2. Petrus 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 SimonSimon PetrusPetrus, Knecht1 und ApostelApostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die GerechtigkeitGerechtigkeit unseres GottesGottes und HeilandesHeilandes JesusJesus ChristusChristus: 2 GnadeGnade und FriedeFriede sei euch vermehrt2 in der3 ErkenntnisErkenntnis GottesGottes und Jesu, unseres HerrnHerrn.

3 Da seine göttliche KraftKraft uns alles zum LebenLeben und zur GottseligkeitGottseligkeit geschenkt hat durch die ErkenntnisErkenntnis dessen, der uns berufen hat durch HerrlichkeitHerrlichkeit und Tugend4, 4 durch die er uns die größten und kostbaren Verheißungen geschenkt hat5, damit ihr durch diese Teilhaber der göttlichen NaturNatur werdet, indem ihr dem VerderbenVerderben entflohen seid, das in der WeltWelt ist durch die Lust: 5 ebendeshalb reicht aber auch dar, indem ihr allen Fleiß anwendet6, in eurem Glauben die Tugend7, in der Tugend aber die ErkenntnisErkenntnis, 6 in der ErkenntnisErkenntnis aber die Enthaltsamkeit8, in der Enthaltsamkeit aber das Ausharren, in dem Ausharren aber die GottseligkeitGottseligkeit, 7 in der GottseligkeitGottseligkeit aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe. 8 Denn wenn diese Dinge bei euch sind und reichlich vorhanden, so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin bezüglich der ErkenntnisErkenntnis unseres HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus. 9 Denn bei welchem diese Dinge nicht sind, der ist blind, kurzsichtig und hat die ReinigungReinigung seiner vorigen Sünden vergessen. 10 Darum, BrüderBrüder, befleißigt euch um so mehr, eure BerufungBerufung und Erwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals fallen. 11 Denn so wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang in das ewige ReichReich unseres HerrnHerrn und HeilandesHeilandes JesusJesus ChristusChristus.

12 Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, obwohl ihr sie wisst und in der gegenwärtigen WahrheitWahrheit befestigtbefestigt seid. 13 Ich halte es aber für recht, solange ich in dieser HütteHütte bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, 14 da ich weiß, dass das Ablegen meiner HütteHütte bald geschieht, wie auch unser HerrHerr JesusJesus ChristusChristus mir mitgeteilt hat. 15 Ich will mich aber befleißigen, dass ihr auch zu jeder ZeitZeit nach meinem Abschied imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen. 16 Denn wir haben euch die MachtMacht und AnkunftAnkunft unseres HerrnHerrn JesusJesus ChristusChristus nicht verkündet, indem wir künstlich erdichteten Fabeln folgten, sondern als solche, die Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind. 17 Denn er empfing von GottGott, dem VaterVater, Ehre und HerrlichkeitHerrlichkeit, als von der prachtvollen HerrlichkeitHerrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: „Dieser ist mein geliebter SohnSohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“. 18 Und diese Stimme hörten wir vom HimmelHimmel her erlassen, als wir mit ihm auf dem heiligen BergBerg waren. 19 Und so besitzen wir das prophetische WortWort befestigt9, auf das zu achten ihr wohl tut, als auf eine LampeLampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der TagTag anbreche und der MorgensternMorgenstern aufgehe in euren Herzen; 20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist10. 21 Denn die Weissagung wurde niemals11 durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer12 GottesGottes redeten, getrieben vom Heiligen GeistGeist.

Fußnoten

  • 1 O. Sklave
  • 2 S. die Anm. zu 1. Pet 1,2
  • 3 O. durch die
  • 4 O. Tüchtigkeit, geistliche Energie, Entschiedenheit
  • 5 O. durch die uns ... geschenkt sind
  • 6 O. aufbietet; W. hinzubringt
  • 7 O. Tüchtigkeit, geistliche Energie, Entschiedenheit
  • 8 O. Selbstbeherrschung
  • 9 W. haben wir ... befestigter
  • 10 O. sich selbst auslegt
  • 11 O. ehemals nicht
  • 12 Eig. Menschen