Warum heißt es einmal, dass das Tier aus dem Meer aufsteigt, ein anderes mal aus dem Abgrund?

Warum heißt es von dem Tier einmal, dass es aus dem Meer aufsteigt (Off 13,1), und zum anderen, dass es aus dem Abgrund heraufsteigt (Off 17,8)?

Bibelstelle(n): Offenbarung 13,1; 17,8

Das Tier – das vierte Reich – das aus dem Meer aufsteigt, deutet damit seinen menschlichen Ursprung an. Es entspringt, wie auch die anderen Reiche (Dan 7,3), einem Zustand völliger Ruhelosigkeit; die Völker sind wie das aufgewühlte Meer, sie befinden sich in einem Zustand, der durch Anarchie und Verwirrung gekennzeichnet ist.

In Offenbarung 17 sehen wir das Tier „aus dem Abgrund heraufsteigen“ – das weist darauf hin, dass es die Macht zu seinem Wiedererstehen direkt von Satan erhält.


Online seit dem 04.09.2010. Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022.