihm. Und er beeilte sich, ihre Reinigungssalben und ihre Teile{d.h. Portionen, Gerichte} ihr zu geben und ihr die sieben Mägde zu geben, die aus dem Haus des Königs ausgewählt waren; und er versetzte sie mit ihren Mägden in die besten Gemächer{W. in das Beste} des Frauenhauses. [?] [?]
Ansehen 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 11,7 Das Man aber war wie Koriandersamen, und sein Ansehen wie das Ansehen des Bdellion{S. die Anm. zu 1. Mose 2,12}. [?]
Äußere 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Blicke nicht auf sein Aussehen und auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere{Eig. die Augen}, aber der HERR sieht auf das Herz.
Blick 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hld. 4,9 Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, meine Braut; du hast mir das Herz geraubt mit einem deiner Blicke, mit einer Kette von deinem Halsschmuck.
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 10,9 Und ich sah: Und siehe, vier Räder waren neben den Cherubim, je ein Rad neben je einem Cherub. Und das Aussehen der Räder war wie der Anblick eines Chrysolithsteins;

Zusammengesetzte Wörter

Wasserquelle 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Mo. 16,7 Und der Engel des HERRN fand sie an einer Wasserquelle5869 4325 in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Sur.
1. Mo. 24,13 Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle5869 4325, und die Töchter der Leute der Stadt kommen heraus, um Wasser zu schöpfen.
1. Mo. 24,43 Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle5869 4325; möge es nun geschehen, dass die Jungfrau, die herauskommt, um zu schöpfen, und zu der ich sagen werde: Gib mir doch ein wenig Wasser aus deinem Krug zu trinken!
2. Mo. 15,27 Und sie kamen nach Elim, und dort waren 12 Wasserquellen5869 4325 und 70 Palmbäume; und sie lagerten sich dort an den Wassern. [?] [?]
4. Mo. 33,9 Und sie brachen auf von Mara und kamen nach Elim; und in Elim waren 12 Wasserquellen5869 4325 und 70 Palmbäume; und sie lagerten sich dort. [?]
Augapfel 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
5. Mo. 32,10 Er fand ihn im Land der Wüste und in der Öde, dem Geheul der Wildnis; er umgab ihn, gab acht auf ihn, er behütete ihn wie seinen Augapfel380 5869.
Spr. 7,2 bewahre meine Gebote und lebe, und meine Belehrung wie deinen Augapfel380 5869.
gefallen 3 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Est. 1,21 Und das Wort{O. die Sache} gefiel3190 5869 dem König und den Fürsten; und der König tat nach dem Wort Memukans.
Est. 2,4 Und das Mädchen, das dem König gefallen3190 5869 wird, werde Königin an Vastis Statt. Und das Wort{O. die Sache} gefiel3190 5869 dem König; und er tat so.
Quelltor 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Neh. 3,15 Und das Quelltor8179 5869 besserte aus Schallun, der Sohn Kol-Hoses, der Oberste des Bezirks von Mizpa; er baute es und überdachte es und setzte seine Flügel, seine Klammern und seine Riegel ein; und er baute die Mauer am Teich Siloah{Hebr. hier: Schelach} bei dem Garten des Königs und bis zu den Stufen, die von der Stadt Davids hinabgehen.
Neh. 12,37 Und sie zogen zum Quelltor8179 5869; und sie stiegen gerade vor sich hin auf den Stufen der Stadt Davids den Aufgang der Mauer hinauf, und zogen an dem Haus Davids vorüber und bis an das Wassertor im Osten.
Augapfel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 2,18 Ihr{bezieht sich auf die Einwohner von Jerusalem} Herz schreit zu dem Herrn. Du Mauer der Tochter Zion, lass, einem Bach gleich, Tränen rinnen Tag und Nacht; gönne dir keine Rast, deinem Augapfel1323 5869 keine Ruhe{Eig. dein Augapfel ruhe nicht}! [?]
Augapfel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 2,12 Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Nach der Herrlichkeit hat er mich zu den Nationen gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel892 5869 an.
Auge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 17,8 Bewahre mich wie den Augapfel im Auge1323 5869{Eig. den Augapfel, den Augenstern}; birg mich in dem Schatten deiner Flügel
Auge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 31,23 Ich zwar sagte in meiner Bestürzung: Ich bin abgeschnitten von{Eig. von vor} deinen Augen5048 5869; dennoch hörtest du die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie.
Augenbrauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 14,9 Und es soll geschehen, am siebten Tag soll er all sein Haar scheren, sein Haupt und seinen Bart und seine Augenbrauen1354 5869; ja, all sein Haar soll er scheren und seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden; und er ist rein.
Augendecke 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 20,16 Und zu Sara sprach er: Siehe, ich habe deinem Bruder 1000 Silbersekel gegeben; siehe, das sei dir eine Augendecke3682 5869 vor allen, die bei dir sind, und in Bezug auf alles ist die Sache rechtlich geschlichtet{O. ist dir recht geschehen; O. und so bist du vor allen gerechtfertigt. And. üb.: ... und bei allen. So wurde sie gestraft}. [?]
blinken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 23,31 Sieh den Wein nicht an, wenn er sich rot zeigt, wenn er im Becher blinkt5414 5869, leicht hinuntergleitet.
etwas für gut halten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 8,8 So schreibt ihr nun im Namen des Königs bezüglich der Juden, wie ihr es2896 5869 für2896 5869 gut2896 5869 haltet2896 5869, und untersiegelt es mit dem Siegelring des Königs. Denn eine Schrift, die im Namen des Königs geschrieben und mit dem Siegelring des Königs untersiegelt ist, kann nicht widerrufen werden.
Quellentor 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 2,14 Und ich zog hinüber zum Quellentor8179 5869 und zum Königsteich, und es war kein Raum zum Durchkommen für das Tier, das unter mir war. [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 21,8 Wenn sie in den Augen ihres Herrn missfällig ist, die er für sich bestimmt hatte, so lasse er sie loskaufen: er soll nicht Macht haben, sie an ein fremdes Volk zu verkaufen, weil er treulos an ihr gehandelt hat. [?]7451 5869 [?]