Strong H1819 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1818H 1820

דּמה

dâmâh

Direkte Übersetzungen


gleich 7 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Ps. 89,7 Denn wer in den Wolken ist mit dem HERRN zu vergleichen? Wer ist dem HERRN gleich unter den Söhnen der Starken?
Ps. 102,7 Ich gleiche dem Pelikan der Wüste, bin wie die Eule der Einöden{O. der Trümmer}.
Jes. 1,9 Wenn der HERR der Heerscharen uns nicht einen gar kleinen Überrest gelassen hätte, wie Sodom wären wir, Gomorra gleich geworden.
Jes. 40,25 Wem denn wollt ihr mich vergleichen, dem ich gleich wäre?, spricht der Heilige.
Jes. 46,5 Wem wollt ihr mich vergleichen und gleichstellen und mich ähnlich machen, dass wir gleich seien? –
  + 2 weitere Stellen
vergleichen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Hld. 1,9 Einem Pferd{Eig. Einer Stute} an des Pharaos Prachtwagen{O. Prachtgespann} vergleiche ich dich, meine Freundin. [?]
Jes. 40,18 Und wem wollt ihr Gott{El} vergleichen? Und was für ein Gleichnis wollt ihr ihm an die Seite stellen?
Jes. 40,25 Wem denn wollt ihr mich vergleichen, dem ich gleich wäre?, spricht der Heilige.
Jes. 46,5 Wem wollt ihr mich vergleichen und gleichstellen und mich ähnlich machen, dass wir gleich seien? –
Klgl. 2,13 Was soll ich dir bezeugen, was dir vergleichen, Tochter Jerusalem? Was soll ich dir gleichstellen, dass ich dich tröste, du Jungfrau, Tochter Zion? Denn deine Zertrümmerung ist groß wie das Meer: wer kann dich heilen?
  + 2 weitere Stellen
gleichen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Hld. 2,9 Mein Geliebter gleicht einer Gazelle, oder einem Jungen der Hirsche. Siehe, da steht er hinter unserer Mauer, schaut durch die Fenster, blickt durch die Gitter.
Hld. 7,8 Dieser dein Wuchs gleicht der Palme, und deine Brüste den Trauben.
Hes. 31,2 Menschensohn, sprich zu dem Pharao, dem König von Ägypten, und zu seiner Menge{O. zu seinem Getümmel; so auch V. 18 (S. die Anm. zu Kap. 30,10)}: Wem gleichst du in deiner Größe? [?]
Hes. 31,18 Wem gleichst du{Vergl. V. 2} so an Herrlichkeit und an Größe unter den Bäumen Edens? Und so sollst du mit{O. zu} den Bäumen Edens hinabgestürzt werden in die untersten Örter der Erde, sollst unter den Unbeschnittenen liegen, bei den vom Schwert Erschlagenen. Das ist der Pharao und seine ganze Menge, spricht der Herr, HERR.
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ri. 20,5 Da machten sich die Bürger von Gibea gegen mich auf und umringten meinetwegen{Eig. gegen mich} des Nachts das Haus. Mich gedachten sie umzubringen, und meine Nebenfrau haben sie geschwächt, dass sie starb. [?] [?]
Hld. 2,17 Bis der Tag sich kühlt und die Schatten fliehen, wende dich, sei, mein Geliebter, wie eine Gazelle oder einem Jungen der Hirsche auf den zerklüfteten Bergen! [?]
Hld. 8,14 Enteile, mein Geliebter, und sei wie eine Gazelle oder einem Jungen der Hirsche auf den duftenden Bergen! [?]
denken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Est. 4,13 Und Mordokai ließ der Esther antworten: Denke nicht in deinem Herzen, dass nur du im Haus des Königs vor allen Juden entkommen wirst.
Ps. 50,21 Dies hast du getan, und ich schwieg; du dachtest, ich sei ganz wie du. Ich werde dich strafen{O. überführen} und es dir vor Augen stellen.“
gedenken 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 33,56 Und es wird geschehen: So wie ich gedachte, ihnen zu tun, werde ich euch tun.
Ps. 48,10 Wir haben gedacht, o Gott, an deine Güte, im Innern deines Tempels.
gleichmachen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 14,14 Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten.“
Gleichnis 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 12,11 Und ich habe zu den Propheten geredet, ja, ich habe Gesichte vermehrt und durch die Propheten in Gleichnissen geredet.
meinen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 10,7 Er aber meint es nicht so, und sein Herz denkt nicht so; sondern zu vertilgen hat er im Sinn und auszurotten nicht wenige Nationen.
sinnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 21,5 Da sprachen sie zu dem König: Der Mann, der uns vernichtet hat, und der gegen uns sann, dass wir vertilgt würden, um nicht mehr zu bestehen in allen Grenzen Israels: [?] [?] [?]
vorbedacht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 14,24 Der HERR der Heerscharen hat geschworen und gesprochen: Wahrlich! Wie ich es vorbedacht, so geschieht es; und wie ich es beschlossen habe, so wird es zustande kommen: [?]
wie 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 144,4 Der Mensch gleicht dem Hauch; seine Tage sind wie ein vorübergehender Schatten.