Psalm 23 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 0.9 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen

Ps 23

1 (Ein PsalmPsalm von DavidDavid.)

Der HERRHERR ist mein HirteHirte, mir wird nichts mangeln.

2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu1 stillen Wassern.

3 Er erquickt meine SeeleSeele, er leitet mich in Pfaden der GerechtigkeitGerechtigkeit um seines NamensNamens willen.

4 Auch wenn ich wanderte im TalTal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein HauptHaupt mit ÖlÖl gesalbt, mein BecherBecher fließt über.

6 Nur Güte und Huld werden mir folgen alle TageTage meines LebensLebens; und ich werde für immer2 wohnen im HausHaus des HERRNHERRN.

Fußnoten

  • 1 O. an
  • 2 W. auf Länge der Tage