Markus 2 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und nach einigen Tagen ging er wiederum hinein nach KapernaumKapernaum, und es wurde bekannt, dass er im HausHaus sei. [Mt 9,1-8; Lk 5,17-26] 2 Und sogleich versammelten sich viele, so dass selbst an der TürTür nicht mehr Raum war; und er redete zu ihnen das WortWort. 3 Und sie kommen zu ihm und bringen einen Gelähmten, von vieren getragen. 4 Und da sie wegen der Volksmenge nicht nahe zu ihm kommen konnten, deckten sie das Dach ab, wo er war; und als sie es aufgebrochen hatten, ließen sie das Ruhebett hinab, auf dem der Gelähmte lag. 5 Als JesusJesus aber ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergebenvergeben. 6 Einige aber von den Schriftgelehrten saßen dort und überlegten in ihren Herzen: 7 Was redet dieser so? Er lästert. Wer kann Sünden vergebenvergeben als nur einer, GottGott? 8 Und sogleich erkannte JesusJesus in seinem GeistGeist, dass sie so bei sich überlegten, und sprach zu ihnen: Was überlegt ihr dies in euren Herzen? 9 Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergebenvergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Ruhebett auf und wandle? 10 Damit ihr aber wisst, dass der SohnSohn des Menschen GewaltGewalt hat, auf der ErdeErde Sünden zu vergebenvergeben ... spricht er zu dem Gelähmten: 11 Ich sage dir, steh auf, nimm dein Ruhebett auf und geh nach deinem HausHaus. 12 Und sogleich stand er auf, nahm das Ruhebett auf und ging hinaus vor allen, so dass alle außer sich gerieten und GottGott verherrlichten und sagten: Niemals haben wir es so gesehen!

13 Und er ging wiederum hinaus an den See, und die ganze Volksmenge kam zu ihm, und er lehrte sie. [Mt 9,9-13; Lk 5,27-29] 14 Und als er vorüberging, sah er LeviLevi, den SohnSohn des AlphäusAlphäus, am ZollhausZollhaus sitzen, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach. 15 Und es geschah, als er in seinem HausHaus zu Tisch lag, dass viele ZöllnerZöllner und Sünder zu Tisch lagen mit JesusJesus und seinen JüngernJüngern, denn es waren ihrer viele, und sie folgten ihm nach. 16 Und als die Schriftgelehrten und die PharisäerPharisäer ihn mit den Sündern und ZöllnernZöllnern essen sahen, sprachen sie zu seinen JüngernJüngern: Warum isst und trinkt er mit den ZöllnernZöllnern und Sündern? 17 Und als JesusJesus es hörte, spricht er zu ihnen: Die Starken bedürfen nicht eines ArztesArztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

18 Und die JüngerJünger des JohannesJohannes und die PharisäerPharisäer fastetenfasteten; und sie kommen und sagen zu ihm: Warum fastenfasten die JüngerJünger des JohannesJohannes und die JüngerJünger der PharisäerPharisäer, deine JüngerJünger aber fastenfasten nicht? [Mt 9,14-17; Mt 9,14-17; Lk 5,30-39; Lk 5,33-39] 19 Und JesusJesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams1 fastenfasten, während der BräutigamBräutigam bei ihnen ist? Solange sie den BräutigamBräutigam bei sich haben, können sie nicht fastenfasten. 20 Es werden aber TageTage kommen, da der BräutigamBräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann, an jenem TagTag, werden sie fastenfasten. 21 Niemand näht einen Flicken von neuem2 TuchTuch auf ein altes Kleid; sonst reißt das Eingesetzte von ihm ab, das neue vom alten, und der Riss wird ärger. 22 Auch tut niemand neuen WeinWein in alte Schläuche; sonst zerreißt der WeinWein die Schläuche, und der WeinWein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuen WeinWein muss man in neue Schläuche tun.

23 Und es geschah, dass er am SabbatSabbat durch die Saaten ging; und seine JüngerJünger fingen an, im Gehen die Ähren abzupflücken. [Mt 12,1-8; Lk 6,1-5] 24 Und die PharisäerPharisäer sprachen zu ihm: Siehe, was tun sie am SabbatSabbat, das nicht erlaubt ist? 25 Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was DavidDavid tat, als er Mangel hatte und als ihn und die, die bei ihm waren hungerte? 26 Wie er in das HausHaus GottesGottes ging unter AbjatharAbjathar, dem Hohenpriester, und die SchaubroteSchaubrote (die niemand essen darf als nur die PriesterPriester) und auch denen gab, die bei ihm waren? 27 Und er sprach zu ihnen: Der SabbatSabbat wurde um des Menschen willen, nicht der MenschMensch um des SabbatsSabbats willen; 28 so ist der SohnSohn des Menschen HerrHerr auch des SabbatsSabbats.

Fußnoten

  • 1 W. Söhne des Brautgemachs
  • 2 O. ungewalktem