Fragen zum Buch »1. Mose«

Es wurden 41 Fragenbeantwortungen gefunden:

Zwei verschiedene Schöpfungsberichte?
Haben wir in 1. Mose 2,4ff. einen zweiten Schöpfungsbericht, und wenn das der Fall ist, wie ist dann Vers 5 mit Kapitel 1,9-12 in Einklang zu bringen?
Bibelstellen: 1. Mose 1-2
Was ist mit den "Seeungeheuern" in 1. Mose 1,21 gemeint? (Johannes Runkel)
Was ist mit den „Seeungeheuern“ in 1. Mose 1,21 gemeint? Sind es Krokodile, wie von Vielen behauptet wird?
Bibelstellen: 1. Mose 1,21; Hiob 7,12; 40,19; Psalm 74,13; 148,7; Jeremia 51,23; Hesekiel 32,2-6
Sind die fünf Bücher Mose wirklich von Mose geschrieben worden? (Arend Remmers)
In der Wissenschaft wird das bezweifelt, weil die Sprache, der Schreibstil und die Gottesbegriffe z. B. angeblich verschieden sind. Die Wissenschaft behauptet, dass die fünf Bücher von verschiedenen Autoren stammen und später von einem Redaktor angeglichen worden sind. Die einzelnen Bücher sollen dann auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten entstanden sein: zwischen 900 und 400 v.Chr. Finden wir in der Bibel Belege, dass Mose der Schreiber war?
Bibelstellen: 1. Mose 3,1; Offenbarung 12,9; Josua 1,7; 8,31; Richter 3,4; 1. Könige 2,3; 2. Chronika 23,18; Esra 3,2; Nehemia 8,1; Daniel 9,11; Maleachi 3,22; Lukas 24,27.44; Johannes 5,46-47; Römer 10,5; 1. Korinther 9,9; Hebräer 10,28; 1. Korinther 14,34
Warum war die Schlange vor dem Sündenfall listig? (Stefan Drüeke)
Warum steht in 1. Mose 3,1, dass die Schlange „listiger als alle Tiere des Feldes“ war? Dies war ja vor dem Sündenfall. List ist doch etwas Schlechtes, hat denn Gott nicht alles sehr gut geschaffen? Und zweitens: Wofür musste die Schlange listig sein? Sie musste doch noch keine Beute machen, oder?
Bibelstellen: 1. Mose 3,1
Warum starb Adam nicht, nachdem er von der verbotenen Frucht aß? (Adolf Küpfer)
Warum starb Adam nicht an dem Tage, da er von der verbotenen Frucht aß? Gott hatte es doch gesagt!
Bibelstellen: 1. Mose 2,17; 3,6
Hat die Schlange im Paradiese Beine gehabt? (Adolf Küpfer)
Wie denken Sie über die Bibelstelle in 1.Mose 3,14? Hat die Schlange Im Paradiese Beine gehabt?
Bibelstellen: 1. Mose 3,14
Warum wird die Feindschaft gerade zwischen der Frau und der Schlange aufgestellt? (Johannes Runkel)
In 1.Mose 3,15 heißt es: "Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen." Meine Frage(n) dazu: 1. Wieso besteht eine spezielle Feindschaft zwischen der Frau und der Schlange? 2. Was ist mit dem "Samen" gemeint?
Bibelstellen: 1. Mose 3,15
Warum wollte Gott nicht, dass der Mensch vom Baum des Lebens isst? (Adolf Küpfer)
In 1.Mose 3,22 lesen wir: "Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, dass er seine Hand nicht ausstrecke und auch von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!" Ich habe Mühe, diesen Vers zu verstehen. Können Sie mir helfen?
Bibelstellen: 1. Mose 3,22
Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott? (Friedemann Werkshage)
Warum nimmt Gott das Opfer von Kain nicht an?
Bibelstellen: 1. Mose 4,2-5
Bitte um eine Auslegung von 1. Mose 4, 6-7. (Adolf Küpfer)
Bitte um eine Auslegung von 1. Mose 4, 6-7: "Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Angesicht gesenkt? Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du recht tust? Und wenn du nicht recht tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen."
Bibelstellen: 1. Mose 4,6-7
Weshalb fürchtete Kain, erschlagen zu werden?
Weshalb fürchtete Kain, erschlagen zu werden, und worin bestand das Zeichen?
Bibelstellen: 1. Mose 4,15
Woher kam die Frau von Kain?
Es ist nach den heutigen Gesetzen nicht erlaubt, die eigene Schwester zu heiraten. Wen aber heiratete Kain? Gab es noch andere Menschen auf der Erde? Wer lebte im Land Nod? Haben diese Fragen irgendeine Bedeutung für das Evangelium?
Bibelstellen: 1. Mose 4,17
Frage zu Johannes 3,13.
Wieso heißt es in Johannes 3,13, dass niemand außer dem Sohn des Menschen in den Himmel hinaufgestiegen ist, wo wir doch zum Beispiel von Elia lesen, dass er in den Himmel auffuhr?
Bibelstellen: Johannes 3,13; 2. Könige 2,10-11; Hebräer 11,5; 1. Mose 5,24
Wer sind die Engel, die im Abgrund verwahrt werden? (Johannes Runkel)
In 2. Petrus 2,4 und auch in Judas 6 wird von Engeln gesprochen, welche wegen ihrer Sünden in einem Abgrund verwahrt werden. Um welche Engel handelt es sich dabei? Kann man diese Engel mit den Dämonen gleichsetzen? Wenn ja, wie passt es dann zusammen, dass sie auf der einen Seite in dem Abgrund verwahrt werden und dass sie auf der anderen Seite Menschen besetzen können?
Bibelstellen: 2. Petrus 2,4; Judas 6; 1. Mose 6,1-4; Lukas 8,26-33
Predigte Noah 120 Jahre lang? (Adolf Küpfer)
Man hört oft, dass Noah 120 Jahre lang gepredigt habe. Woraus ist dies im Wort Gottes zu erkennen, oder wie werden diese 120 Jahre errechnet?
Bibelstellen: 1. Mose 6,3
Ist es ein Widerspruch, dass Gott es sich einmal gereuen lässt, und ein anderes Mal nicht? (Adolf Küpfer)
An verschiedenen Stellen des Wortes Gottes lesen wir: "Gott lässt sich gereuen" und an andere Stellen wieder: "Gott lässt sich nicht gereuen" (z.B. 1. Mo 6,7; Jer 18,8.10; 42,10; usw.; 4. Mo 23,19; Heb 7,21; usw.). Ist das nicht ein Widerspruch?
Bibelstellen: 1. Mose 6,7; Jeremia 18,8.10; 42,10; 4. Mose 23,19; Hebräer 7,21
Wie lange baute Noah an der Arche? (Joachim Setzer)
Wie lange baute Noah an der Arche? Sind die 120 Jahre in 1. Mose 6,3 so zu verstehen, dass sie sich auf die Dauer des Bauens beziehen? Dabei heißt es in 1. Mose 5,32, dass Noah im Alter von 500 Jahren seine Söhne zeugte und in 1. Mose 7,6, dass er 600 Jahre alt war, als die Flut kam. Zwischen diesen beiden Angaben liegen also nur 100 Jahre, in denen seine drei Söhne heranwachsen mussten und reif geworden waren, sich zu verheiraten, um dann nach Gottes Auftrag die Arche zu bauen. Für den Bau der Arche blieben vielleicht 20 bis 30 Jahre übrig, weil die Vorväter nicht so früh geheiratet haben, und nicht 120 Jahre.
Bibelstellen: 1. Mose 5,32; 6,3; 7,6; 1. Petrus 3,20
Liegt zwischen 1.Mose 6, 5-7 und 8,21 nicht ein Widerspruch? (Adolf Küpfer)
Liegt zwischen 1.Mose 6, 5-7 und 1. Mose 8,21 nicht ein Widerspruch? Warum verdirbt Gott das eine Mal, während Er das andere Mal mit derselben Begründung erhält?
Bibelstellen: 1. Mose 6,5-7; 8,21
Ist die Todesstrafe biblisch? (Burkhard Wandhoff)
Darf ein Christ für die Todesstrafe sein? Darf ein Christ sich an einem Attentat beteiligen (z.B. damals auf Hitler)?
Bibelstellen: 1. Mose 9,1-12; Römer 13,1-7
Ist es gestattet, als Gläubiger Blutwurst zu essen? (Johannes Runkel)
Bibelstellen: 1. Mose 9,1-4; 3. Mose 17,10-14; 5. Mose 12,23; Apostelgeschichte 15,19-20.28-29
Welche Bünde sind in 1. Mose 9,16 und Hebräer 13,20 gemeint?
Wir lesen in 1. Mose 9,16 von einem „ewigen Bund“, und in Hebräer 13,20 von „dem Blut des ewigen Bundes.“ Haben wir in der ersten Stelle an die Ratschlüsse Gottes bezüglich der Erde zu denken, und im zweiten Fall an die Erlösung?
Bibelstellen: 1. Mose 9,16; Hebräer 13,20
Ab wann gab es verschiedene Sprachen? (Johannes Runkel)
In 1. Mose 10 steht im Zusammenhang mit dem Stammbaum der Söhne Noahs immer wieder etwas über deren „eigene Gebiete“ und auch „eigene Sprachen“. Aber erst in 1. Mose 11 lesen wir davon, dass Gott die Sprache der Menschheit verwirrte und dass die Menschen vorher nur eine einzige Sprache hatten. Wie ist das zu verstehen?
Bibelstellen: 1. Mose 10,5.20.31; 11,1-9
Wer war der älteste Sohn Noahs?
Wenn man 1. Mose 5,32 liest, dann wird dort Sem als erster von Noahs Söhnen genannt. In 1. Mose 10,21 jedoch wird Japhet als „der Älteste“ bezeichnet.
Bibelstellen: 1. Mose 5,32; 9,22-24; 10,21; 11,10
Wie alt war Tarah als er starb? (Johannes Runkel)
In 1. Mose 11,32 heißt es, dass Tarah im Alter von 205 Jahren starb. Wenn man dagegen 1. Mose 11,26; 1. Mose 12,4 und Apostelgeschichte 7,4 miteinander vergleicht, kommt man nur auf 145 Jahre. Wie ist dies zu erklären?
Bibelstellen: 1. Mose 11,26.32; 12,4; Apostelgeschichte 7,4
An welchem Ort hat Gott Abram berufen? (Johannes Runkel)
An welchem Ort hat Gott Abram berufen? Dem Bericht in 1. Mose 12,1-4 zufolge war es Haran, aber an anderen Stellen heißt es, dass er in Ur in Chaldäa berufen wurde.
Bibelstellen: 1. Mose 11,27-32; 12,1-5; 15,7; Nehemia 9,7; Apostelgeschichte 7,2-4
Was ist prophetischer Dienst heute? (Burkhard Wandhoff)
1. Was kennzeichnet einen Propheten der Jetztzeit / Endzeit? 2. Welche Aufgaben könnte er heute konkret haben? 3. Woran unterscheidet man heute echte von falschen Propheten anhand der Bibel?
Bibelstellen: 1. Korinther 12,28; Epheser 4,11; 1. Mose 20,7; 1. Samuel 12,23; Jeremia 27,18; Daniel 9,3; 1. Korinther 14,1.4; 1. Petrus 4,11
Warum kam Rahel nicht in das Erbbegräbnis? (Adolf Küpfer)
Warum kam Rahel nicht in das Erbbegräbnis? War sie nicht gläubig?
Bibelstellen: 1. Mose 35,19.20
Die Namen der Frauen Esaus (Friedemann Werkshage)
Nach 1.Mose 26,34 hat Esau Judith und Basmat, die Tochter Elons geheiratet. In 1.Mose 36,2-3 steht nichts mehr von Judith, und die Tochter Elons heißt Ada und nicht mehr Basmat. Bedeutet das, dass Judith inzwischen gestorben war? Und warum heißt Basmat plötzlich Ada?
Bibelstellen: 1. Mose 26,34; 36,1-5
Wann fanden die zehn Brüder Josephs das Geld in ihren Säcken? (Johannes Runkel)
Wie kann ich 1. Mose 42,27.35 und 1. Mose 43,21 in Einklang bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bibel sich hier widerspricht? Doch wie kann das Problem gelöst werden? In 1. Mose 42,27 wird berichtet, dass ein Bruder in der Herberge sein Geld in seinem Sack findet und in 1. Mose 42,35, dass alle Brüder ihre Säcke zu Hause entleeren und alle ihr Geld finden. Dagegen sagen die Brüder in 1. Mose 43,21, dass sie das komplette Geld alle schon in der Herberge gefunden haben. Haben die Brüder hier aus Angst gelogen?
Bibelstellen: 1. Mose 42,27.35; 43,21