Strong G5129 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 5128G 5130

τούτῳ

toutō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


diesem 38 Vorkommen in 38 Bibelstellen
Mt. 8,9 Denn auch ich bin ein Mensch unter Gewalt und habe Soldaten unter mir; und ich sage zu diesem: Geh hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knecht{O. Sklaven}: Tu dieses, und er tut es. [?] [?]
Mt. 12,32 Und jedem, der ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; jeder aber, der gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen. [?] [?] [?] [?]
Mt. 17,20 Er aber spricht zu ihnen: Wegen eures Unglaubens; denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen: Werde versetzt von hier dorthin! Und er wird versetzt werden; und nichts wird euch unmöglich sein.
Mt. 20,14 Nimm das Deine und geh hin. Ich will aber diesem letzten geben wie auch dir.
Mt. 21,21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berg sagen werdet: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen! So wird es geschehen. [?] [?]
  + 34 weitere Stellen
dieser 16 Vorkommen in 16 Bibelstellen
Mt. 13,54 Und er kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, so dass sie sehr erstaunten und sprachen: Woher diesem diese Weisheit und die Wunderwerke? [?]
Mt. 13,56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher nun diesem dies alles? [?]
Mk. 6,2 Und als es Sabbat geworden war, fing er an in der Synagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher hat dieser das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, und solche Wunderwerke geschehen durch seine Hände? [?]
Mk. 10,30 der nicht hundertfach empfange, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker, mit Verfolgungen, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben. [?]
Lk. 18,30 der nicht vielfach empfangen wird in dieser Zeit und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben. [?]
  + 12 weitere Stellen
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk. 6,2 Und als es Sabbat geworden war, fing er an in der Synagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher hat dieser das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, und solche Wunderwerke geschehen durch seine Hände? [?]
Apg. 13,39 und von allem, wovon ihr im Gesetz{d.h. auf dem Grundsatz des Gesetzes} Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird in diesem jeder Glaubende gerechtfertigt. [?] [?]
Apg. 24,2 Als er aber gerufen worden war, begann Tertullus die Anklage und sprach: [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]
diesen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk. 1,61 Und sie sprachen zu ihr: Niemand ist aus deiner Verwandtschaft, der diesen Namen trägt.
Lk. 23,14 sprach er zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abwendig; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, bezüglich dessen ihr ihn anklagt; [?] [?]
diese 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 24,10 Paulus aber antwortete, nachdem ihm der Statthalter zu reden gewinkt hatte: Da ich weiß, dass du seit vielen Jahren Richter über diese Nation bist, so verantworte ich mich über das mich Betreffende getrost, [?] [?] [?]
dieses 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 21,23 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn große Not wird in{O. über} dem Land sein, und Zorn über dieses Volk.
hiermit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 15,15 Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:
ihn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 4,10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund, dass in dem Namen Jesu Christi, des Nazaräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass durch ihn{O. in diesem} dieser gesund vor euch steht.

Zusammengesetzte Wörter

hieran 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
1. Joh. 2,3 Und hieran1722 5129 wissen{O. erkennen} wir, dass wir ihn kennen{Eig. erkannt haben; die Erkenntnis hat angefangen und dauert fort; so auch V. 4.13.14}, wenn wir seine Gebote halten.
1. Joh. 2,5 Wer aber sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran1722 5129 wissen{O. erkennen} wir, dass wir in ihm sind. [?]
1. Joh. 3,10 Hieran1722 5129 sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar. Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
1. Joh. 3,16 Hieran1722 5129 haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben dargelegt hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben darzulegen. [?] [?]
1. Joh. 3,19 Und hieran1722 5129 werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden vor ihm unsere Herzen überzeugen{O. beschwichtigen, versichern}, – [?]
  + 5 weitere Stellen
hierin 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Joh. 4,37 Denn hierin1722 5129 ist der Spruch wahr: Ein anderer ist es, der sät, und ein anderer, der erntet. [?]
Joh. 15,8 Hierin1722 5129 wird{O. ist} mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt, und ihr werdet meine{Eig. mir} Jünger werden.
2. Kor. 8,10 Und ich gebe hierin1722 5129 eine Meinung; denn dies ist euch nützlich, die ihr nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen vorher angefangen habt seit vorigem Jahr.
1. Joh. 4,9 Hierin1722 5129 ist die Liebe Gottes zu{O. an, in Bezug auf} uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten.
1. Joh. 4,10 Hierin1722 5129 ist die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.
  + 2 weitere Stellen
darüber 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk. 10,20 Doch darüber1722 5129 freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind. [?]
Phil. 1,18 Was denn? Wird doch auf alle Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber1722 5129 freue ich mich, ja, ich werde mich auch freuen;
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh. 16,30 jetzt wissen wir, dass du alles weißt und nicht nötig hast, dass dich jemand frage; hierdurch glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist. [?]1722 5129
1. Kor. 11,22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämt die, die nichts{O. keine} haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? In diesem lobe ich nicht. [?]1722 5129
dadurch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 4,4 Denn ich bin mir selbst nichts bewusst, aber dadurch1722 5129 bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.
daran 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 13,35 Daran1722 5129 werden alle erkennen, dass ihr meine{Eig. mir} Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
darin 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 7,24 Jeder, worin er berufen worden ist, Brüder, darin1722 5129 bleibe er bei Gott.
darum 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 24,16 Darum1722 5129 übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen. [?]
hierbei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 9,30 Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Hierbei1722 5129 ist es doch wunderbar, dass ihr nicht wisst, woher er ist, und er hat doch meine Augen aufgetan. [?]
hierüber 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 3,12 Als aber Petrus es sah, antwortete er dem Volk: Männer von Israel, was verwundert ihr euch hierüber1909 5129, oder was seht ihr unverwandt auf uns, als hätten wir aus eigener Kraft oder Frömmigkeit ihn wandeln gemacht? [?] [?] [?] [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 4,27 Und über diesem kamen seine Jünger und verwunderten sich, dass er mit einer Frau redete. Dennoch sagte niemand: Was suchst du?, oder: Was redest du mit ihr? [?]1909 5129