Kommentare zu »1. Mose«


Die folgende Übersicht, auch als Synopsis bekannt, hat J.N.Darby ursprünglich in Französisch verfasst. Er behandelt dabei alle Bücher der Bibel und stellt bedeutende Grundsätze und Wahrheiten heraus, die in den einzelnen Büchern zu finden sind und dem Leser beim Studieren der Schrift helfen können.

In einem leicht verständlichen Stil zeigt C.H. Mackintosh in dieser geschätzten Auslegung über die fünf Bücher Mose wie alttestamentliche Vorbilder von der neutestamentlichen Erfüllung her erschlossen werden können. Das ganze Buch durchweht ein stark evangelistischer Geist; und so wird jedem Leser eindrucksvoll das großartige Heil Gottes vor Augen gemalt. Gleichzeitig wird der Scheinwerfer auch auf zahlreiche Details gelenkt und viele verborgene Schönheiten des Wortes Gottes ans Licht gebracht. Generationen von Christen haben von dieser Auslegung profitiert. Und auch heute wird niemand dieses Buch lesen, ohne dass ihn die packende Macht des Wortes Gottes neu ergreift.

Zu diesem Kommentar können E-Books erworben werden.
191 Seiten (A4)

Es handelt sich hier um die Aufzeichnungen anlässlich der Konferenz in Winschoten von 1968-1972.

1. Mose 38 im Licht unserer Zeit

Jeder Christ lebt in einem ungeheuren Spannungsfeld. Auf der eine Seite der brennende Wunsch, dem Herrn Jesus zu dienen. Auf der anderen Seite die vielfältigen Verlockungen dieser Welt. Wie können wir verhindern, dass wir auf die falsche Seite gezogen werden? Indem wir uns durch Gottes Wort prägen und formen lassen. Darum ist es gut und nützlich, sich auch mit 1. Mose 38 intensiv zu beschäftigen. In diesem bemerkenswerten Kapitel der Heiligen Schrift geht es um Eheprobleme, gescheiterte Beziehungen, Missbrauch von Sexualität – viele Themen, die heute noch aktuell sind.

Dieser Kommentar ist teilweise kostenlos verfügbar.

Die letzten Worte Jakobs an seine Söhne in 1. Mose 49 sind sehr beeindruckend, weil sie eine sehr weitreichende Bedeutung haben. Auf seinem Sterbebett prophezeite der Patriarch, was über die zwölf Stämme, eben die Nachkommen seiner Söhne, kommen würde. Diese prophetische Sicht beschreibt die Zukunft der Stämme in dem verheißenen Land. Aber dieser prophetische Ausblick erstreckt sich auch bis in die entfernte Zukunft, bis hin zu der Zeit, in der Israel unter der Regierung Christi der Mittelpunkt des Segens dieser ganzen Erde sein wird.

Auch als Christen lernen wir auch viele praktische Belehrungen von den Segnungen Jakobs, unter anderem in Verbindung mit dem Fruchtbringen, denn diese Dinge sind auch zu unserer Belehrung geschrieben (Röm. 15,4).

 

Die Mitteilung, dass es in dem Garten Eden diese zwei Bäume gab, ist keine Fabel oder inhaltslose Mitteilung. Nein, hier werden göttliche Grundsätze angedeutet, die sich durch das ganze Wort Gottes ziehen.

(Ausgewählte Kapitel)

In einer Reihe von Aufsätzen werden Gegenstand und Wirkung der göttlichen Erziehung dargestellt, wie sie uns im Hinblick auf hervorragende Zeugen Gottes auf Erden berichtet werden.

Aus dem Leben Josephs

Joseph ist eine faszinierende Gestalt des Alten Testaments. Seine Geschichte weist uns auf eine Person hin, dessen Lebensweg uns noch mehr bewegt: auf unseren Herrn und Heiland Jesus Christus.

Jeder, der die Bibel liebt, hat Freude daran, das Leben Josephs im Licht des Neuen Testaments zu betrachten. Die zahlreichen Parallelen zwischen Joseph und Jesus beeindrucken einfach immer wieder neu!

In gut verständlicher Art erklärt der Autor drei wichtige Abschnitte aus dem Leben Josephs und erwärmt damit das Herz des Lesers für den Sohn Gottes.

Dieser Kommentar ist teilweise kostenlos verfügbar.

Das erste Buch Mose ist für jeden Bibelleser von grundsätzlicher Bedeutung. Es ist das erste Buch im Alten Testament und somit das erste Buch der Bibel. Gott offenbart sich in diesem Buch und zeigt, auf welcher Basis der Mensch eine Beziehung zu Gott haben kann. Das Buch bereitet nicht nur die Geschichte des Volkes Israel vor, sondern deutet im Kern wichtige Wahrheiten an, die im weiteren Verlauf der Bibel vertieft werden. Der nachfolgende Text ist eine einfache und verständliche Einführung in das Studium dieses Bibelbuches und macht deutlich, wie Gott durch das erste Buch Mose zu jedem Bibelleser redet.

Dieses Büchlein wurde für junge Leser geschrieben. Im Laufe der Zeit sind gerade über das erste Buch Mose eine ganze Anzahl guter Kommentare und Betrachtungen verfasst worden. Wir möchten nun das vorliegende Büchlein, um unsere jungen Leser zum Erforschen eben dieses guten Schrifttums anzuregen.

(Kapitel aus dem Kommentar: "Im Paradies")

Adam und Eva wurden einst aus dem Paradies vertrieben, in das sie auf der Erde gesetzt worden waren. Ein Engel mit flammendem Schwert versperrte für immer den Zugang zum Garten; eine Rückkehr war für den Menschen, der in die Sünde gefallen war, nicht mehr möglich.

Gott hat jedoch dafür etwas Besseres zurückgegeben, denn der Gehorsam Christi hat weitreichendere Folgen als der Ungehorsam Adams. Das vollbrachte Werk Christi auf dem Kreuz von Golgatha öffnet den Zugang zu einem anderen, einem neuen, einem himmlischen Paradies: dem Paradies Gottes selbst im Himmel!

Im N.T. ist lediglich 3 Mal von diesem Ort des Glückes die Rede. Es sind allerdings sehr wichtige Dinge, die uns darüber mitgeteilt werden. Darüber wollen wir in diesem Büchlein nachdenken. Der unergründliche Reichtum der Person und des Werkes Christi wird dadurch beleuchtet.

Joseph ist eine sehr beeindruckende Person des Alten Testaments. Seine Geschichte weist uns auf eine Person hin, dessen Lebensweg uns noch mehr bewegt: auf unseren Herrn und Heiland Jesus Christus.

Jeder, der die Bibel liebt, hat Freude daran, das Leben Josephs im Licht des Neuen Testaments zu betrachten. Die zahlreichen Parallelen zwischen Joseph und Jesus beeindrucken einfach immer wieder neu!

In gut verständlicher Art erklärt der Autor drei wichtige Abschnitte aus dem Leben Josephs und erwärmt damit das Herz des Lesers für den Sohn Gottes.

Vorlesungen über den Aufbau und Inhalt der biblischen Bücher

Die folgenden Seiten werden dem Leser nur zögernd vorgelegt – im Bewusstsein ihres unvollkommenen und fragmentarischen Charakters. Mit ihrem Inhalt sind viele bereits aus anderen Quellen vertraut. Es war mir vergönnt, das meiste von dem, was hier dargestellt wird, aus diesen Quellen zu schöpfen.

Ich habe sogar die Hoffnung, dass der umgangssprachliche und flüchtige Stil mit den häufigen Wiederholungen von Gedanken den Leser mit weniger Anstrengung bringt als ein theoretisches Werk und so der Appetit auf die Wahrheit mehr geweckt wird.

Mein Gebet ist, dass Gott das Buch zu diesem Zweck segnet und so sein Wort immer mehr in den Herzen seines Volkes vergrößert.

Ein Kommentar zu 1. Mose 1-11

Das erste Buch Mose ist ein besonderes Buch in Gottes Wort. Es ist das Buch des Anfangs und bildet die Grundlage für die Offenbarung Gottes in der Bibel. Die Worte „Im Anfang“, mit denen das Wort Gottes beginnt, sind wie ein Schlüssel, der die Tür zu vielen wichtigen Themen in diesem Buch öffnet.

Die ersten 11 Kapitel sind eine beeindruckende Einleitung zu diesem Bibelbuch und zu der ganzen Bibel. Sie geben Antwort auf wesentliche Fragen nach dem Anfang des Universums, dem Woher und Wohin des Menschen, dem Ursprung der Sünde und manchem mehr. Sie zeigen auch den Beginn des großartigen Heilsplans Gottes für den Menschen.

Dieser Kommentar möchte helfen, einen „Anfang“ im Studium des ersten Buchs Mose zu machen. Abschnittsweise werden die Kapitel 1–11 dieses Bibelbuchs gut verständlich und übersichtlich erklärt. Neben praktischen Anwendungen und prophetischen Hinweisen wird dabei immer wieder die Herrlichkeit des Herrn Jesus und seines Werkes gezeigt.

Die Bibel berichtet uns einiges über die bewegende Lebensgeschichte Jakobs. Wir sehen einen Mann, der sich den Segen seines Vaters mit Betrug erschleicht und viele krumme Wege geht. Doch am Ende seines Lebens wird er zu einem Segenskanal für andere und zu einem dankbaren Anbeter seines treuen Gottes. Der Allmächtige ist mit ihm zu seinem Ziel gekommen.

Die vorliegende Auslegung gibt tiefe Einblicke in die Wege Gottes mit seinem Knecht Jakob. Sie ist eine gute Hilfe, den einzelnen Stationen von Jakobs Leben nachzuspüren und daraus Lektionen für das eigene Glaubensleben zu ziehen.

Dieser Kommentar ist teilweise kostenlos verfügbar.

Weblinks