Strong H5341 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5340H 5342

נצר

nâtsar

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


bewahren 25 Vorkommen in 25 Bibelstellen
2. Mo. 34,7 der Güte bewahrt auf Tausende hin{O. Tausenden}, der Ungerechtigkeit, Übertretung und Sünde vergibt, – aber keineswegs hält er für schuldlos{O. lässt er ungestraft} den Schuldigen, – der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern und Enkeln, am dritten und am vierten Glied. [?] [?] [?]
5. Mo. 33,9 der von seinem Vater und von seiner Mutter sprach: Ich sehe ihn nicht; und der seine Brüder nicht kannte und von seinen Söhnen nichts wusste{Vergl. 2. Mose 32,26 usw.}. Denn sie haben dein Wort beobachtet, und deinen Bund bewahrten sie. [?]
Ps. 25,10 Alle Pfade des HERRN sind Güte und Wahrheit für die, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.
Ps. 34,14 Bewahre deine Zunge vor Bösem, und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden;
Ps. 78,7 und auf Gott ihr Vertrauen setzten, und die Taten Gottes{El} nicht vergäßen, und seine Gebote bewahrten;
  + 21 weitere Stellen
behüten 21 Vorkommen in 20 Bibelstellen
5. Mo. 32,10 Er fand ihn im Land der Wüste und in der Öde, dem Geheul der Wildnis; er umgab ihn, gab acht auf ihn, er behütete ihn wie seinen Augapfel.
Ps. 12,8 Du, HERR, wirst sie bewahren, wirst sie{W. ihn; s. V. 5} behüten vor diesem Geschlecht ewiglich. [?]
Ps. 25,21 Lauterkeit und Geradheit mögen mich behüten, denn ich harre auf dich.
Ps. 31,24 Liebt den HERRN, ihr seine Frommen alle! Die Treuen behütet der HERR und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt.
Ps. 32,7 Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnis behütest du mich; du umgibst mich mit Rettungsjubel. (Sela.)
  + 16 weitere Stellen
Wächter 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Kön. 17,9 Und die Kinder Israel trieben gegen den HERRN, ihren Gott, heimlich Dinge, die nicht recht waren; und sie bauten sich Höhen in allen ihren Städten, von den Türmen der Wächter bis zu den festen Städten;
2. Kön. 18,8 Er schlug die Philister bis Gaza und verheerte dessen Gebiet, vom Turm der Wächter an bis zu der festen Stadt.
Hiob 27,18 Er hat sein Haus gebaut wie die Motte, und der Hütte gleich, die ein Wächter sich macht.
Jer. 31,6 Denn ein Tag wird sein, da die Wächter auf dem Gebirge Ephraim rufen werden: Macht euch auf und lasst uns nach Zion hinaufziehen zu dem HERRN, unserem Gott! [?]
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 5,2 um Besonnenheit zu beobachten und damit deine Lippen Erkenntnis bewahren. [?]
Spr. 24,12 Wenn du sprichst: Siehe, wir wussten nichts davon – wird nicht er, der die Herzen prüft, es merken, und er, der auf deine Seele achthat, es wissen? Und er wird dem Menschen vergelten nach seinem Tun. [?] [?]
Belagerer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 4,16 Meldet es den Nationen, siehe, verkündet es Jerusalem: Belagerer kommen aus fernem Land und lassen ihre Stimme erschallen gegen die Städte Judas;
belagern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 1,8 Und die Tochter Zion ist übriggeblieben wie eine Hütte im Weinberg, wie eine Nachthütte im Gurkenfeld, wie eine belagerte Stadt. [?]
beobachten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,145 Von ganzem Herzen habe ich gerufen; erhöre mich, HERR! Ich will deine Satzungen beobachten.
Beobachter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 7,20 Habe ich gesündigt, was tat ich dir an, du Beobachter der Menschen? Warum hast du mich dir zum Angriffspunkt gesetzt, dass ich mir selbst zur Last geworden bin?
pflegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 27,18 Wer den Feigenbaums pflegt, wird seine Frucht essen; und wer über seinen Herrn wacht{O. auf seinen Herrn achthat}, wird geehrt werden.
verborgener Ort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 65,4 das in{O. unter} den Gräbern sitzt und in verborgenen Orten übernachtet; das Schweinefleisch isst und Gräuelbrühe in seinen Gefäßen hat; [?] [?]
Verborgengehaltenes 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 48,6 Du hast es gehört, betrachte es alles; und ihr, wollt ihr es nicht bekennen? Von nun an lasse ich dich Neues hören und Verborgengehaltenes und was du nicht gewusst hast.
verstecken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 7,10 Und siehe, eine Frau kam ihm entgegen im Anzug einer Hure und mit verstecktem Herzen. – [?]

Zusammengesetzte Wörter

behüten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 141,3 Setze, HERR, eine Wache meinem Mund; behüte5341 5921 die{O. einen Hüter an die} Tür meiner Lippen!