Fragen zum Buch »Jakobus«

Es wurden 8 Fragenbeantwortungen gefunden:

Welche verschiedenen Arten der Versuchung gibt es? (Johannes Runkel)
Wir beten im Vater-Unser: „Und führe uns nicht in Versuchung“. In Jakobus 1, 13 aber steht explizit, dass Gott niemanden versucht. Wie muss ich das verstehen? Ist in beiden Texten wirklich das gleiche Wort „Versuchung" genannt?
Bibelstellen: Matthäus 6,13; Jakobus 1,13
Soll ein Jünger des Herrn Jesus alles verkaufen? (Friedemann Werkshage)
Ich frage mich schon länger, wie Lukas 14,33 gemeint sein mag. Wenn man ihn einfach so liest, dann klingt es tatsächlich so, als müsste man als wahrer Jünger all sein Habe (zumindest alles, was man nicht unbedingt zum Leben braucht) weggeben. Kann das wirklich so gemeint sein? Ich kenne zumindest kaum einen Christen, der das wirklich gemacht hat.
Bibelstellen: Lukas 14,33; Matthäus 19,21; Jakobus 1,22
Können wir durch Werke errettet werden? (Adolf Küpfer)
Bitte um Aufklärung über Jakobus 2,20 (der Glaube ohne Werke ist tot) und 2. Petrus 1,10.11 (eure Berufung "wenn ihr diese Dinge tut" festzumachen). Die Katholiken meinen, dass hier die Rede davon sei, dass man nur durch viele gute Werke in das Himmelreich eingehen könne.
Bibelstellen: Jakobus 2,20; 2. Petrus 1,10.11
Fragen zu Errettung und sündigem Leben.
1. Kann ein Gläubiger, d.h. ein Mensch, der wirklich bekehrt ist, wieder verloren gehen? 2. Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann? 3. Kann der Heilige Geist in einem Herzen wohnen, das sich bösen und unreinen Gedanken hingibt? 4. Ist es nicht böse zu sagen, dass es auf den Wandel des Erretteten nicht mehr ankommt?
Bibelstellen: Römer 6,1-2; Johannes 5,24; 10,27-29; Römer 8,13; 1. Johannes 1,6; 1. Korinther 6,19; 2. Korinther 7,1; 1. Johannes 5,18; Jakobus 3,2; 2. Timotheus 2,19; Galater 6,7
Was bedeutet der "Früh- und Spätregen" in Jakobus 5,7? (Adolf Küpfer)
Was bedeutet der "Früh- und Spätregen" in Jakobus 5,7? Bezieht sich dies auf Israel? Manche denken an eine Erweckung, ein Wiederaufleben der Kirche vor der Entrückung.
Bibelstellen: Jakobus 5,7
Die Bergpredigt: Schwören - Ja oder nein? (Arend Remmers)
Bibelstellen: Matthäus 5,33-37; Jakobus 5,12
Wie soll ein Kind Gottes mit lebensverlängernden Maßnahmen umgehen? (Martin Iwig)
Darf ein Kind Gottes – nach Gottes Wort – , wenn es schwer erkrankt ist, Entscheidungen treffen, dass es sich nicht einer Operation unterziehen möchte? Oder darf es eine allenfalls benötigte Chemotherapie ausschlagen? Darf es sich weigern, sich an Maschinen hängen zu lassen, um das Leben künstlich zu verlängern? Wo liegen die klaren Grenzen?
Bibelstellen: Hebräer 13,5-6; Hiob 42,2; Epheser 3,20; Jakobus 5,14-16