Psalm 103 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (Von DavidDavid.)

PreisePreise den HERRN, meine SeeleSeele, und all mein Inneres seinen heiligen NamenNamen!

2 PreisePreise den HERRN, meine SeeleSeele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten!

3 Der alle deine Ungerechtigkeit vergibt, der alle deine Krankheiten heilt;

4 der dein LebenLeben erlöst von der GrubeGrube, der dich krönt mit Güte und Erbarmungen;

5 der mit Gutem1 sättigt dein Alter2; deine Jugend erneuert sich wie die des Adlers3.

6 Der HERR übt Gerechtigkeit4 und schafft Recht allen, die bedrückt werden.

7 Er tat seine Wege kund dem MoseMose, den KindernKindern IsraelIsrael seine Taten.

8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, langsam zum ZornZorn und groß an Güte;

9 er wird nicht immer rechten und nicht ewiglich nachtragen.

10 Er hat uns nicht getan nach unseren Sünden, und nach unseren Ungerechtigkeiten uns nicht vergolten.

11 Denn so hoch die HimmelHimmel über der ErdeErde sind, ist gewaltig seine Güte über die, die ihn fürchten;

12 so weit der OstenOsten ist vom WestenWesten, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen.

13 Wie ein VaterVater sich über die KinderKinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.

14 Denn er kennt unser GebildeGebilde, ist eingedenk, dass wir StaubStaub sind.

15 Der MenschMensch – wie GrasGras sind seine TageTage; wie die Blume des Feldes, so blüht er.

16 Denn ein WindWind fährt darüber, und sie ist nicht mehr, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr.

17 Die Güte des HERRN aber ist von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, die ihn fürchten, und seine GerechtigkeitGerechtigkeit auf Kindeskinder hin;

18 für die, die seinen BundBund halten, und seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun.

19 Der HERR hat in den Himmeln festgestellt seinen ThronThron, und sein ReichReich herrscht über alles.

20 Preist den HERRN, ihr seine EngelEngel, ihr Gewaltigen an KraftKraft, Täter seines WortesWortes, gehorsam der Stimme seines WortesWortes!

21 Preist den HERRN, alle seine HeerscharenHeerscharen, ihr, seine DienerDiener, Täter seines Wohlgefallens!

22 Preist den HERRN, alle seine WerkeWerke, an allen Orten seiner Herrschaft! PreisePreise den HERRN, meine SeeleSeele!

Fußnoten

  • 1 O. mit Gütern
  • 2 Eig. deine Zierde; der Sinn des hebr. Wortes ist hier ungewiss
  • 3 W. wie der Adler
  • 4 Eig. Gerechtigkeiten; vergl. Ps 11,7