Strong G3498 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 3497G 3499

νεκρός

nekros

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Toter 100 Vorkommen in 93 Bibelstellen
Mt. 8,22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben.
Mt. 10,8 Heilt Kranke, [weckt Tote auf,] reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt.
Mt. 11,5 Blinde werden sehend und Lahme wandeln, Aussätzige werden gereinigt und Taube hören und Tote werden auferweckt und Armen wird gute Botschaft verkündigt; [?] [?] [?]
Mt. 14,2 und sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, und darum wirken solche Kräfte in ihm{O. entfalten die Wunderwerke ihre Kraft in ihm}. [?]
Mt. 17,9 Und als sie von dem Berg herabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: Sagt niemand das Gesicht, bis der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden ist.
  + 89 weitere Stellen
tot 22 Vorkommen in 21 Bibelstellen
Mt. 28,4 Aber aus Furcht vor ihm bebten die Hüter und wurden wie tot. [?]
Mk. 9,26 Und schreiend und ihn sehr zerrend fuhr er aus; und er wurde wie tot, so dass die meisten sagten: Er ist gestorben. [?] [?] [?]
Lk. 15,24 denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Lk. 15,32 Es gehörte sich aber fröhlich zu sein und sich zu freuen; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, und verloren und ist gefunden worden. [?] [?]
Apg. 5,10 Sie fiel aber sogleich zu seinen Füßen nieder und verschied. Und als die Jünglinge hereinkamen, fanden sie sie tot; und sie trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Mann. [?]
  + 17 weitere Stellen
sterben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off. 2,8 Und dem Engel der Versammlung in Smyrna schreibe: Dieses sagt der Erste und der Letzte, der starb und wieder lebendig wurde{W. der tot wurde und lebte}:
Tod 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 9,17 Denn ein Testament ist gültig, wenn der Tod eingetreten ist{Eig. bei od. über Toten}, weil es niemals Kraft hat, solange der lebt, der das Testament gemacht hat.)

Zusammengesetzte Wörter

Toten-Auferstehung 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg. 17,32 Als sie aber von Toten-Auferstehung386 3498 hörten, spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber auch nochmals hören.
Apg. 26,23 nämlich, dass{W. ob} der Christus leiden sollte, dass{W. ob} er als Erster durch{O. aus} Toten-Auferstehung386 3498 Licht verkündigen sollte, sowohl dem Volk als auch den Nationen.
Röm. 1,4 und als Sohn Gottes in Kraft erwiesen{W. bestimmt} dem Geist der Heiligkeit nach durch Toten-Auferstehung386 3498), Jesus Christus, unseren Herrn [?]
Totengebeine 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 23,27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, innen aber voll von Totengebeinen3747 3498 und aller Unreinigkeit sind.
Toten-Auferstehung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 6,2 der Lehre von Waschungen und dem Hände-Auflegen und der Toten-Auferstehung386 5037 3498 und dem ewigen Gericht.