Psalm 102 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 (GebetGebet eines Elenden, wenn er verschmachtet und seine Klage vor dem HERRN ausschüttet.)

2 HERR, höre mein GebetGebet, und lass zu dir kommen mein Schreien!

3 Verbirg dein Angesicht nicht vor mir am TagTag meiner BedrängnisBedrängnis; neige zu mir dein OhrOhr; an dem TagTag, da ich rufe, erhöre mich eilends!

4 Denn wie Rauch entschwinden meine TageTage, und meine Gebeine glühen wie ein Brand.

5 Wie Kraut ist versengt und verdorrt mein HerzHerz, dass ich vergessen habe1, mein BrotBrot zu essen.

6 Ob der Stimme meines Seufzens klebt mein Gebein an meinem FleischFleisch.

7 Ich gleiche dem PelikanPelikan der WüsteWüste, bin wie die EuleEule der Einöden2.

8 Ich wache, und bin wie ein einsamer VogelVogel auf dem Dach.

9 Den ganzen TagTag höhnen mich meine Feinde; die gegen mich rasen, schwören bei mir.

10 Denn AscheAsche esse ich wie BrotBrot, und meinen Trank vermische ich mit Tränen

11 vor deinem ZornZorn und deinem Grimm; denn du hast mich emporgehoben und hast mich hingeworfen.

12 Meine TageTage sind wie ein gestreckter Schatten, und ich verdorre wie Kraut.

13 Du aber, HERR, bleibst auf ewig, und dein Gedächtnis3 ist von GeschlechtGeschlecht zu GeschlechtGeschlecht.

14 Du wirst aufstehen, wirst dich ZionsZions erbarmen; denn es ist ZeitZeit, es zu begnadigen, denn gekommen ist die bestimmte ZeitZeit;

15 denn deine KnechteKnechte haben Gefallen an seinen Steinen und haben Mitleid mit seinem Schutt.

16 Und die NationenNationen werden den NamenNamen des HERRN fürchten, und alle KönigeKönige der ErdeErde deine HerrlichkeitHerrlichkeit.

17 Denn der HERR wird ZionZion aufbauen, wird erscheinen in seiner HerrlichkeitHerrlichkeit;

18 er wird sich wenden zum GebetGebet des Entblößten, und ihr GebetGebet wird er nicht verachten.

19 Das wird aufgeschrieben werden für das zukünftige GeschlechtGeschlecht; und ein Volk, das erschaffen werden soll, wird den HERRN4 loben.

20 Denn er hat herabgeblickt von der HöheHöhe seines HeiligtumsHeiligtums, der HERR hat herabgeschaut vom HimmelHimmel auf die ErdeErde,

21 um zu hören das Seufzen des Gefangenen, um zu lösen die KinderKinder des TodesTodes;

22 damit man den NamenNamen des HERRN verkündige in ZionZion, und in JerusalemJerusalem sein LobLob,

23 wenn die Völker sich versammeln werden allzumal, und die Königreiche, um dem HERRN zu dienen.

24 Er hat meine KraftKraft gebeugt auf dem Weg, hat verkürzt meine TageTage.

25 Ich sprach: Mein Gott5, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner TageTage! – Von GeschlechtGeschlecht zu GeschlechtGeschlecht sind deine JahreJahre.

26 Du hast einst die ErdeErde gegründet, und die HimmelHimmel sind deiner Hände Werk. [Heb 1,10-12]

27 Sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein GewandGewand wirst du sie verwandeln6, und sie werden verwandelt werden;

28 du aber bist derselbe7, und deine JahreJahre enden nicht.

29 Die Söhne deiner KnechteKnechte werden wohnen8, und ihre Nachkommenschaft wird vor dir feststehen.

Fußnoten

  • 1 O. denn ich habe vergessen
  • 2 O. der Trümmer
  • 3 Vergl. 2. Mose 3,15
  • 4 Hebr. Jah
  • 5 El
  • 6 O. wechseln
  • 7 O. er; od.: der da ist, d.h. der unveränderlich in sich selbst ewig besteht; vergl. 5. Mose 32,39; Neh 9,6
  • 8 d.h. im Land