Fragen zum Buch »1. Samuel«

Es wurden 13 Fragenbeantwortungen gefunden:

Wieso wurde Samuel dem HERRN geweiht, obwohl der doch schon Levit war? (Adolf Küpfer)
Wieso wurde Samuel durch ein Gelöbnis dem HERRN geweiht, obwohl er als Levit doch sowieso schon zum Dienst des HERRN geweiht war?
Bibelstellen: 1. Samuel 1,11
Was bedeuten die an verschiedenen Stellen erwähnten "Hörner"? (Adolf Küpfer)
Wir lesen, besonders im Alten Testament, so oft vom "Horn"; z.B. "Erhöht ist mein Horn in dem HERRN" (1. Sam 2,1), dann im Propheten Daniel von Hörnern, die emporsteigen. Was ist ihre Bedeutung?
Bibelstellen: 1. Samuel 2,1; Daniel 7,7-12; 8,3-26
Steht Israel heute immer noch unter dem besonderen Schutz Gottes? (Friedemann Werkshage)
Bibelstellen: 5. Mose 7,7; 2. Chronika 7,1; Hesekiel 4; 5; 8-11; Hosea 1,9; 1. Samuel 4,21; Daniel 2,31-45; 9,23-27; Römer 11,2.29
Warum erwählte Gott Saul zum König?
Warum erwählte Gott erst Saul zum König, obwohl er wusste, dass dieser ungehorsam werden würde?
Bibelstellen: 1. Samuel 8
Was ist prophetischer Dienst heute? (Burkhard Wandhoff)
1. Was kennzeichnet einen Propheten der Jetztzeit / Endzeit? 2. Welche Aufgaben könnte er heute konkret haben? 3. Woran unterscheidet man heute echte von falschen Propheten anhand der Bibel?
Bibelstellen: 1. Korinther 12,28; Epheser 4,11; 1. Mose 20,7; 1. Samuel 12,23; Jeremia 27,18; Daniel 9,3; 1. Korinther 14,1.4; 1. Petrus 4,11
Wieso kannte Saul David nicht mehr? (Adolf Küpfer)
Wie kam es, dass Saul David nicht kannte, obwohl dieser vorher doch im Haus des Königs Saul auf der Laute gespielt hatte?
Bibelstellen: 1. Samuel 17,55; 16,19-23
Hatte Isai sieben oder acht Söhne? (Adolf Küpfer)
Wie ist der Unterschied zu erklären zwischen 1. Samuel 17,12 und 1.Chronika 2,13-15: An der einen Stelle hat Isai acht Söhne und an der anderen nur sieben.
Bibelstellen: 1. Samuel 17,12; 1. Chronika 2,13-15
Vor welchem König verstellte David sich? (Adolf Küpfer)
In Psalm 34 lesen wir in der Überschrift, dass David seinen Verstand vor Abimelech verstellte, während aus 1.Samuel 21,12ff. hervorgeht, dass er dies vor Achis, dem König von Gath, tat. Wie ist dies zu verstehen?
Bibelstellen: Psalm 34,1; 1. Samuel 21,12-16
Was bedeutet das "leinene Ephod"? (Adolf Küpfer)
Bibelstellen: 1. Samuel 2,18; 22,18; 2. Samuel 6,14
Wie stehen 1. Samuel 28,6 und 1. Chronika 10,13.14 zueinander? (Adolf Küpfer)
Wie soll man den scheinbaren Widerspruch erklären: In 1. Samuel 28,6 heißt es: "Saul befragte den HERRN; aber der HERR antwortete ihm nicht"; in 1. Chronika 10,13.14 dagegen: "Und so starb Saul ... weil er eine Totenbeschwörerin aufsuchte, um sie zu befragen; aber den HERRN befragte er nicht".
Bibelstellen: 1. Samuel 28,6; 1. Chronika 10,13.14
Wie wurde Saul getötet? (Johannes Runkel)
Starb Saul durch Selbstmord (1. Sam 31,4) oder wurde er von dem Amalekiter umgebracht (2. Sam 1,10)?
Bibelstellen: 1. Samuel 31,4; 2. Samuel 1,10