Strong H4570 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4569H 4571

מעגּלה מעגּל

ma‛gâl ma‛gâlâh

Direkte Übersetzungen


Bahn 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Spr. 2,9 Dann wirst du Gerechtigkeit verstehen und Recht und Geradheit, jede Bahn{Eig. Gleise, Spur; so auch später} des Guten.
Spr. 2,15 deren Pfade krumm sind, und die abbiegen in ihren Bahnen:
Spr. 2,18 Denn zum Tod sinkt ihr Haus hinab und ihre Bahnen zu den Schatten{S. die Anm. zu Ps. 88,10};
Spr. 4,11 Ich unterweise dich in dem Weg der Weisheit, leite dich auf Bahnen der Geradheit.
Spr. 4,26 Ebne die Bahn deines Fußes, und alle deine Wege seien gerade{Eig. gerichtet; s. die Anm. zu Hiob 11,13};
  + 3 weitere Stellen
Wagenburg 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Sam. 17,20 Da machte sich David frühmorgens auf und überließ das Kleinvieh einem Hüter; und er nahm und ging hin, wie Isai ihm geboten hatte; und er kam an die Wagenburg, als das Heer, das in die Schlachtreihe ausrückte, das Kampfgeschrei erhob.
1. Sam. 26,5 Und David machte sich auf und kam an den Ort, wo Saul lagerte; und David sah den Ort, wo Saul lag und Abner, der Sohn Ners, sein Heeroberster; Saul lag aber in der Wagenburg, und das Volk lagerte um ihn her.
1. Sam. 26,7 Und David und Abisai kamen zu dem Volk bei der Nacht; und siehe, Saul lag schlafend in der Wagenburg, und sein Speer war in die Erde gesteckt zu seinen Häupten; und Abner und das Volk lagen rings um ihn her.
Spuren 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 17,5 Meine Schritte hielten fest an deinen Spuren, meine Tritte haben nicht gewankt.
Ps. 65,12 Du hast gekrönt das Jahr deiner Güte, und deine Spuren triefen von Fett.
Pfad 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 23,3 Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.
Seite des Weges 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 140,6 Die Stolzen haben mir heimlich eine Schlinge und Fallstricke gelegt, ein Netz ausgespannt zur Seite des Weges, sie haben mir Fallen gestellt. (Sela.)
Weg 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 26,7 Der Pfad des Gerechten ist gerade{O. eben}; du bahnst gerade{O. eben} den Weg{Eig. das Gleis} des Gerechten.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 59,8 Den Weg des Friedens kennen sie nicht, und kein Recht ist in ihren Bahnen{O. Gleisen}. Ihre Pfade machen sie krumm: jeder, der sie betritt, kennt keinen Frieden.