1. Mose 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im AnfangAnfang schuf GottGott die HimmelHimmel1 und die ErdeErde.

2 Und die ErdeErde war wüst und leer, und FinsternisFinsternis war über der2 Tiefe3; und der GeistGeist GottesGottes schwebte über den4 Wassern.

3 Und GottGott sprach: Es werde LichtLicht! Und es wurde LichtLicht. 4 Und GottGott sah das LichtLicht, dass es gut war. Und GottGott schied das LichtLicht von der FinsternisFinsternis. 5 Und GottGott nannte das LichtLicht TagTag, und die FinsternisFinsternis nannte er NachtNacht. Und es wurde AbendAbend und es wurde MorgenMorgen: erster TagTag5.

6 Und GottGott sprach: Es werde eine AusdehnungAusdehnung inmitten der Wasser, und sie scheide die Wasser von den Wassern! 7 Und GottGott machte die AusdehnungAusdehnung und schied die Wasser, die unterhalb der AusdehnungAusdehnung, von den Wassern, die oberhalb der AusdehnungAusdehnung sind. Und es wurde so. 8 Und GottGott nannte die AusdehnungAusdehnung HimmelHimmel. Und es wurde AbendAbend und es wurde MorgenMorgen: zweiter TagTag.

9 Und GottGott sprach: Es sammeln sich die Wasser unterhalb des HimmelsHimmels an einen Ort, und es werde sichtbar das Trockene! Und es wurde so. 10 Und GottGott nannte das Trockene ErdeErde, und die Sammlung der Wasser nannte er MeereMeere. Und GottGott sah, dass es gut war. 11 Und GottGott sprach: Die ErdeErde lasse GrasGras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringe, Fruchtbäume, die Frucht tragen nach ihrer Art, in der ihr Same sei auf der ErdeErde! Und es wurde so. 12 Und die ErdeErde brachte GrasGras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Frucht tragen, in der ihr Same ist nach ihrer Art. Und GottGott sah, dass es gut war. 13 Und es wurde AbendAbend und es wurde MorgenMorgen: dritter TagTag.

14 Und GottGott sprach: Es werden LichterLichter an der AusdehnungAusdehnung des HimmelsHimmels, um den TagTag von der NachtNacht zu scheiden, und sie seien zu ZeichenZeichen und zur Bestimmung von ZeitenZeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie seien zu LichternLichtern an der AusdehnungAusdehnung des HimmelsHimmels, um auf die ErdeErde zu leuchten! Und es wurde so. 16 Und GottGott machte die zwei großen LichterLichter: das große LichtLicht zur Beherrschung des TagesTages, und das kleine LichtLicht zur Beherrschung der NachtNacht, und die Sterne. 17 Und GottGott setzte sie an die AusdehnungAusdehnung des HimmelsHimmels, um auf die ErdeErde zu leuchten, 18 und um zu herrschen am TagTag und in der6 NachtNacht und das LichtLicht von der FinsternisFinsternis zu scheiden. Und GottGott sah, dass es gut war. 19 Und es wurde AbendAbend und es wurde MorgenMorgen: vierter TagTag.

20 Und GottGott sprach: Es wimmeln die Wasser vom Gewimmel lebendiger Wesen7, und VögelVögel sollen über der ErdeErde fliegen angesichts der AusdehnungAusdehnung des HimmelsHimmels! 21 Und GottGott schuf die großen SeeungeheuerSeeungeheuer und jedes sich regende, lebendige WesenWesen, wovon die Wasser wimmeln, nach ihrer Art, und alle geflügelten VögelVögel nach ihrer Art. Und GottGott sah, dass es gut war. 22 Und GottGott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Wasser in den Meeren, und die VögelVögel vermehren sich auf der ErdeErde! 23 Und es wurde AbendAbend und es wurde MorgenMorgen: fünfter TagTag.

24 Und GottGott sprach: Die ErdeErde bringe hervor lebendige WesenWesen nach ihrer Art: ViehVieh und Gewürm8 und TiereTiere der ErdeErde nach ihrer Art! Und es wurde so. 25 Und GottGott machte die TiereTiere der ErdeErde nach ihrer Art, und das ViehVieh nach seiner Art, und alles, was sich auf dem Erdboden regt, nach seiner Art. Und GottGott sah, dass es gut war.

26 Und GottGott sprach: Lasst uns Menschen9 machen in unserem BildBild, nach unserem GleichnisGleichnis; und sie sollen herrschen über die FischeFische des MeeresMeeres und über die VögelVögel des HimmelsHimmels und über das ViehVieh und über die ganze ErdeErde und über alles Gewürm10, das sich auf der ErdeErde regt! 27 Und GottGott schuf den Menschen in seinem BildBild, im BildBild GottesGottes schuf er ihn; MannMann und Frau11 schuf er sie. 28 Und GottGott segnete sie, und GottGott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die ErdeErde und macht sie euch untertan; und herrscht über die FischeFische des MeeresMeeres und über die VögelVögel des HimmelsHimmels und über alle TiereTiere, die sich auf der ErdeErde regen! 29 Und GottGott sprach: Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen ErdeErde ist, und jeden Baum, an dem samenbringende Baumfrucht ist: Es soll euch zur Speise sein; 30 und allen Tieren der ErdeErde und allen Vögeln des HimmelsHimmels und allem, was sich auf der ErdeErde regt, in dem eine lebendige SeeleSeele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. 31 Und es wurde so. Und GottGott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde AbendAbend und es wurde MorgenMorgen: der sechste TagTag.

Fußnoten

  • 1 Im Hebr. steht das Wort „Himmel“ immer in der Mehrzahl
  • 2 W. über der Fläche der
  • 3 Eig. eine rauschende, tiefe Wassermenge; so auch Kap. 7,11;8,2;49,25
  • 4 W. über der Fläche der
  • 5 O. ein Tag
  • 6 O. über den Tag und über die
  • 7 W. Seelen; so auch später
  • 8 Eig. sich Regendes
  • 9 H. Adam, d.i. von Erde (adama = Erdboden)
  • 10 Eig. sich Regendes
  • 11 W. männlich und weiblich