Strong H7737 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7736H 7738

שׁוה

shâvâh

Direkte Übersetzungen


beschwichtigen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 131,2 Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und gestillt? Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie das entwöhnte Kind ist meine Seele in mir. [?]
Jes. 38,13 Ich beschwichtigte meine Seele bis zum Morgen ... dem Löwen gleich, so zerbrach er alle meine Gebeine. Vom Tag bis zur Nacht wirst du ein Ende mit mir machen! [?]
gleichkommen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 3,15 kostbarer ist sie als Korallen, und alles, was du begehren magst, kommt{O. alle deine Kostbarkeiten kommen} ihr an Wert nicht gleich.
Spr. 8,11 Denn Weisheit ist besser als Korallen, und alles, was man begehren mag, kommt{O. und alle Kostbarkeiten kommen} ihr nicht gleich.
gleichstellen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jes. 46,5 Wem wollt ihr mich vergleichen und gleichstellen und mich ähnlich machen, dass wir gleich seien? –
Klgl. 2,13 Was soll ich dir bezeugen, was dir vergleichen, Tochter Jerusalem? Was soll ich dir gleichstellen, dass ich dich tröste, du Jungfrau, Tochter Zion? Denn deine Zertrümmerung ist groß wie das Meer: wer kann dich heilen?
legen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 21,6 Groß ist seine Herrlichkeit durch deine Rettung; Majestät und Pracht legtest du auf ihn.
Ps. 89,20 Dazumal redetest du im Gesicht von deinem Frommen{Nach and. Les.: zu deinen Frommen} und sagtest: Hilfe habe ich auf einen Mächtigen{O. Helden} gelegt, ich habe einen Auserwählten erhöht aus dem Volk.
stellen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 16,8 Ich habe den HERRN stets vor mich gestellt; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.
Ps. 119,30 Den Weg der Treue habe ich erwählt, habe vor mich gestellt deine Rechte.
ansetzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 10,1 Israel ist ein wuchernder Weinstock, der seine Frucht ansetzte; nach der Menge seiner Frucht hat er die Altäre vermehrt, nach der Güte seines Landes haben sie die Bildsäulen{O. Denksäulen (des Baal)} verschönert.
ebnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 28,25 Ist es nicht so? Wenn er dessen Fläche geebnet hat, so streut er Dill und sät Kümmel und wirft Weizen reihenweise und Gerste auf das abgesteckte Stück, und den Spelt an seinen Rand. [?]
ersetzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 7,4 Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, um vertilgt, ermordet und umgebracht zu werden; und wenn wir zu Knechten und Mägden verkauft worden wären, so hätte ich geschwiegen, auch wenn der Bedränger nicht imstande wäre{O. aber der Bedränger ist nicht usw.}, den Schaden des Königs zu ersetzen. [?]
gelten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 5,13 Aber dieses alles gilt mir nichts, solange ich Mordokai, den Juden, im Tor des Königs sitzen sehe.
gleich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 27,15 Eine beständige Traufe am Tag des strömenden Regens und eine zänkische Frau gleichen sich.
gleich werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 26,4 Antworte dem Toren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst.
gleichmachen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 18,34 Der meine Füße denen der Hirschkühen gleich macht, und mich hinstellt auf meine Höhen; [?]
machen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 22,34 Er macht meine Füße denen der Hirschkühen gleich und stellt mich hin auf meine Höhen.
vergelten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 33,27 Er wird vor den Menschen singen und sagen: Ich hatte gesündigt und die Geradheit verkehrt, und es wurde mir nicht vergolten;
wäre 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 40,25 Wem denn wollt ihr mich vergleichen, dem ich gleich wäre?, spricht der Heilige.
wirst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 26,4 Antworte dem Toren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Est. 3,8 Und Haman sprach zu dem König Ahasveros: Da ist ein Volk, zerstreut und abgesondert unter den Völkern in allen Landschaften deines Königreiches; und ihre Gesetze sind von denen jedes anderen Volkes verschieden, und die Gesetze des Königs tun sie nicht; und es ist für den König nicht passend, sie gewähren zu lassen. [?] [?]