Esther 5 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah am dritten TagTag, da kleidete sich EstherEsther königlich und trat in den inneren Hof des Hauses des Königs, dem HausHaus des Königs gegenüber. Und der König saß auf seinem königlichen ThronThron im königlichen HausHaus, dem Eingang des Hauses gegenüber. 2 Und es geschah, als der König die KöniginKönigin EstherEsther im Hof stehen sah, erlangte sie GnadeGnade in seinen AugenAugen; und der König reichte EstherEsther das goldene ZepterZepter entgegen, das in seiner Hand war; und EstherEsther nahte herzu und rührte die Spitze des ZeptersZepters an. 3 Und der König sprach zu ihr: Was ist dir, KöniginKönigin EstherEsther? Und was ist dein Begehr? Bis zur Hälfte des Königreiches, und sie soll dir gegeben werden! 4 Und EstherEsther sprach: Wenn der König es für gut hält, so möge der König und HamanHaman heute zu dem Mahl kommen, das ich ihm bereitet habe. 5 Da sprach der König: Bringt eilends HamanHaman her, damit wir tun, was EstherEsther gesagt hat.

Und der König und HamanHaman kamen zu dem Mahl, das EstherEsther bereitet hatte. 6 Und der König sprach zu EstherEsther beim Weingelage: Was ist deine Bitte? Und sie soll dir gewährt werden. Und was ist dein Begehr? Bis zur Hälfte des Königreiches, und es soll geschehen! 7 Da antwortete EstherEsther und sprach: Meine Bitte und mein Begehr ist: 8 Wenn ich GnadeGnade gefunden habe in den AugenAugen des Königs, und wenn der König es für gut hält, meine Bitte zu gewähren und mein Begehr zu tun, so möge der König und HamanHaman zu dem Mahl kommen, das ich ihnen bereiten will; und morgen will ich tun nach dem WortWort des Königs.

9 Und HamanHaman ging an diesem TagTag hinaus, fröhlich und guten Mutes. Als aber HamanHaman den MordokaiMordokai im TorTor des Königs sah und dass er weder aufstand noch sich vor ihm rührte, da wurde HamanHaman voll Grimmes über MordokaiMordokai; aber HamanHaman bezwang sich. 10 Und als er in sein HausHaus gekommen war, sandte er hin und ließ seine Freunde und seine FrauFrau SereschSeresch kommen. 11 Und HamanHaman erzählte ihnen von der HerrlichkeitHerrlichkeit seines Reichtums und von der Menge seiner Söhne; und alles, wie der König ihn groß gemacht und wie er ihn erhoben habe über die Fürsten und KnechteKnechte des Königs. 12 Und HamanHaman sprach: Auch hat die KöniginKönigin EstherEsther niemand mit dem König zu dem Mahl kommen lassen, das sie bereitet hatte, als nur mich; und auch auf morgen bin ich mit dem König von ihr geladen. 13 Aber dieses alles gilt mir nichts, solange ich MordokaiMordokai, den Juden, im TorTor des Königs sitzen sehe. 14 Da sprachen seine FrauFrau SereschSeresch und alle seine Freunde zu ihm: Man richte einen Baum1 her, 50 Ellen hoch; und am MorgenMorgen sage dem König, dass man MordokaiMordokai daran hänge. Dann geh mit dem König fröhlich zum Mahl! Und das WortWort gefiel HamanHaman gut, und er ließ den Baum herrichten.

Fußnoten

  • 1 Eig. ein Holz; so auch Kap. 6,4; 7,9.10