Psalm 34 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (1Von DavidDavid, als er seinen Verstand vor Abimelech2 verstellte und dieser ihn wegtrieb und er fortging.)

2 Den HERRN will ich preisen allezeit, beständig soll sein LobLob in meinem Mund sein.

3 In dem HERRN soll sich rühmen meine SeeleSeele; hören werden es die Sanftmütigen und sich freuen.

4 Erhebt3 den HERRN mit mir, und lasst uns miteinander erhöhen seinen NamenNamen!

5 Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich.

6 Sie blickten auf ihn und wurden erfreut, und ihre Angesichter wurden nicht beschämt.

7 Dieser Elende rief, und der HERR hörte, und aus allen seinen Bedrängnissen rettete er ihn.

8 Der EngelEngel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie.

9 Schmeckt und seht, dass der HERR gütig ist! Glückselig der MannMann, der auf ihn traut!

10 Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben, die ihn fürchten.

11 Junge Löwen darben und hungern, aber die den HERRN suchen, ermangeln keines Guten.

12 Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: Die Furcht des HERRN will ich euch lehren.

13 Wer ist der MannMann, der Lust zum LebenLeben hat, der TageTage liebt, um Gutes zu sehen? [1. Pet 3,10-12]

14 Bewahre deine Zunge vor Bösem, und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden;

15 Weiche vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!

16 Die AugenAugen des HERRN sind gerichtet auf die Gerechten, und seine Ohren auf ihr Schreien.

17 Das Angesicht des HERRN ist gegen die, die Böses tun, um ihr Gedächtnis von der ErdeErde auszurotten.

18 Sie4 schreien, und der HERR hört, und aus allen ihren Bedrängnissen errettet5 er sie.

19 Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen GeistesGeistes sind, rettet er.

20 Viele sind der Widerwärtigkeiten6 des Gerechten, aber aus allen denselben errettet ihn der HERR.

21 Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen. [Joh 19,36]

22 Den Gottlosen wird das Böse töten; und die den Gerechten hassen, werden büßen7.

23 Der HERR erlöst die SeeleSeele seiner KnechteKnechte; und alle, die bei ihm ZufluchtZuflucht suchen, werden nicht büßen8.

Fußnoten

  • 1 S. die Anm. zu Ps 25
  • 2 Abimelech war der Titel der Philisterkönige
  • 3 W. Macht groß
  • 4 d.h. die Gerechten
  • 5 O. schrien ... hörte ... errettete
  • 6 Eig. Unglücke
  • 7 O. für schuldig gehalten werden
  • 8 O. für schuldig gehalten werden