Strong H4791 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4790H 4792

מרום

mârôm

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Höhe 28 Vorkommen in 27 Bibelstellen
2. Sam. 22,17 Er streckte seine Hand aus von der Höhe, er nahm mich, er zog mich aus großen Wassern.
2. Kön. 19,23 Durch deine Boten hast du den Herrn gehöhnt und hast gesprochen: Mit meiner Wagen Menge habe ich erstiegen die Höhe der Berge, das äußerste Ende des Libanon; und ich will umhauen den Hochwuchs seiner Zedern, die Auswahl seiner Zypressen, und ich will kommen in seine äußerste Wohnung, in seinen Gartenwald. [?]
Hiob 5,11 um Niedrige in die Höhe zu setzen und Trauernde steigen empor zum Glück.
Hiob 39,18 Zur Zeit, wenn sie sich in die Höhe peitscht, lacht sie{Jetzt peitscht sie sich in die Höhe, lacht usw.} des Pferdes und seines Reiters.
Ps. 7,8 Und die Schar{Eig. Gemeinde} der Völkerschaften wird dich umringen{O. umringe dich}; und ihretwegen{O. über ihr} kehre wieder zur Höhe!
  + 23 weitere Stellen
hoch 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Ps. 10,5 Es gelingen seine Wege{Eig. Kräftig (dauerhaft) sind seine Wege} allezeit; hoch sind deine Gerichte, weit von ihm entfernt; alle seine Widersacher – er bläst sie an.
Ps. 75,6 Erhebt nicht hoch euer Horn; redet nicht Freches mit gerecktem Hals!
Hes. 17,23 Auf den hohen Berg{Vergl. Kap. 20,40} Israels werde ich ihn pflanzen; und er wird Zweige treiben und Frucht tragen und zu einer herrlichen Zeder werden; und unter ihr werden alle Vögel wohnen, alles Geflügelte: im Schatten ihrer Zweige werden sie wohnen.
Hes. 20,40 Denn auf meinem heiligen Berg, auf dem hohen Berg Israels, spricht der Herr, HERR, dort wird mir das ganze Haus Israel insgesamt dienen im Land; dort werde ich sie wohlgefällig annehmen, und dort werde ich eure Hebopfer fordern und die Erstlinge eurer Gaben, in allen euren geheiligten Dingen.
Hes. 34,14 Auf guter Weide werde ich sie weiden, und auf den hohen Bergen Israels wird ihre Trift sein; dort, auf den Bergen Israels, werden sie auf guter Trift lagern und fette Weide beweiden. [?] [?]
  + 3 weitere Stellen
Höhen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Ri. 5,18 Sebulon ist ein Volk, das seine Seele dem Tod preisgab, auch Naphtali auf den Höhen des Gefildes.
Hiob 16,19 Sogar jetzt, siehe, im Himmel ist mein Zeuge, und der mir Zeugnis gibt, in den Höhen.
Hiob 25,2 Herrschaft und Schrecken sind bei ihm; er schafft Frieden in seinen Höhen.
Hiob 31,2 Denn was wäre das Teil Gottes von oben gewesen und das Erbe des Allmächtigen aus den Höhen?
Ps. 148,1 (Lobt den HERRN!{Hallulujah!})
Lobt den HERRN von den Himmeln her; lobt ihn in den Höhen!
  + 3 weitere Stellen
erhaben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 92,9 Du aber bist erhaben auf ewig, HERR!
Erhöhung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 8,2 Oben auf den Erhöhungen am Weg, da, wo Pfade zusammenstoßen, hat sie sich aufgestellt.
Gipfel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 49,16 Deine Furchtbarkeit{d.i. furchterweckende Macht (Größe)} und der Übermut deines Herzens haben dich verführt, der du in Felsenklüften wohnst, den Gipfel des Hügels inne hast. Wenn du dein Nest hoch baust wie der Adler, ich werde dich von dort hinabstürzen, spricht der HERR. [?]
hochgelegene Stelle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 9,14 Und sie sitzt am Eingang ihres Hauses, auf einem Sitz an hochgelegenen Stellen der Stadt,
Hochmut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 56,3 Es schnauben{O. schnappen} meine Feinde den ganzen Tag; denn viele befehden mich in Hochmut. [?]
Hoher 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 24,4 Es trauert, es welkt hin das Land; es schmachtet, es welkt hin der Erdkreis; es schmachten hin die Hohen des Volkes im Land.
von oben herab 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 73,8 Sie höhnen und reden in Bosheit von Bedrückung; von oben herab reden sie.
Würden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 10,6 Die Torheit wird in große Würden eingesetzt{W. auf große Höhen gestellt}, und Reiche sitzen in Niedrigkeit.

Zusammengesetzte Wörter

emporrichten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 19,22 Wen hast du gehöhnt und gelästert und gegen wen die Stimme erhoben? Gegen den Heiligen Israels hast du deine Augen emporgerichtet5375 4791!
Hochwohnender 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 26,5 Denn er hat Hochwohnende3427 4791 niedergebeugt, die hochragende Stadt; er hat sie niedergestürzt, zu Boden gestürzt, hat sie niedergestreckt bis in den Staub.
Höhen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 9,3 sie hat ihre Mägde ausgesandt, lädt ein auf den Höhen1610 4791{Eig. Höhenrücken} der Stadt: