Sprüche 28 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Die Gottlosen fliehen, obwohl kein Verfolger da ist; aber die Gerechten sind getrost wie ein junger LöweLöwe.

2 Durch die Verbrechen eines Landes werden seine Fürsten zahlreich; aber durch einen verständigen, einsichtigen MannMann wird sein Bestand verlängert1.

3 Ein armer MannMann2, der Geringe bedrückt, ist ein RegenRegen, der wegschwemmt und kein BrotBrot bringt.

4 Die das GesetzGesetz verlassen, rühmen die Gottlosen; aber die das GesetzGesetz beobachten, entrüsten sich über sie.

5 Böse Menschen verstehen das Recht nicht; aber die den HERRN suchen, verstehen alles.

6 Besser ein ArmerArmer, der in seiner Vollkommenheit3 wandelt, als ein Verkehrter4, der auf zwei Wegen geht und dabei reich ist.

7 Ein verständiger SohnSohn bewahrt das Gesetz5; wer sich aber zu Schlemmern gesellt, macht seinem VaterVater Schande.

8 Wer sein Vermögen durch ZinsZins und durch Wucher6 vermehrt, sammelt es für den, der sich der Armen erbarmt.

9 Wer sein OhrOhr vom Hören des GesetzesGesetzes abwendet: selbst sein GebetGebet ist ein GräuelGräuel.

10 Wer Aufrichtige7 auf einen bösen Weg irreführt, wird selbst in seine GrubeGrube fallen; aber die Vollkommenen werden Gutes erben.

11 Ein reicher MannMann ist in seinen AugenAugen weise, aber ein verständiger ArmerArmer durchschaut ihn.

12 Wenn die Gerechten frohlocken, ist die Pracht groß; wenn aber die Gottlosen emporkommen, verstecken sich die Menschen8.

13 Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und lässt, wird BarmherzigkeitBarmherzigkeit erlangen.

14 Glückselig der MenschMensch, der sich beständig fürchtet; wer aber sein HerzHerz verhärtet, wird ins Unglück fallen.

15 Ein brüllender LöweLöwe und ein gieriger BärBär: So ist ein gottloser Herrscher über ein armes Volk.

16 Du FürstFürst, ohne Verstand und reich an Erpressungen! Wer unrechtmäßigen GewinnGewinn hasst, wird seine TageTage verlängern.

17 Ein MenschMensch, belastet mit dem BlutBlut einer SeeleSeele, flieht bis zur GrubeGrube: Man unterstütze ihn nicht!

18 Wer vollkommen wandelt, wird gerettet werden; wer aber verkehrt9 auf zwei Wegen geht, wird auf einmal fallen.

19 Wer sein Land bebaut, wird mit BrotBrot gesättigt werden; wer aber nichtigen Dingen nachjagt, wird mit Armut gesättigt werden.

20 Ein treuer MannMann hat viel Segen10; wer aber hastig ist, reich zu werden, wird nicht schuldlos sein11.

21 Die Person ansehen ist nicht gut, und für einen Bissen BrotBrot kann ein MannMann zum Verbrecher werden12.

22 Ein missgünstiger MannMann hascht nach Reichtum, und er erkennt nicht, dass Mangel über ihn kommen wird.

23 Wer einen Menschen zurechtweist, wird danach mehr Gunst finden13, als wer mit der Zunge schmeichelt.

24 Wer seinen VaterVater und seine MutterMutter beraubt, und spricht: Kein Frevel ist es!, der ist ein Gefährte des Verderbers.

25 Der Habgierige erregt ZankZank; wer aber auf den HERRN vertraut, wird reichlich gesättigt.

26 Wer auf sein HerzHerz vertraut, der ist ein TorTor; wer aber in Weisheit wandelt, der wird entkommen.

27 Wer dem Armen gibt, wird keinen Mangel haben; wer aber seine AugenAugen verhüllt, wird mit Flüchen überhäuft werden.

28 Wenn die Gottlosen emporkommen, verbergen sich die Menschen; und wenn sie umkommen, vermehren sich die Gerechten.

Fußnoten

  • 1 O. dauert das Bestehende (od. die Ordnung) fort
  • 2 And. l.: Ein Mann, der Haupt ist, und usw.
  • 3 O. Lauterkeit
  • 4 d.h. Falscher, Heuchler
  • 5 O. bewahrt Unterweisung
  • 6 Eig. der Aufschlag bei Zurückerstattung entlehnter Naturalien. Vergl. 3. Mose 25,36.37
  • 7 O. Rechtschaffene
  • 8 Eig. lassen sich die Menschen suchen
  • 9 d.h. falsch, heuchlerisch
  • 10 Eig. viele Segnungen
  • 11 O. ungestraft bleiben
  • 12 W. verbrecherisch handeln
  • 13 O. Wer einen Menschen zurechtweist, der rückwärts geht, wird mehr Gunst finden