Strong G129 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 128G 130

αἷμα

aima

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Blut 90 Vorkommen in 83 Bibelstellen
Mt. 16,17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona{O. Sohn Jonas'}; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist. [?]
Mt. 23,30 und sagt: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blut der Propheten gewesen sein.
Mt. 23,35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde{Eig. wird}, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Zacharias, des Sohnes Barachias, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt. [?]
Mt. 26,28 Denn dies ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Mt. 27,4 und sagte: Ich habe gesündigt, indem ich schuldloses Blut überliefert habe. Sie aber sagten: Was geht das uns an? Sieh du zu.
  + 79 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

Blutfluss 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mk. 5,25 Und eine Frau, die 12 Jahre Blutfluss4511 129 hatte,
Lk. 8,43 Und eine Frau, die seit 12 Jahren Blutfluss4511 129 hatte und, obwohl sie ihren ganzen Lebensunterhalt an die Ärzte verwandt hatte, von niemand geheilt werden konnte, [?] [?]
Blutacker 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 27,8 Deswegen ist jener Acker Blutacker68 129 genannt worden bis auf den heutigen Tag.
Blutacker 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 1,19 Und es ist allen Bewohnern von Jerusalem kundgeworden, so dass jener Acker in ihrer [eigenen] Mundart Akeldama, das ist Blutacker5564 129, genannt worden ist.)
Blutbesprengung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet. 1,2 nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, durch{O. in} Heiligung{S. die Anm. zu 2. Thess. 2,13} des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung4473 129 Jesu Christi: Gnade und Friede sei euch{W. Gnade euch und Friede sei} vermehrt!
Blutgeld 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 27,6 Die Hohenpriester aber nahmen die Silberstücke und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Korban{d.h. in den Opferkasten} zu werfen, weil es Blutgeld5092 129{Eig. ein Preis für Blut} ist. [?] [?] [?] [?] [?]
große Blutstropfen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 22,44 Und als er in ringendem Kampf war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große2361 129 Blutstropfen2361 129, die auf die Erde herabfielen. [?]
Fluss 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 8,44 kam von hinten herzu und rührte die Quaste{S. 4. Mose 15,37–39} seines Kleides an; und sogleich stand der Fluss4511 3588 129 ihres Blutes. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]