Fragen zum Buch »1. Chronika«

Es wurden 5 Fragenbeantwortungen gefunden:

Hatte Isai sieben oder acht Söhne? (Adolf Küpfer)
Wie ist der Unterschied zu erklären zwischen 1. Samuel 17,12 und 1.Chronika 2,13-15: An der einen Stelle hat Isai acht Söhne und an der anderen nur sieben.
Bibelstellen: 1. Samuel 17,12; 1. Chronika 2,13-15
Wie stehen 1. Samuel 28,6 und 1. Chronika 10,13.14 zueinander? (Adolf Küpfer)
Wie soll man den scheinbaren Widerspruch erklären: In 1. Samuel 28,6 heißt es: "Saul befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht"; in 1. Chronika 10,13.14 dagegen: "Und so starb Saul ... weil er eine Totenbeschwörerin aufsuchte, um sie zu befragen; aber den HERRN befragte er nicht".
Bibelstellen: 1. Samuel 28,6; 1. Chronika 10,13.14
Warum war die von David veranlasste Volkszählung eine Sünde? (Burkhard Wandhoff)
Warum sündigte David, indem er eine Volkszählung durchführen ließ? Daraufhin teilt Gott dem Propheten Gad 3 Strafen für das Volk mit, aus denen David eine wählen soll. Wieso stellt Gott David vor diese Wahl?
Bibelstellen: 2. Samuel 24,1; 1. Chronika 21,1
Wie stehen 2. Samuel 24,1 und 1. Chronika 21,1 zueinander? (Adolf Küpfer)
Bitte lösen Sie mir den Widerspruch: In 2. Samuel 24,1 lesen wir, dass der HERR Israel reizte, um das Volk zu zählen; in 1. Chronika 21,1 wird das gleiche Satan zugeschrieben. Was nun?
Bibelstellen: 2. Samuel 24,1; 1. Chronika 21,1
Wie viele Männer wurden in Israel und in Juda gezählt?
In 2. Samuel 24,9 wird dergleiche Bericht erzählt, wie in 1. Chronika 21,5. Die Angaben über die Anzahl der Personen sind allerdings unterschiedlich. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Ansichten?
Bibelstellen: 2. Samuel 24,9; 1. Chronika 21,5