Fragen zum Buch »Galater«

Es wurden 12 Fragenbeantwortungen gefunden:

Bitte erklären Sie mir Galater 1,10. (Adolf Küpfer)
Wie kann eine Existenz auf den folgenden Worten aufgebaut werden? "Wenn ich noch Menschen gefallen wollte, so wäre ich Christi Knecht nicht" (Gal 1,10).
Bibelstellen: Galater 1,10
Wie ist Galater 2,18 zu verstehen?
Paulus sagt in Galater 2,18, dass ich, wenn ich mich selbst unnötig wieder unter das Gesetz stelle, dadurch zum „Übertreter“ werde. Wie ist „Übertreter“ in diesem Fall zu verstehen? Stelle ich mich somit wieder auf die „böse“ Seite? Was übertrete ich denn damit?
Bibelstellen: Galater 2,18
Wie ist Galater 2,19 zu verstehen?
Wie ist das Wort des Apostels in Galater 2,19 zu verstehen: „Ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, auf dass ich Gott lebe“?
Bibelstellen: Galater 2,19; Römer 7,10.11
Worauf beziehen sich die 430 Jahre in Galater 3,17? (Arend Remmers)
Seit langer Zeit bemühe ich mich, die Zeitrechnung in Galater 3,17 zu verstehen. Wurde der Bund nicht dem Abraham bestätigt? Das war doch vor der Zeit in Ägypten! Dann kamen 430 Jahre der Knechtschaft in Ägypten und erst danach das Gesetz. Aber in Galater 3,17 lese ich, dass von der Verheißung bis zum Gesetz 430 Jahre vergangen sind. Rechenfehler? Druckfehler? Wer kann es mir bitte erklären?
Bibelstellen: Galater 3,17
Wer ist der Mittler in Galater 3,19? (Adolf Küpfer)
Erklären Sie mit bitte Galater 3,19, wo von "Engeln in der Hand eines Mittlers" die Rede ist, welche das Gesetz verordnet haben. Wer ist der Mittler?
Bibelstellen: Galater 3,19
Haben wir die Sohnschaft schon empfangen oder erwarten wir sie noch? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Galater 4,5.6 und Römer 8,15 sagen, dass wir die Sohnschaft empfingen; nach Römer 8,23 jedoch erwarten wir die Sohnschaft, die Erlösung des Leibes.
Bibelstellen: Galater 4,5.6; Römer 8,15.23
Warum wird das Wort "Abba" nicht übersetzt? (Adolf Küpfer)
Warum wurde in der Heiligen Schrift das griechische Wort "Abba" mit übernommen, da wir in der deutschen Sprache doch das Wort "Vater" haben?
Bibelstellen: Markus 14,36; Römer 8,15; Galater 4,6
Inwiefern ist das Jerusalem droben unsere Mutter? (Adolf Küpfer)
Inwiefern ist das Jerusalem droben unsere Mutter (Gal. 4,26)? Ist es identisch mit dem himmlischen Jerusalem?
Bibelstellen: Galater 4,26
Was ist damit gemeint, "sein Kreuz aufzunehmen"? (Adolf Küpfer)
Bezieht sich das Wort "der nehme sein Kreuz auf" in Markus 8,34 auf unser Kreuz? Der Herr sagt doch "sein (eigenes) Kreuz", nicht "mein Kreuz". Ist es dasselbe Kreuz? Stehen Galater 2,19 und Galater 5,24 in einer Beziehung zu dieser Stelle?
Bibelstellen: Markus 8,34; Galater 2,19; 5,24
Was ist das "Gesetz des Christus"? (Hermanus Cornelis Voorhoeve)
Was meint der Apostel Paulus für Lasten, wenn er schreibt: "Einer trage des anderen Lasten"? Worin besteht das "Gesetz des Christus", das er damit verbindet?
Bibelstellen: Galater 6,2
Fragen zu Errettung und sündigem Leben.
1. Kann ein Gläubiger, d.h. ein Mensch, der wirklich bekehrt ist, wieder verloren gehen? 2. Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann? 3. Kann der Heilige Geist in einem Herzen wohnen, das sich bösen und unreinen Gedanken hingibt? 4. Ist es nicht böse zu sagen, dass es auf den Wandel des Erretteten nicht mehr ankommt?
Bibelstellen: Römer 6,1-2; Johannes 5,24; 10,27-29; Römer 8,13; 1. Johannes 1,6; 1. Korinther 6,19; 2. Korinther 7,1; 1. Johannes 5,18; Jakobus 3,2; 2. Timotheus 2,19; Galater 6,7
Auf wen bezieht sich der Ausdruck "Israel Gottes" in Galater 6,16? (Adolf Küpfer)
Meint der Ausdruck "Israel Gottes" in Galater 6,16 die Kirche als Leib des Christus oder bekehrte Juden? Geben Sie mir bitte eine Erklärung hierüber.
Bibelstellen: Galater 6,16