Offenbarung 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 0.8 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen

Off 1

1 OffenbarungOffenbarung Jesu Christi, die GottGott ihm gab, um seinen Knechten1 zu zeigen was bald2 geschehen muss; und durch seinen EngelEngel sendend, hat er es seinem KnechtKnecht3 JohannesJohannes gezeigt4, 2 der bezeugt hat das WortWort GottesGottes und das ZeugnisZeugnis Jesu Christi, alles, was er sah.

3 Glückselig, der liest und die hören die WorteWorte der Weissagung und bewahren was in ihr geschrieben ist; denn die ZeitZeit ist nahe!

4 JohannesJohannes den siebensieben VersammlungenVersammlungensiebensieben VersammlungenVersammlungen, die in AsienAsien sind: GnadeGnade euch und FriedeFriede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den siebensieben GeisternGeistern, die vor seinem ThronThron sind, 5 und von JesusJesus ChristusChristus, der der treuetreue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der FürstFürst der KönigeKönige der ErdeErde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem BlutBlut, 6 und uns gemacht hat5 zu einem Königtum, zu PriesternPriestern seinem GottGott und VaterVater: ihm sei die HerrlichkeitHerrlichkeit und die MachtMacht von Ewigkeit zu Ewigkeit6! AmenAmen.

7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle StämmeStämme des Landes7. Ja, AmenAmen.

8 Ich bin das AlphaAlpha und das OmegaOmega8, spricht der HerrHerr, GottGott9, der ist und der war und der kommt, der AllmächtigeAllmächtige.

9 Ich, JohannesJohannes, euer BruderBruder und Mitgenosse in der DrangsalDrangsal und dem Königtum und dem Ausharren in JesusJesus10, war auf der Insel, genannt PatmosPatmos, um des WortesWortes GottesGottes und des Zeugnisses Jesu willen. 10 Ich war11 an des HerrnHerrn12 TageTage im GeistGeist, und ich hörte hinter mir eine lautelaute Stimme wie die einer Posaune, 11 die sprach: Was du siehst schreibe in ein BuchBuch und sende es den siebensieben VersammlungenVersammlungensiebensieben VersammlungenVersammlungen: nach EphesusEphesus und nach SmyrnaSmyrna und nach PergamusPergamus und nach ThyatiraThyatira und nach SardesSardes und nach PhiladelphiaPhiladelphia und nach LaodicäaLaodicäa. 12 Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich siebensieben goldene LeuchterLeuchter13, 13 und inmitten der [siebensieben] LeuchterLeuchter einen wie der SohnSohn des Menschen14, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden GewandeGewande, und an der BrustBrust15 umgürtet mit einem goldenen GürtelGürtel; 14 sein HauptHaupt aber und seine HaareHaare weiß wie weiße WolleWolle, wie SchneeSchnee, und seine AugenAugen wie eine Feuerflamme, 15 und seine Füße gleich glänzendem KupferKupfer, als glühten sie im OfenOfen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser; 16 und er hatte in seiner rechten Hand siebensieben Sterne, und aus seinem Mund ging hervor ein scharfes, zweischneidiges SchwertSchwert, und sein Angesicht war, wie die SonneSonne leuchtet in ihrer KraftKraft. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige, und ich war16 tot, und siehe, ich binich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die SchlüsselSchlüssel des TodesTodes und des HadesHades. 19 Schreibe nun was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen wird17. 20 Das GeheimnisGeheimnis der siebensieben Sterne, die du in18 meiner Rechten gesehen hast, und die siebensieben goldenen LeuchterLeuchter: Die siebensieben Sterne sind EngelEngel der siebensieben VersammlungenVersammlungensiebensieben VersammlungenVersammlungen, und die siebensieben LeuchterLeuchter sind siebensieben VersammlungenVersammlungensiebensieben VersammlungenVersammlungen.

Fußnoten

  • 1 O. Sklaven; so auch später
  • 2 O. in Kürze
  • 3 O. Sklaven; so auch später
  • 4 Eig. bezeichnet, durch Zeichen kundgetan
  • 5 Eig. und er hat uns gemacht
  • 6 W. in die Zeitalter der Zeitalter; so auch V.18; Kap. 4,9.10 usw.
  • 7 O. alle Geschlechter der Erde
  • 8 Alpha und Omega (A und O) sind der erste und der letzte Buchstabe des griech. ABC
  • 9 W. der Herr, der Gott
  • 10 Die Wörter „Drangsal“, „Königtum“ und „Ausharren“ beziehen sich alle auf „in Jesus“; im Griech. steht nur ein Artikel
  • 11 Eig. wurde
  • 12 Eig. an dem dem Herrn gehörenden Tage
  • 13 O. Lampen; so auch nachher
  • 14 O. gleich einem Menschensohn. (Vergl. Dan. 7,13; 10,5.6)
  • 15 Eig. an den Brüsten
  • 16 Eig. wurde
  • 17 O. im Begriff steht zu geschehen