Offenbarung 17 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es kam einer von den siebensieben Engeln, die die siebensieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Urteil1 über die große HureHure zeigen, die auf [den] vielen Wassern sitzt, 2 mit der die KönigeKönige der ErdeErde HurereiHurerei getrieben haben; und die, die auf der ErdeErde wohnen, sind betrunken geworden von dem WeinWein ihrer HurereiHurerei. 3 Und er führte mich im GeistGeist weg in eine WüsteWüste; und ich sah eine FrauFrau auf einem scharlachroten TierTier sitzen, voll NamenNamen der LästerungLästerung, das siebensieben Köpfe und zehnzehn HörnerHörner hatte. 4 Und die FrauFrau war bekleidet mit PurpurPurpur und Scharlach und übergoldet mit GoldGold und Edelgestein und PerlenPerlen, und sie hatte einen goldenen BecherBecher in ihrer Hand, voll GräuelGräuel und Unreinigkeit ihrer HurereiHurerei; 5 und an ihrer StirnStirn einen NamenNamen geschrieben: GeheimnisGeheimnis, BabylonBabylon, die große, die MutterMutter der Huren und der GräuelGräuel der ErdeErde. 6 Und ich sah die FrauFrau betrunken von dem BlutBlut der Heiligen und von dem BlutBlut der ZeugenZeugen Jesu. Und ich verwunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

7 Und der EngelEngel sprach zu mir: Warum verwundertest du dich? Ich will dir das GeheimnisGeheimnis der FrauFrau sagen und des TieresTieres, das sie trägt, das die siebensieben Köpfe und die zehnzehn HörnerHörner hat. 8 Das TierTier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem AbgrundAbgrund heraufsteigen2 und ins VerderbenVerderben gehen; und die auf der ErdeErde wohnen, deren NamenNamen nicht in dem BuchBuch des LebensLebens geschrieben sind von Grundlegung der WeltWelt an, werden sich verwundern, wenn sie das TierTier sehen, dass es war und nicht ist und da sein3 wird. 9 Hier ist der Verstand, der Weisheit hat: Die siebensieben Köpfe sind siebensieben BergeBerge, auf denen die FrauFrau sitzt. 10 Und es sind4 siebensieben KönigeKönige: FünfFünf von ihnen5 sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kurze ZeitZeit bleiben. 11 Und das TierTier, das war und nicht ist, er ist auch ein achterachter und ist von den siebensieben und geht ins VerderbenVerderben. 12 Und die zehnzehn HörnerHörner, die du sahst, sind zehnzehn KönigeKönige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber GewaltGewalt wie KönigeKönige empfangen eine StundeStunde mit dem TierTier. 13 Diese haben einen Sinn und geben ihre MachtMacht und GewaltGewalt dem TierTier. 14 Diese werden mit dem LammLamm Krieg führen, und das LammLamm wird sie überwinden; denn er ist HerrHerr der Herren und König der KönigeKönige, und die mit ihm sind BerufeneBerufene und Auserwählte und TreueTreue.

15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du sahst, wo die HureHure sitzt, sind Völker und Völkerscharen6 und NationenNationen und SprachenSprachen. 16 Und die zehnzehn HörnerHörner, die du sahst, und das TierTier, diese werden die HureHure hassen und werden sie öde und nacktnackt machen und werden ihr FleischFleisch fressen und sie mit FeuerFeuer verbrennen. 17 Denn GottGott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln7 und ihr Königreich dem TierTier zu geben, bis die WorteWorte GottesGottes vollbracht sein werden. 18 Und die FrauFrau, die du sahst, ist die große Stadt, die das Königtum hat über die KönigeKönige der ErdeErde.

Fußnoten

  • 1 O. Gericht
  • 2 O. steht im Begriff ... heraufzusteigen
  • 3 O. kommen
  • 4 O. und sind
  • 5 W. die fünf
  • 6 O. Volksmassen
  • 7 W. einen Sinn zu tun