Strong H6256 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 6255H 6257

עת

‛êth

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Zeit 269 Vorkommen in 233 Bibelstellen
1. Mo. 21,22 Und es geschah in dieser Zeit, da sprach Abimelech und Pikol, sein Heeroberster, zu Abraham und sagte: Gott ist mit dir in allem, was du tust.
1. Mo. 24,11 Und er ließ die Kamele draußen vor der Stadt niederknien beim Wasserbrunnen, zur Abendzeit6256 6153, zur Zeit, da die Schöpferinnen herauskommen.
1. Mo. 29,7 Da sprach er: Siehe, es ist noch hoch am Tag, es ist nicht Zeit, das Vieh zusammenzutreiben; tränkt die Schafe und geht hin, weidet.
1. Mo. 38,1 Und es geschah in dieser Zeit, dass Juda von seinen Brüdern hinabzog und zu einem Mann von Adullam einkehrte, mit Namen Hira. [?]
1. Mo. 38,27 Und es geschah zur Zeit, als sie gebären sollte, siehe, da waren Zwillinge in ihrem Leib.
  + 229 weitere Stellen
in 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Chr. 9,25 Und ihre Brüder in ihren Dörfern mussten von sieben zu sieben Tagen, von einer Zeit zur anderen, mit jenen kommen{d.h. den Dienst mit jenen teilen, die in Jerusalem wohnten}.
1. Chr. 12,33 Und von den Kindern Issaschar: Männer, die Einsicht hatten in die Zeiten{d.h. ein richtiges Urteil in der Erwägung der Zeitverhältnisse}, um zu wissen, was Israel tun musste; ihre Häupter, 200; und alle ihre Brüder folgten ihrem Befehl{W. Mund}.
jetzt 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ri. 21,22 Und es soll geschehen, wenn ihre Väter oder ihre Brüder kommen, um mit uns zu rechten, so wollen wir zu ihnen sagen: Gewährt sie uns! Denn wir haben nicht jeder seine Frau im Krieg empfangen; denn nicht ihr habt sie ihnen gegeben, dass ihr jetzt schuldig wärt. [?] [?]
Hes. 27,34 Jetzt, da du von den Meeren weg zerschellt bist in den Tiefen der Wasser und deine Waren und deine ganze Schar in deiner Mitte gefallen sind{And. l.: Jetzt bist du zerschellt ..., und deine Waren ... sind gefallen usw.},
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 18,10 Und er sprach: Gewisslich werde ich übers Jahr6256 2416 wieder zu dir kommen, und siehe, Sara, deine Frau, wird einen Sohn haben. Und Sara horchte am Eingang des Zeltes, der hinter ihm war. [?]6256 2416 [?]6256 2416 [?]
Dan. 11,24 Unversehens wird er in die fettesten Gegenden der Landschaft eindringen und tun was weder seine Väter noch die Väter seiner Väter getan haben: Raub und Beute und Gut wird er ihnen zerstreuen{d.h. ihnen zum Schaden vergeuden} und gegen die Festungen seine Anschläge ersinnen, und zwar eine Zeitlang. [?] [?] [?]
anderen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,25 Und ihre Brüder in ihren Dörfern mussten von sieben zu sieben Tagen, von einer Zeit zur anderen, mit jenen kommen{d.h. den Dienst mit jenen teilen, die in Jerusalem wohnten}.
Mal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Neh. 9,28 Aber sobald sie Ruhe hatten, taten sie wiederum Böses vor dir. Da überließest du sie der Hand ihrer Feinde, dass diese über sie herrschten; und sie schrien wiederum zu dir, und du hörtest vom Himmel her und errettetest sie nach deinen Erbarmungen viele Male.
seitdem 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 12,1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, jeder, der im Buch geschrieben gefunden wird. [?]

Zusammengesetzte Wörter

allezeit 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ps. 10,5 Es gelingen seine Wege{Eig. Kräftig (dauerhaft) sind seine Wege} allezeit3605 6256; hoch sind deine Gerichte, weit von ihm entfernt; alle seine Widersacher – er bläst sie an.
Ps. 34,2 Den HERRN will ich preisen allezeit3605 6256, beständig soll sein Lob in meinem Mund sein.
Ps. 62,9 Vertraut auf ihn allezeit3605 6256, o Volk! Schüttet vor ihm aus euer Herz! Gott ist unsere Zuflucht. (Sela.)
Spr. 8,30 da war ich Schoßkind{Eig. Pflegling, Liebling; oder Künstler, Werkmeister} bei ihm{Eig. an seiner Seite} und war Tag für Tag seine Wonne{O. lauter Wonne}, vor ihm mich ergötzend allezeit3605 6256, [?]
Abendzeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 24,11 Und er ließ die Kamele draußen vor der Stadt niederknien beim Wasserbrunnen, zur Abendzeit6256 6153, zur Zeit, da die Schöpferinnen herauskommen.
Jes. 17,14 Zur Abendzeit6256 6153, siehe da, Bestürzung! Ehe es Morgen wird, sind sie nicht mehr. Das ist das Teil derer, die uns plündern, und das Los derer, die uns berauben.
Abendzeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 8,29 Und den König von Ai ließ er an einen Baum{W. an das Holz} hängen bis zur Abendzeit6153 6256{Vergl. 5. Mose 21,22.23}; und beim Untergang der Sonne gebot Josua, und sie nahmen seinen Leichnam von dem Baum herab und warfen ihn an den Eingang des Stadttores und errichteten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. [?]
2. Sam. 11,2 Und es geschah zur Abendzeit6153 6256, als David von seinem Lager aufstand und auf dem Dach des Hauses des Königs wandelte, dass er von dem Dach herab eine Frau sich baden sah; und die Frau war sehr schön von Ansehen. [?] [?] [?] [?]
im nächsten Jahr 1 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 18,10 Und er sprach: Gewisslich werde ich übers Jahr6256 2416 wieder zu dir kommen, und siehe, Sara, deine Frau, wird einen Sohn haben. Und Sara horchte am Eingang des Zeltes, der hinter ihm war. [?]6256 2416 [?]6256 2416 [?]
1. Mo. 18,14 Ist für den HERR eine Sache zu wunderbar? Zur bestimmten Zeit übers Jahr6256 2416 werde ich wieder zu dir kommen, und Sara wird einen Sohn haben. [?]6256 2416 [?]6256 2416
Jahr 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kön. 4,16 Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr6256 2416 wirst du einen Sohn umarmen. Und sie sprach: Nicht doch, mein Herr, du Mann Gottes, belüge deine Magd nicht!
2. Kön. 4,17 Und die Frau wurde schwanger und gebar einen Sohn zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr6256 2416, wie Elisa zu ihr geredet hatte.
[?] 1 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 18,10 Und er sprach: Gewisslich werde ich übers Jahr6256 2416 wieder zu dir kommen, und siehe, Sara, deine Frau, wird einen Sohn haben. Und Sara horchte am Eingang des Zeltes, der hinter ihm war. [?]6256 2416 [?]6256 2416 [?]
1. Mo. 18,14 Ist für den HERR eine Sache zu wunderbar? Zur bestimmten Zeit übers Jahr6256 2416 werde ich wieder zu dir kommen, und Sara wird einen Sohn haben. [?]6256 2416 [?]6256 2416
Brunstzeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 31,10 Und es geschah zur Brunstzeit6256 3179 der Herde, da hob ich meine Augen auf und sah im Traum: Und siehe, die Böcke, die die Herde besprangen, waren gestreift, gesprenkelt und getüpfelt. [?]
einige Jahre 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,13 Und der König des Nordens wird wiederkommen und eine Menge aufstellen, größer als die frühere; und nach Verlauf der Zeiten von Jahren6256 8141 wird er mit einem großen Heer und mit großer Ausrüstung kommen. [?]6256 8141
Erntezeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,16 Rottet aus Babel den Sämann aus und den, der die Sichel führt zur Erntezeit6256 7105! Vor dem verderbenden{O. gewalttätigen} Schwert wird jeder zu seinem Volk sich wenden und jeder in sein Land fliehen. [?]
Gebärzeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 39,1 Weißt du die Gebärzeit6256 3205 der Steinböcke? Beobachtest du das Kreißen der Hirschkühe?
Mittagszeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 20,16 Und jener Mann werde den Städten gleich, die der HERR umgekehrt hat, ohne es sich gereuen zu lassen; und er höre ein Geschrei am Morgen und Feldgeschrei zur Mittagszeit6256 6672:
Regenzeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Esra 10,13 Aber das Volk ist zahlreich; und es ist die Regenzeit6256 1653, so dass man nicht draußen zu stehen vermag; auch ist es nicht ein Geschäft von einem Tag oder von zweien, denn viele unter uns haben in dieser Sache übertreten{Eig. denn wir haben viel übertreten in usw.}. [?] [?]
Tag 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 12,23 Denn es kamen Tag6256 3117 für Tag zu David, um ihm zu helfen, bis es ein großes Heerlager wurde, wie ein Heerlager Gottes.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Rt. 2,14 Und Boas sprach zu ihr zur Zeit des Essens: Tritt hierher, und iss von dem Brot und tunke deinen Bissen in den Essig. Da setzte sie sich zur Seite der Schnitter; und er reichte ihr geröstete Körner, und sie aß und wurde satt und ließ übrig. [?]400 6256 [?] [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,13 Und der König des Nordens wird wiederkommen und eine Menge aufstellen, größer als die frühere; und nach Verlauf der Zeiten von Jahren6256 8141 wird er mit einem großen Heer und mit großer Ausrüstung kommen. [?]6256 8141
solange 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 5,13 Aber dieses alles gilt mir nichts, solange3605 6256 834 ich Mordokai, den Juden, im Tor des Königs sitzen sehe.