Fragen zum Buch »2. Könige«

Es wurden 6 Fragenbeantwortungen gefunden:

Frage zu Johannes 3,13.
Wieso heißt es in Johannes 3,13, dass niemand außer dem Sohn des Menschen in den Himmel hinaufgestiegen ist, wo wir doch zum Beispiel von Elia lesen, dass er in den Himmel auffuhr?
Bibelstellen: Johannes 3,13; 2. Könige 2,10-11; Hebräer 11,5; 1. Mose 5,24
Welche prophetische Bedeutung hat die Entrückung Elias? (Adolf Küpfer)
Betreffend der Entrückung von Henoch und Elias verstehe ich, dass Henoch ein Vorbild der Entrückung der wahren Gläubigen vor den Gerichten ist. Was aber Elias? Was bedeuten der feurige Wagen und die feurigen Rosse? Feuer ist doch immer ein Symbol des Gerichts oder der läuternden Reinigung.
Bibelstellen: 2. Könige 2,11
Warum mussten die Kinder, die Elisa verspotteten, sterben? (Johannes Runkel)
Was soll ich als Christ Menschen antworten, wenn sie mir dieses Gleichnis aufzeigen? Warum hat Gott das getan? Auch wenn es sich hier um einen Propheten Gottes handelt, mussten gleich 42 Kinder sterben? Ich weiß, dass es richtig war, weil Gott es so gemacht hat. Ich hätte es aber gerne soweit wie möglich verstanden, für mich und auch um es anderen erklären zu können.
Bibelstellen: 2. Könige 2,23-24
Warum wird gesagt: "Grüße niemand!" ? (Adolf Küpfer)
Wir lesen an einer Stelle der Schrift das Wort: "Grüße niemand!" Warum? Was ist die Bedeutung?
Bibelstellen: 2. Könige 4,29; Lukas 10,4
Seit wann besteht im Wort Gottes die Bezeichnung "Juden"? (Adolf Küpfer)
Seit wann besteht im Wort Gottes die Bezeichnung "Juden" für das von Gott auserwählte Volk?
Bibelstellen: 2. Könige 16,6
Hat Hiskia im Glauben gehandelt, als er Sanherib beschenkte? (Adolf Küpfer)
Hat König Hiskia im Glauben gehandelt, als er König Sanherib von Assyrien Gold und Silber schenkte, um von Ihm abzulassen?
Bibelstellen: 2. Könige 18,13-16