Kommentare zu »Psalmen«


Die folgende Übersicht, auch als Synopsis bekannt, hat J.N.Darby ursprünglich in Französisch verfasst. Er behandelt dabei alle Bücher der Bibel und stellt bedeutende Grundsätze und Wahrheiten heraus, die in den einzelnen Büchern zu finden sind und dem Leser beim Studieren der Schrift helfen können.

Der Kommentar ist in "The Bible Treasury 1895" erschienen und wurde von Achim Zöfelt übersetzt.

Eine Auslegung für die Praxis

Die Psalmen gewähren für alle erdenklichen Lebenslagen geistlichen Zuspruch, geben neuen Mut und Unterstützung und bewirken Freude. Für den praktischen Glaubensweg sind sie überaus nützlich und verfolgen das Ziel, den Leser in die Nähe Gottes zu führen und ihm Vertrauen auf Gottes Güte zu vermitteln. - Das Hauptanliegen dieses Kommentars ist es, eine Auslegung für die Praxis zu geben. Prophetische Zusammenhänge treten dabei etwas in den Hintergrund.

„Den HERRN will ich preisen allezeit.“

Der Glaubend begibt sich in Zeiten der Erprobungen auf den Boden, auf dem Er den Herrn preisen kann. Der Herr hilft in allen Bedrängnissen, darum kann Er von uns zu aller Zeit gelobt werden.

Messianische Herrlichkeiten in Psalm 110

Unter den 150 Psalmen gibt es nur wenige, die sich ganz und ausschließlich auf Christus beziehen und in denen der Verfasser und seine Umstände völlig in den Hintergrund treten. Einer dieser Psalmen ist Psalm 110, ein messianischer Psalm, der uns die Größe des Herrn Jesus als König, Priester und Richter vor Augen führt. Der Autor dieser Auslegung versucht, den Psalm zu erklären und ihn auf die Herzen der Leser zu legen, damit wir in der Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus wachsen.

In dem Buch "Short Meditations of the Psalms" gibt Br. Bellet eine kurze Erläuterung zu jedem Psalm. Sie sind besonders hilfreich in dem Verständnis der prophetischen Bedeutung der Psalmen.

Viele Leser der Psalmen übersehen den richtigen heilsgeschichtlichen Zusammenhang, in den der Geist Gottes die Psalmen gestellt hat. Sie übertragen sie auf die christliche Stellung, Erfahrung und Hoffnung. Dies ist ein Fehler, da die Psalmen wirklich nicht an die Höhe christlicher Einsicht und christlicher Segnungen heranreichen. Die Auslegung will eine genaue Untersuchung der Psalmen geben und zeigen, dass sie in ihrer Bedeutung nicht christlich, sondern vielmehr jüdischen Charakters sind.

Psalm 121 zählt zu den bekannteren Psalmen eines unbekannten Schreibers. Er hat Generationen von Gläubigen Mut gemacht, auf dem Weg zum Ziel ihr Vertrauen ganz in Gott zu setzen, der nicht schläft und schlummert. Der Autor erklärt den Psalm Vers für Vers in seinem Kontext und macht dann auf dieser Basis praktische Anwendungen für das Leben des Christen auf der Reise durch die Welt hin zum herrlichen Ziel.

Dieser recht unbekannte Psalm enthält große Schönheiten in bezug auf den Herrn Jesus: Er wird der König sein, dessen Herrlichkeit groß sein wird.

Nicht alle Schönheiten des Wortes Gottes liegen an der Oberfläche. Es ist eine beglückende Erfahrung, tiefer zu graben und verborgene Kleinode zu entdecken. In diesem Buch werden drei Themen aus dem Wort Gottes behandelt, die im allgemeinen wenig Aufmerksamkeit finden, die uns aber besondere Herrlichkeiten des Herrn Jesus vorstellen: – Salböl und Räucherwerk (2. Mose 30) – Die großen Zeugnisse Gottes (Psalm 19) – Die Geschlechtsregister des Herrn Jesus (Matthäus 1 und Lukas 3) Bei aller Verschiedenheit dieser Themen ist es das Anliegen des ganzen Buches, daß uns die Person des Herrn Jesus größer und kostbarer wird.

Die Auslegungen zu den verschiedenen Psalmen sind durch unabhängig voneinander gehaltene Vorträge entstanden, die niedergeschrieben und nur leicht überarbeitet wurden, damit der Vortragstil möglichst erhalten bleibt.


Weblinks