Verborgene Schönheiten für den Glaubenden

Vorwort

Verborgene Schönheiten für den Glaubenden

Ein langes Erdenleben reicht bei weitem nicht aus, die in Gottes Wort für den Glaubenden enthaltenen Schönheiten zu erfassen. Was wird es sein, wenn uns in der Ewigkeit die Augen dafür geöffnet werden. »Dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin« (1. Kor 13,12): An jenem Tage werden wir nicht mehr nur »stückweise«, nach und nach, sondern alles in seiner ganzen Fülle und ohne die Einschränkungen, die uns hier unser »Leib der Niedrigkeit« (Phil 3,21) noch auferlegt, erfassen. Das sollte uns jedoch nicht davon abhalten, uns schon hier mit dem, was Gottes Wort uns Glaubenden an Schönheiten bietet, zu beschäftigen.

Nicht alle diese Schönheiten liegen an der Oberfläche; und es ist gerade besonders beglückend, wenn wir auch verborgene Schönheiten entdecken dürfen. Besonders wertvoll ist es dabei immer, wenn uns dadurch die Person des Herrn Jesus größer und kostbarer wird. Diesem Zweck sollen die Beiträge dieses Buches dienen, wenn sie auch nur einen bescheidenen Ausschnitt aus »der ganzen Fülle Gottes« (Eph 3,19) bieten. Es ist unser Wunsch, dass sie dennoch dazu mitwirken, »nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen« (Eph 3,16). Wie nötig haben wir solche Stärkung in unseren oft so ermüdenden Umständen!

Nächstes Kapitel (kaufen) »