Strong H530 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 529H 531

אמנה אמוּנה

'ĕmûnâh 'ĕmûnâh

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


Treue 35 Vorkommen in 35 Bibelstellen
5. Mo. 32,4 Der Fels: vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott{El} der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!
1. Sam. 26,23 Und der HERR wird jedem seine Gerechtigkeit und seine Treue vergelten; denn der HERR hatte dich heute in meine Hand gegeben, und ich wollte meine Hand nicht ausstrecken gegen den Gesalbten des HERRN.
2. Chr. 19,9 Und er gebot ihnen und sprach: So sollt ihr tun in der Furcht des HERRN, mit Treue und mit ungeteiltem Herzen.
2. Chr. 31,15 Und unter seiner Hand waren Eden und Minjamin und Jeschua und Schemaja, Amarja und Schekanja in den Städten der Priester, mit Treue{And. üb.: in Amtspflicht}, um ihren Brüdern nach den Abteilungen zu geben, dem Größten wie dem Kleinsten;
2. Chr. 31,18 und den ins Geschlechtsverzeichnis Eingetragenen unter allen ihren kleinen Kindern, ihren Frauen und ihren Söhnen und ihren Töchtern, der ganzen Versammlung. Denn in ihrer Treue heiligten sie sich, um heilig zu sein{Eig. heiligten sie sich heilig}.
  + 31 weitere Stellen
[?] 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Kön. 12,16 Und man rechnete nicht mit den Männern, in deren Hand man das Geld gab, um es denen zu geben, die das Werk taten; denn sie handelten getreulich. [?]
2. Kön. 22,7 Doch soll das Geld, das in ihre Hand gegeben wird, nicht mit ihnen verrechnet werden; denn sie handeln getreulich. [?] [?]
2. Chr. 31,12 und sie brachten das Hebopfer und den Zehnten und die geheiligten Dinge treulich hinein. Und Oberaufseher über dieselben war Konanja, der Levit, und Simei, sein Bruder, als zweiter. [?] [?]
2. Chr. 34,12 Und die Männer handelten{O. arbeiteten; vergl. 2. Kön. 12,15; 22,7} getreulich an dem Werk. Und über sie waren bestellt Jachat und Obadja, die Leviten, von den Söhnen Meraris, und Sekarja und Meschullam von den Söhnen der Kehatiter, um die Aufsicht zu führen; und die Leviten, alle, die der Musikinstrumente kundig waren, [?] [?] [?]
Wahrheit 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 33,4 Denn gerade ist das Wort des HERRN, und all sein Werk in Wahrheit{O. Treue}.
Spr. 12,17 Wer Wahrheit ausspricht, offenbart Gerechtigkeit, aber ein falscher Zeuge Trug. [?] [?]
Spr. 12,22 Die Lippen der Lüge sind dem HERRN ein Gräuel, die aber, die Wahrheit üben, sein Wohlgefallen.
Amt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,22 Sie alle, auserlesen zu Torhütern an den Schwellen, waren 212. Sie wurden in ihren Dörfern verzeichnet; David und Samuel, der Seher, hatten dieselben in ihr Amt{Eig. ihre Treue; anderswo: Amtspflicht} eingesetzt.
Amtspflicht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,26 Denn die vier Vorsteher der Torhüter, sie, die Leviten, waren in Amtspflicht; und sie waren über die Zellen{O. Vorratskammern; vergl. Kap. 28,12} und über die Schätze des Hauses Gottes.
anvertrauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,31 Und Mattitja, von den Leviten, – er war der Erstgeborene Schallums, des Korhiters, – war das Pfannen-Backwerk anvertraut{Eig. war in Amtspflicht über}.
fest 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Mo. 17,12 Und die Hände Moses wurden schwer. Da nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, und er setzte sich darauf; und Aaron und Hur unterstützten seine Hände, hier einer und dort einer; und so waren seine Hände fest, bis die Sonne unterging.
Festigkeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,6 Und es wird Festigkeit deiner Zeiten{d.h. Zeitverhältnisse, Geschicke; wie Ps. 31,15}, Fülle von Rettung, von Weisheit und Erkenntnis geben; die Furcht des HERRN wird sein{d.i. Israels} Schatz sein.
Glauben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 2,4 Siehe, aufgeblasen, nicht aufrichtig ist in ihm seine Seele. Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
treu 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 28,20 Ein treuer Mann hat viel Segen{Eig. viele Segnungen}; wer aber hastig ist, reich zu werden, wird nicht schuldlos sein{O. ungestraft bleiben}.