Fragen zum Buch »2. Timotheus«

Es wurden 8 Fragenbeantwortungen gefunden:

"Händeauflegen" - heute noch? (Burkhard Wandhoff)
Sollte das "Händeauflegen" heute noch praktiziert werden?
Bibelstellen: 1. Timotheus 5,22; 2. Timotheus 1,6; Markus 16,17.18
Fragen zu Errettung und sündigem Leben.
1. Kann ein Gläubiger, d.h. ein Mensch, der wirklich bekehrt ist, wieder verloren gehen? 2. Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann? 3. Kann der Heilige Geist in einem Herzen wohnen, das sich bösen und unreinen Gedanken hingibt? 4. Ist es nicht böse zu sagen, dass es auf den Wandel des Erretteten nicht mehr ankommt?
Bibelstellen: Römer 6,1-2; Johannes 5,24; 10,27-29; Römer 8,13; 1. Johannes 1,6; 1. Korinther 6,19; 2. Korinther 7,1; 1. Johannes 5,18; Jakobus 3,2; 2. Timotheus 2,19; Galater 6,7
Was ist mit dem "großen Haus" gemeint? (Adolf Küpfer)
Was ist das "große Haus" in 2. Timotheus 2,20? Die bekennende Christenheit? Ist die Versammlung in dem großen Haus?
Bibelstellen: 2. Timotheus 2,20
Was ist unter dem großen Haus zu verstehen? (Franz Kaupp)
Was ist unter dem großen Haus (2. Tim 2,20) zu verstehen? a) zur Zeit der Apostel b) in der jetzigen Zeit?
Bibelstellen: 2. Timotheus 2,20
Welche Auferweckung meint der Herr in Johannes 6,39?
In Johannes 6,39 sagt der Herr: „Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag.“ Offenbar gilt dieses Wort Gläubigen; aber diese werden doch nicht erst am letzten (jüngsten) Tag auferweckt werden, sondern bei Seiner Wiederkehr. Wovon spricht der Herr hier also? Redet Er von dem letzten Tag im Sinn von 2. Timotheus 3,1? Weiterhin sagt Martha in Johannes 11,24, dass ihr Bruder Lazarus auferstehen werde, in der „Auferstehung am letzten Tag“. Denkt sie hierbei vielleicht an Daniel 12,2?
Bibelstellen: Johannes 6,39; 2. Timotheus 3,1; Johannes 11,24; Daniel 12,2
Brauchen wir als Gläubige aus den Nationen nur die Briefe des Paulus? (Adolf Küpfer)
Ein lieber Gläubiger behauptet, dass wir als "Heidenchristen" nur auf die Briefe des Apostel Paulus zu hören hätten, alles Übrige gelte nur für die Juden, auch die Evangelien. Wie antworten Sie darauf?
Bibelstellen: 2. Timotheus 3,16
Was ist in 2. Timotheus 4,8 mit "Erscheinung" gemeint? (Adolf Küpfer)
Ist mit dem Ausdruck: "seine Erscheinung lieben" (2. Tim 4,8) das Erscheinen in Macht und Herrlichkeit gemeint? Oder müssen wir an die Entrückung denken?
Bibelstellen: 2. Timotheus 4,8
Ist der Apostel Paulus mehr als einmal in Rom gefangen gewesen? (Adolf Küpfer)
Ist der Apostel Paulus mehr als einmal in Rom gefangen gewesen? Wurde er in Troas bei Carpus wieder gefangen genommen? Was bedeutet die "erste Verantwortung" in 2. Timotheus 4,16? Ist er damals wieder frei geworden?
Bibelstellen: 2. Timotheus 4,16