Markus 6 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und er ging von dort weg und kam in seine Vaterstadt, und seine JüngerJünger folgten ihm nach. [Mt 13,54-58] 2 Und als es SabbatSabbat geworden war, fing er an in der SynagogeSynagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher hat dieser das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, und solche Wunderwerke geschehen durch seine Hände? 3 Ist dieser nicht der ZimmermannZimmermann, der SohnSohn der MariaMaria und ein BruderBruder von JakobusJakobus und JosesJoses und JudasJudas und SimonSimon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm. 4 Und JesusJesus sprach zu ihnen: Ein ProphetProphet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und unter seinen Verwandten und in seinem HausHaus. 5 Und er konnte dort kein Wunderwerk tun, außer dass er einigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. 6 Und er verwunderte sich über ihren Unglauben. Und er ging durch die DörferDörfer ringsum und lehrte. [Mt 9,35 - 10,1; Lk 9,1-6]

7 Und er ruft die Zwölf herzu; und er fing an, sie zu zwei und zwei auszusenden, und gab ihnen GewaltGewalt über die unreinen GeisterGeister. 8 Und er gebot ihnen, dass sie nichts mit auf den Weg nehmen sollten, als nur einen Stab; keine TascheTasche, kein BrotBrot, kein GeldGeld in den GürtelGürtel, 9 sondern SandalenSandalen untergebunden; und zieht nicht zwei Leibröcke1 an. 10 Und er sprach zu ihnen: Wo irgend ihr in ein HausHaus eintretet, dort bleibt, bis ihr von dort weggeht. 11 Und der Ort irgend euch nicht aufnehmen, und wo man euch nicht hören wird, von dort geht hinaus und schüttelt den StaubStaub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum ZeugnisZeugnis. 12 Und sie gingen aus und predigten, dass sie BußeBuße tun sollten; 13 und sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Schwache mit Öl und heilten sie.

14 Und der König HerodesHerodes hörte von ihm (denn sein Name war bekannt geworden) und sagte: JohannesJohannes der Täufer ist aus den Toten auferstanden, und darum wirken solche Kräfte in ihm. [Mt 14,1-12; Lk 9,7-9] 15 Andere aber sagten: Es ist EliaElia; und andere sagten: Es ist ein ProphetProphet, wie einer der ProphetenPropheten. 16 Als aber HerodesHerodes es hörte, sagte er: JohannesJohannes, den ich enthauptetenthauptet habe, dieser ist auferweckt. 17 Denn er, HerodesHerodes, hatte hingesandt und den JohannesJohannes greifen und ihn im GefängnisGefängnis binden lassen wegen HerodiasHerodias, der FrauFrau seines BrudersBruders PhilippusPhilippus, weil er sie geheiratet hatte. [Mt 14,3-5; Lk 3,19; Lk 3,20] 18 Denn JohannesJohannes hatte HerodesHerodes gesagt2: Es ist dir nicht erlaubt, die FrauFrau deines BrudersBruders zu haben. 19 HerodiasHerodias aber trug es ihm nach und wollte ihn töten, und sie konnte nicht; 20 denn HerodesHerodes fürchtete JohannesJohannes, da er wusste, dass er ein gerechter und heiliger MannMann war, und er verwahrte ihn3; und wenn er ihn gehört hatte, so tat er vieles, und er hörte ihn gern. 21 Und als ein geeigneter Tag4 kam, als HerodesHerodes an seinem GeburtstagGeburtstag seinen Großen und den Obersten5 und den Vornehmsten von GaliläaGaliläa ein Gastmahl machte, 22 und ihre, der HerodiasHerodias, TochterTochter hereinkam und tanzte, gefiel sie HerodesHerodes und denen, die mit zu Tisch lagen. Und der König sprach zu dem Mädchen: Bitte von mir, was irgend du willst, und ich werde es dir geben. 23 Und er schwur ihr: Was irgend du von mir bitten wirst, werde ich dir geben, bis zur Hälfte meines ReichesReiches. 24 Sie aber ging hinaus und sagte ihrer MutterMutter: Um was soll ich bitten? Diese aber sprach: Um das HauptHaupt JohannesJohannes des Täufers. 25 Und sie ging sogleich mit Eile zu dem König hinein und bat und sagte: Ich will, dass du mir sofort auf einer SchüsselSchüssel das HauptHaupt JohannesJohannes' des Täufers gibst. 26 Und der König wurde sehr betrübt; doch um der EideEide und um derer willen, die mit zu Tisch lagen, wollte er sie nicht zurückweisen. 27 Und sogleich schickte der König einen von der LeibwacheLeibwache und befahl, sein HauptHaupt zu bringen. 28 Der aber ging hin und enthaupteteenthauptete ihn im GefängnisGefängnis; und er brachte sein HauptHaupt auf einer SchüsselSchüssel und gab es dem Mädchen, und das Mädchen gab es ihrer MutterMutter. 29 Und als seine JüngerJünger es hörten, kamen sie und hoben seinen Leichnam auf und legten ihn in eine GruftGruft.

30 Und die ApostelApostel versammeln sich zu JesusJesus; und sie berichteten ihm alles, was sie getan und was sie gelehrt hatten. [Mt 14,13-21; Lk 9,10-17; Joh 6,1-14] 31 Und er sprach zu ihnen: Kommt ihr selbst her an einen öden Ort besonders und ruht ein wenig aus. Denn derer, die kamen und gingen, waren viele, und sie fanden nicht einmal ZeitZeit, um zu essen. 32 Und sie gingen hin in einem SchiffSchiff an einen öden Ort besonders; 33 und viele sahen sie wegfahren und erkannten sie und liefen zu Fuß von allen Städten dorthin zusammen und kamen ihnen zuvor. 34 Und als JesusJesus aus dem SchiffSchiff trat, sah er eine große Volksmenge und wurde innerlich bewegt über sie; denn sie waren wie SchafeSchafe, die keinen Hirten haben. Und er fing an, sie vieles zu lehren. 35 Und als es schon spät am TagTag war, traten seine JüngerJünger zu ihm und sagen: Der Ort ist öde, und es ist schon spät am TagTag; 36 entlass sie, damit sie hingehen auf das Land und in die DörferDörfer ringsum und sich BroteBrote kaufen, denn sie haben nichts zu essen. 37 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Und sie sagen zu ihm: Sollen wir hingehen und für 200 DenareDenare BroteBrote kaufen und ihnen zu essen geben? 38 Er aber spricht zu ihnen: Wie viele BroteBrote habt ihr? Geht hin, seht. Und als sie es wussten, sagen sie: FünfFünf, und zwei FischeFische.

39 Und er befahl ihnen, dass sie alle sich in Gruppen lagern ließen auf dem grünen GrasGras. 40 Und sie lagerten sich in AbteilungenAbteilungen zu je 100 und je 50. 41 Und er nahm die fünf BroteBrote und die zwei FischeFische, blickte auf zum HimmelHimmel, segnete6 und brach die BroteBrote und gab sie seinen JüngernJüngern, damit sie ihnen vorlegten; und die zwei FischeFische verteilte er unter alle. 42 Und sie aßen alle und wurden gesättigt. 43 Und sie hoben an Brocken 12 Handkörbe voll auf, und von den FischenFischen. 44 Und die, die BroteBrote gegessen hatten, waren 5000 Männer.

45 Und sogleich nötigte er seine JüngerJünger, in das SchiffSchiff zu steigen und an das jenseitige Ufer nach BethsaidaBethsaida vorauszufahren, während er die Volksmenge entlässt. [Mt 14,22-33; Joh 6,15-21] 46 Und als er sie verabschiedet hatte, ging er hin auf den BergBerg, um zu betenbeten. 47 Und als es AbendAbend geworden, war das SchiffSchiff mitten auf dem See und er allein auf dem Land. 48 Und als er sie beim Rudern Not leiden sah, denn der WindWind war ihnen entgegen, kommt er um die vierte NachtwacheNachtwache zu ihnen, wandelnd auf dem See; und er wollte an ihnen vorübergehen. 49 Sie aber, als sie ihn auf dem See wandeln sahen, meinten, es sei ein Gespenst, und schrien auf; 50 denn alle sahen ihn und wurden bestürzt. Und sogleich redete er mit ihnen und spricht zu ihnen: Seid guten Mutes, ich bin es; fürchtet euch nicht! 51 Und er stieg zu ihnen in das SchiffSchiff, und der WindWind legte sich. Und sie erstaunten sehr über die Maßen bei sich selbst und verwunderten sich; 52 denn sie waren durch die BroteBrote nicht verständig geworden, denn ihr HerzHerz war verhärtet.

53 Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land GenezarethGenezareth und legten an. [Mt 14,34-36] 54 Und als sie aus dem SchiffSchiff gestiegen waren, erkannten sie ihn sogleich 55 und liefen in jener ganzen Umgegend umher und fingen an, die Leidenden auf den Betten umherzutragen, wo sie hörten, dass er sei. 56 Und wo irgend er eintrat in DörferDörfer oder Städte oder aufs Land, legten sie die Kranken auf den Marktplätzen hin und baten ihn, dass sie nur die Quaste7 seines Kleides anrühren dürften; und so viele irgend ihn anrührten, wurden geheilt8.

Fußnoten

  • 1 O. Unterkleider; so auch später
  • 2 S. die Anm. zu Mt 14,2-4
  • 3 And. üb.: gab acht auf ihn
  • 4 O. ein Feiertag
  • 5 W. Chiliarchen, Befehlshaber über 1000 Mann
  • 6 O. lobpries, dankte
  • 7 S. 4. Mose 15,37-39
  • 8 O. gerettet