Fragen zum Buch »Nehemia«

Es wurden 4 Fragenbeantwortungen gefunden:

Differenzen zwischen Esra 2 und Nehemia 7. (Johannes Runkel)
Wie sind die Differenzen zwischen Esra 2 und Nehemia 7 zu erklären? Außerdem stimmt die am Ende der Verzeichnisse angegebene Summe von 42.360 nicht mit dem Wert überein, den man bekommt, wenn man die Zahlen zusammenrechnet.
Bibelstellen: Esra 2; Nehemia 7
Priester und ihre Abstammung (Adolf Küpfer)
Was hat uns Nehemia 7,61-65, wo Priester usw. vom Priestertum ausgeschlossen wurden, weil sie ihr Geschlecht nicht nachweisen konnten, zu sagen in Verbindung mit 1. Petrus 2,9?
Bibelstellen: Nehemia 7,61-65; 1. Petrus 2,9
Sind die fünf Bücher Mose wirklich von Mose geschrieben worden? (Arend Remmers)
In der Wissenschaft wird das bezweifelt, weil die Sprache, der Schreibstil und die Gottesbegriffe z. B. angeblich verschieden sind. Die Wissenschaft behauptet, dass die fünf Bücher von verschiedenen Autoren stammen und später von einem Redaktor angeglichen worden sind. Die einzelnen Bücher sollen dann auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten entstanden sein: zwischen 900 und 400 v.Chr. Finden wir in der Bibel Belege, dass Mose der Schreiber war?
Bibelstellen: 1. Mose 3,1; Offenbarung 12,9; Josua 1,7; 8,31; Richter 3,4; 1. Könige 2,3; 2. Chronika 23,18; Esra 3,2; Nehemia 8,1; Daniel 9,11; Maleachi 3,22; Lukas 24,27.44; Johannes 5,46-47; Römer 10,5; 1. Korinther 9,9; Hebräer 10,28; 1. Korinther 14,34
An welchem Ort hat Gott Abram berufen? (Johannes Runkel)
An welchem Ort hat Gott Abram berufen? Dem Bericht in 1. Mose 12,1-4 zufolge war es Haran, aber an anderen Stellen heißt es, dass er in Ur in Chaldäa berufen wurde.
Bibelstellen: 1. Mose 11,27-32; 12,1-5; 15,7; Nehemia 9,7; Apostelgeschichte 7,2-4