Offenbarung 12 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und ein großes ZeichenZeichen erschien in dem HimmelHimmel: Eine FrauFrau, bekleidet mit der SonneSonne, und der MondMond war unter ihren Füßen, und auf ihrem HauptHaupt eine KroneKrone von zwölf Sternen. 2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen zu gebären.

3 Und es erschien ein anderes ZeichenZeichen in dem HimmelHimmel: Und siehe, ein großer, feuerroter DracheDrache, der siebensieben Köpfe und zehnzehn HörnerHörner hatte und auf seinen Köpfen siebensieben DiademeDiademe; 4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des HimmelsHimmels mit sich fort; und er warf sie auf die ErdeErde. Und der DracheDrache stand vor der FrauFrau, die im Begriff war zu gebären, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind verschlänge. 5 Und sie gebar einen männlichen SohnSohn, der alle NationenNationen weiden soll mit eiserner RuteRute; und ihr Kind wurde entrückt zu GottGott und zu seinem ThronThron. 6 Und die FrauFrau flohfloh in die WüsteWüste, wo sie eine von GottGott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1260 TageTage.

7 Und es entstand ein KampfKampf in dem HimmelHimmel: MichaelMichael und seine EngelEngel kämpften mit dem Drachen. 8 Und der DracheDrache kämpfte und seine EngelEngel; und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem HimmelHimmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen der große DracheDrache, die altealte SchlangeSchlange, der TeufelTeufel und SatanSatan1 genannt wird, der den ganzen Erdkreis2 verführt, geworfen wurde er auf die ErdeErde, und seine EngelEngel wurden mit ihm hinabgeworfen. 10 Und ich hörte eine lautelaute Stimme in dem HimmelHimmel sagen: Nun ist das HeilHeil und die MachtMacht und das ReichReich unseres GottesGottes und die GewaltGewalt seines ChristusChristus gekommen; denn hinabgeworfen ist der VerklägerVerkläger unserer BrüderBrüder, der sie TagTag und NachtNacht vor unserem GottGott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden um des BlutesBlutes des LammesLammes und um des WortesWortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr LebenLeben nicht geliebt bis zum TodTod! 12 Darum seid fröhlich, ihr HimmelHimmel und die ihr in ihnen wohnt3! WeheWehe der ErdeErde und dem MeerMeer! Denn der TeufelTeufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er wenig ZeitZeit hat.

13 Und als der DracheDrache sah, dass er auf die ErdeErde geworfen war, verfolgte er die FrauFrau, die das männliche Kind geboren hatte. 14 Und es wurden der FrauFrau die zwei FlügelFlügel des großen AdlersAdlers gegeben, damit sie in die WüsteWüste fliegefliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine ZeitZeit und ZeitenZeiten und eine halbe ZeitZeit, fern von dem Angesicht der SchlangeSchlange. 15 Und die SchlangeSchlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der FrauFrau her, damit sie sie mit dem Strom fortrisse. 16 Und die ErdeErde half der FrauFrau, und die ErdeErde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der DracheDrache aus seinem Mund warf. 17 Und der DracheDrache wurde zornig über die FrauFrau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen4 ihrer Nachkommen, die die GeboteGebote GottesGottes halten5 und das ZeugnisZeugnis Jesu haben.

18 Und ich stand auf dem Sand des MeeresMeeres.

Fußnoten

  • 1 Eig. der Satan
  • 2 O. die ganze bewohnte Erde
  • 3 O. zeltet, Hütten habt
  • 4 O. dem Überrest
  • 5 O. bewahren