Strong G2250 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 2249G 2251

ἡμέρα

hēmera

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Tag 359 Vorkommen in 341 Bibelstellen
Mt. 2,1 Als aber Jesus in Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen Herodes', des Königs, siehe, da kamen Magier{Morgenländ. Priester und Sternkundige} vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:
Mt. 3,1 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa
Mt. 4,2 und als er 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, hungerte ihn danach. [?]
Mt. 6,34 So seid nun nicht besorgt auf den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.{W. Genug ist dem Tag sein Übel} [?]
Mt. 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr!, haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
  + 337 weitere Stellen
[?] 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Lk. 4,16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. [?] [?] [?] [?]
Lk. 17,4 Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, so sollst du ihm vergeben. [?] [?] [?] [?]
Joh. 9,14 Es war aber Sabbat, als Jesus den Brei bereitete und seine Augen auftat. [?] [?] [?]
Joh. 11,9 Jesus antwortete: Sind der Stunden des Tages nicht zwölf? Wenn jemand am Tag wandelt, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht; [?] [?]
Apg. 9,24 Es wurde aber dem Saulus ihr Anschlag bekannt. Und sie bewachten auch die Tore sowohl bei Tage als bei Nacht, damit sie ihn umbrächten. [?] [?] [?]
  + 2 weitere Stellen
anderer Tag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm. 14,5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt.
Tage 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 28,20 und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Zeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 15,7 Als aber viel Wortwechsel entstanden war, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Brüder, ihr wisst, dass Gott vor längerer Zeit{W. von alten Tagen her} mich unter euch auserwählt hat, dass die Nationen durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und glauben sollten.

Zusammengesetzte Wörter

täglich 15 Vorkommen in 15 Bibelstellen
Mt. 26,55 In jener Stunde sprach Jesus zu den Volksmengen: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber mit Schwertern und Stöcken, mich zu fangen? Täglich2596 2250 saß ich bei euch, im Tempel{die Gebäude; s. d. Anm. zu Kap. 4,5} lehrend, und ihr habt mich nicht gegriffen.
Mk. 14,49 Täglich2596 2250 war ich bei euch, im Tempel{die Gebäude; s. die Anm. zu Matth. 4,5} lehrend, und ihr habt mich nicht gegriffen; – aber damit die Schriften erfüllt würden.
Lk. 9,23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich2596 2250 und folge mir nach.
Lk. 11,3 unser nötiges Brot{S. die Anm. zu Matth. 6,11} gib uns täglich2596 2250;
Lk. 19,47 Und er lehrte täglich2596 2250 im Tempel{die Gebäude (s. die Anm. zu Matth. 4,5); so auch Kap. 21,5.37.38; 22,52.53; 24,53}; die Hohenpriester aber und die Schriftgelehrten und die Ersten des Volkes suchten ihn umzubringen.
  + 11 weitere Stellen
alle Tag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 16,19 Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand{W. Byssus} und lebte alle2596 2250 Tage2596 2250 fröhlich und in Prunk.
eine Tagereise weit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 2,44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine2250 3598 Tagereise2250 3598 weit2250 3598 und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten; [?]
Rüsttag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 23,54 Und es war Rüsttag2250 3904, und der Sabbat brach an.
Schlachttag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak. 5,5 Ihr habt in Üppigkeit{O. Genusssucht} gelebt auf der Erde und geschwelgt; ihr habt eure Herzen gepflegt wie an einem Schlachttag2250 4967.
Tag für Tag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 7,27 der nicht Tag2596 2250 für2596 2250 Tag2596 2250 nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dieses hat er ein für allemal getan, als er sich selbst geopfert hat. [?] [?] [?]
Pfingsttag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 20,16 denn Paulus hatte sich entschlossen, an Ephesus vorbeizufahren, damit es ihm nicht geschehe, in Asien Zeit zu versäumen; denn er eilte, wenn es ihm möglich wäre, am Pfingsttag2250 3588 4005 in Jerusalem zu sein. [?] [?]