Psalm 135 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 0.9 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen

Ps 135

1 (Lobt den HERRNHERRN!1)

Lobt den NamenNamen des HERRNHERRN! Lobt, ihr KnechteKnechte des HERRNHERRN,

2 die ihr steht im HausHaus des HERRNHERRN, in den Vorhöfen des Hauses unseres GottesGottes!

3 Lobt den HERRNHERRN!2 Denn gut ist der HERRHERR; singt PsalmenPsalmen seinem NamenNamen, denn er3 ist lieblich.

4 Denn der HERRHERR4 hat sich JakobJakob erwählt, IsraelIsrael zu seinem Eigentum.

5 Denn ich weiß, dass der HERRHERR groß ist, und unser HerrHerr groß vor allen GötternGöttern.

6 Alles, was dem HERRNHERRN wohlgefällt, tut er in den Himmeln und auf der ErdeErde, in den Meeren und in allen Tiefen;

7 der Dünste aufsteigen lässt vom Ende der ErdeErde, der Blitze machtmacht zum RegenRegen5, der den WindWind herausführt aus seinen VorratskammernVorratskammern;

8 der die Erstgeborenen ÄgyptensÄgyptens schlug vom Menschen bis zum ViehVieh,

9 ZeichenZeichen und WunderWunder sandte in deine Mitte, ÄgyptenÄgypten, gegen den PharaoPharao und gegen alle seine KnechteKnechte;

10 der große NationenNationen schlug und starke KönigeKönige tötete:

11 SihonSihon, den König der AmoriterAmoriter, und OgOg, den König von BasanBasan, und alle Königreiche KanaansKanaans;

12 und ihr Land als ErbteilErbteil gab, als ErbteilErbteil seinem Volk IsraelIsrael.

13 HERRHERR, dein Name währt ewiglich, HERRHERR, dein Gedächtnis6 von GeschlechtGeschlecht zu GeschlechtGeschlecht.

14 Denn der HERRHERR wird sein Volk richten7, und er wird es sich gereuen lassen8 über seine KnechteKnechte.9

15 Die Götzen der NationenNationen sind SilberSilber und GoldGold, ein Werk von Menschenhänden.

16 Einen Mund haben sie und reden nicht; AugenAugen haben sie und sehen nicht;

17 Ohren haben sie und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Mund.

18 Ihnen gleich sind die, die sie machen, jeder, der auf sie vertraut.

19 HausHaus IsraelIsrael, preist den HERRNHERRN! HausHaus AaronAaron, preist den HERRNHERRN!

20 HausHaus LeviLevi, preist den HERRNHERRN! Die ihr den HERRNHERRN fürchtet, preist den HERRNHERRN!

21 Gepriesen sei der HERRHERR von ZionZion aus, der in JerusalemJerusalem wohnt! Lobt den HERRNHERRN!10

Fußnoten

  • 1 Hallelujah!
  • 2 Hallelujah!
  • 3 O. es
  • 4 Hebr. Jah
  • 5 O. für den Regen, d.h. um ihn anzukündigen; vergl. Sach. 10,1
  • 6 Vergl. 2. Mose 3,15
  • 7 O. seinem Volk Recht schaffen
  • 8 O. sich erbarmen
  • 9 Vergl. 5. Mose 32,36
  • 10 Hallelujah!