Sprüche 8 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Ruft nicht die Weisheit, und lässt nicht die EinsichtEinsicht ihre Stimme erschallen? 2 Oben auf den Erhöhungen am Weg, da, wo Pfade zusammenstoßen, hat sie sich aufgestellt. 3 Zur Seite der ToreTore, wo die Stadt sich auftut, am Eingang der Pforten schreit sie: 4 Zu euch, ihr Männer, rufe ich, und meine Stimme ergeht an die Menschenkinder. 5 Lernt1 Klugheit, ihr Einfältigen, und ihr Toren, lernt2 Verstand! 6 Hört! Denn Vortreffliches will ich reden, und das Öffnen meiner Lippen soll Geradheit sein. 7 Denn mein Gaumen spricht WahrheitWahrheit aus, und Gottlosigkeit ist meinen Lippen ein GräuelGräuel. 8 Alle WorteWorte meines Mundes sind in GerechtigkeitGerechtigkeit; es ist nichts Verdrehtes und Verkehrtes in ihnen. 9 Sie alle sind richtig3 für den Verständigen und gerade denen, die ErkenntnisErkenntnis erlangt haben. 10 Nehmt an meine UnterweisungUnterweisung und nicht SilberSilber, und ErkenntnisErkenntnis lieber als auserlesenes, feines GoldGold. 11 Denn Weisheit ist besser als KorallenKorallen, und alles, was man begehren mag, kommt4 ihr nicht gleich.

12 Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit und finde die ErkenntnisErkenntnis der Besonnenheit5. 13 Die Furcht des HERRN ist: das Böse hassen. Stolz und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich. 14 Mein sind RatRat und Einsicht6; ich bin der Verstand, mein ist die Stärke. 15 Durch mich regieren KönigeKönige, und Fürsten treffen gerechte Entscheidungen7; 16 durch mich herrschen Herrscher und Edle, alle RichterRichter der ErdeErde. 17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich früh8 suchen, werden mich finden. 18 Reichtum und Ehre sind bei mir, bleibendes Gut und GerechtigkeitGerechtigkeit. 19 Meine Frucht ist besser als feines GoldGold und gediegenes GoldGold und mein Ertrag besser als auserlesenes SilberSilber. 20 Ich wandle auf dem Pfad der GerechtigkeitGerechtigkeit, mitten auf den Steigen des Rechts, 21 um die, die mich lieben, beständiges Gut9 erben zu lassen und um ihre VorratskammernVorratskammern zu füllen.

22 Der HERR besaß mich im10 AnfangAnfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der ErdeErde. 24 Ich war geboren, als die Tiefen11 noch nicht waren, als noch keine Quellen12 waren, reich an Wasser. 25 EheEhe die BergeBerge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren; 26 als er die ErdeErde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen13 des Erdkreises. 27 Als er die HimmelHimmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis über der Fläche der Tiefe abmaß; 28 als er die Wolken14 droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe15; 29 als er dem MeerMeer seine Schranke setzte, dass die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der ErdeErde feststellte: 30 da war ich Schoßkind16 bei ihm17 und war TagTag für TagTag seine Wonne18, vor ihm mich ergötzend allezeit, 31 mich ergötzend auf dem bewohnten Teil19 seiner ErdeErde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern.

32 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich: Glückselig sind, die meine Wege bewahren! 33 Hört UnterweisungUnterweisung und werdet weise, und verwerft sie nicht! 34 Glückselig der MenschMensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht TagTag für TagTag, die PfostenPfosten meiner ToreTore hütet! 35 Denn wer mich findet, hat das LebenLeben gefunden und Wohlgefallen erlangt von dem HERRN. 36 Wer aber an mir sündigt20, tut seiner SeeleSeele GewaltGewalt an; alle, die mich hassen, lieben den TodTod.

Fußnoten

  • 1 Eig. Gewinnt Einsicht in
  • 2 Eig. Gewinnt Einsicht in
  • 3 Eig. geradeaus gehend
  • 4 O. und alle Kostbarkeiten kommen
  • 5 O. der wohl durchdachten Entschlüsse
  • 6 S. die Anm. zu Kap. 2,7
  • 7 W. beschließen Gerechtigkeit
  • 8 O. eifrig
  • 9 Eig. Vorhandenes, Wirkliches
  • 10 O. als
  • 11 S. die Anm. zu Ps 33,7; so auch V. 27.28
  • 12 Eig. Quellenorte
  • 13 O. die Summe des Staubes
  • 14 S. die Anm. zu Hiob 35,5
  • 15 O. als die Quellen der Tiefe festen Halt gewannen
  • 16 Eig. Pflegling, Liebling; oder Künstler, Werkmeister
  • 17 Eig. an seiner Seite
  • 18 O. lauter Wonne
  • 19 Eig. dem Erdreich
  • 20 O. mich verfehlt