Strong G3319 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 3318G 3320

μέσος

mesos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Mitte 21 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Mt. 18,2 Und als Jesus ein Kind herzugerufen hatte, stellte er es in ihre Mitte
Mt. 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen{Eig. zu meinem Namen hin}, da bin ich in ihrer Mitte.
Mk. 3,3 Und er spricht zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und tritt in die Mitte.
Mk. 9,36 Und er nahm ein Kind und stellte es in ihre Mitte; und als er es in seine Arme genommen hatte, sprach er zu ihnen: [?]
Lk. 4,30 Er aber, durch ihre Mitte hindurchgehend, ging weg. [?] [?]
  + 18 weitere Stellen
mitten 12 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt. 13,25 Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut{Eig. Lolch, ein dem Weizen ähnliches Unkraut; so auch V. 26.27 usw.} mitten unter den Weizen und ging weg.
Mt. 14,24 Das Schiff aber war schon mitten auf dem See und litt Not von den Wellen, denn der Wind war ihnen entgegen.
Mk. 6,47 Und als es Abend geworden, war das Schiff mitten auf dem See und er allein auf dem Land. [?]
Mk. 7,31 Und als er aus dem Gebiet von Tyrus und Sidon wieder weggegangen war, kam er an den See von Galiläa, mitten durch das Gebiet von Dekapolis{S. die Anm. zu Matth. 4,25}.
Lk. 4,35 Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und als der Dämon ihn mitten unter sie geworfen hatte, fuhr er von ihm aus, ohne ihn zu beschädigen. [?] [?] [?] [?] [?] [?]
  + 8 weitere Stellen
in der Mitte 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt. 13,49 So wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: Die Engel werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern,
Joh. 19,18 wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte.
Off. 7,17 denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu Quellen der Wasser des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Off. 22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen.
in die Mitte 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk. 14,60 Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte und fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich? [?] [?]
Lk. 6,8 Er aber wusste ihre Überlegungen und sprach zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und stelle dich in die Mitte. Er aber stand auf und stellte sich hin{O. stand da}. [?] [?]
Joh. 8,3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau [zu ihm], im Ehebruch ergriffen, und stellen sie in die Mitte
inmitten 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt. 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe inmitten von Wölfen; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben. [?] [?]
Lk. 10,3 Geht hin! Siehe, ich sende euch wie Lämmer inmitten von Wölfen. [?]
Phil. 2,15 damit ihr tadellos und lauter{O. einfältig} seid, unbescholtene Kinder Gottes, inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr scheint{Eig. erscheint, aufgeht} wie Lichter{O. Himmelslichter} in der Welt, [?]
der 1 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh. 8,9 Als sie aber dies hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, anfangend von den Ältesten bis zu den Letzten; und Jesus wurde allein gelassen mit der Frau in der Mitte.
Apg. 1,15 Und in diesen Tagen stand Petrus in der Mitte der Brüder auf und sprach (es war aber eine Menge{W. Menge von Namen} von etwa 120 beisammen):
mitten unter 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk. 22,55 Als sie aber mitten im Hof ein Feuer angezündet und sich zusammengesetzt hatten, setzte sich Petrus in ihre Mitte. [?] [?]
Joh. 1,26 Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit{W. in} Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt,
ihnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 14,6 Als aber der Geburtstag des Herodes begangen wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen{W. in der Mitte}, und sie gefiel dem Herodes,
Weg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Thes. 2,7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, der zurückhält, bis er aus dem Weg ist,
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 22,55 Als sie aber mitten im Hof ein Feuer angezündet und sich zusammengesetzt hatten, setzte sich Petrus in ihre Mitte. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

inmitten 8 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Lk. 2,46 Und es geschah, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, wie er inmitten1722 3319 der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
Heb. 2,12 indem er spricht: „Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkünden; inmitten1722 3319 der Versammlung will ich dir lobsingen.“{Ps. 22,23} [?]
Off. 1,13 und inmitten1722 3319 der [sieben] Leuchter einen wie der Sohn des Menschen{O. wie ein Menschensohn. (Vergl. Dan. 7,13; 10,5.6)}, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand und an der Brust{Eig. an den Brüsten} umgürtet mit einem goldenen Gürtel; [?]
Off. 2,1 Dem Engel der Versammlung in Ephesus schreibe: Dieses sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten1722 3319 der sieben goldenen Leuchter wandelt:
Off. 4,6 Und vor dem Thron wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten1722 3319 des Thrones und um den Thron her vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.
  + 3 weitere Stellen
Mitternacht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt. 25,6 Um Mitternacht3319 3571 aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht aus, ihm entgegen! [?] [?] [?]
zwischen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 6,5 Zur Beschämung sage ich es euch. So nicht ein Weiser ist unter euch, auch nicht einer, der zwischen303 3319 seinen Brüdern{W. seinem Bruder} zu entscheiden vermag?
Mitternacht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 27,27 Als aber die 14. Nacht gekommen war, und wir in dem Adriatischen Meer umhertrieben, meinten gegen Mitternacht3319 3588 3571 die Matrosen, dass sich ihnen ein Land nahe. [?] [?]