Hosea 12 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Mit Lüge hat EphraimEphraim mich umringt, und das HausHaus IsraelIsrael mit Trug; und JudaJuda ist immer noch zügellos gegen GottGott1 und gegen den Heiligen2, der treu ist. 2 EphraimEphraim weidet sich an WindWind und jagt dem Ostwind nach; den ganzen TagTag vermehrt es Lüge und Gewalttat; und sie schließen einen BundBund mit AssyrienAssyrien, und Öl wird nach Ägypten gebracht. 3 Auch mit JudaJuda hat der HERR einen Rechtsstreit; und er wird JakobJakob heimsuchen nach seinen Wegen, nach seinen Handlungen ihm vergelten.

4 Im Mutterleib hielt er seines BrudersBruders Ferse, und in seiner Manneskraft kämpfte er mit GottGott3: 5 Er kämpfte mit dem EngelEngel und überwand, er weinte und flehte zu ihm; in BethelBethel fand er ihn, und dort redete er mit uns. 6 Und der HERR, der GottGott der HeerscharenHeerscharen – HERR ist sein Gedenkname4. 7 Du denn, kehre um zu deinem GottGott; bewahre Güte und Recht, und hoffe beständig auf deinen GottGott.

8 Ein Kaufmann ist er; in seiner Hand ist eine WaageWaage des Betrugs, er liebt zu übervorteilen. 9 Und EphraimEphraim spricht: Ich bin doch reich geworden, habe mir Vermögen erworben; in all meinem Erwerb wird man mir keine Ungerechtigkeit nachweisen5, die SündeSünde wäre. 10 Ich aber bin der HERR, dein GottGott, vom Land Ägypten her; ich werde dich wieder in Zelten wohnen lassen wie in den Tagen der Festfeier. 11 Und ich habe zu den ProphetenPropheten geredet, ja, ich habe GesichteGesichte vermehrt und durch die ProphetenPropheten in Gleichnissen geredet. 12 Wenn Gilead6 Frevel7 ist, so werden sie nur Nichtiges werden. In GilgalGilgal opferten sie StiereStiere; so werden auch ihre Altäre wie Steinhaufen sein auf den Furchen des Feldes. 13 Und JakobJakob entfloh nach dem Gefilde von AramAram, und IsraelIsrael diente um eine FrauFrau und hütete um eine FrauFrau. 14 Und der HERR führte IsraelIsrael durch einen ProphetenPropheten aus Ägypten herauf, und durch einen ProphetenPropheten wurde es gehütet. 15 EphraimEphraim erzürnte ihn bitterlich, und sein HerrHerr wird seine Blutschuld auf ihm lassen und seine Schmähung ihm vergelten.

Fußnoten

  • 1 El. – Eig. schweift immer noch umher in Bezug auf Gott
  • 2 S. die Anm. zu Spr 9,10
  • 3 El. – Eig. schweift immer noch umher in Bezug auf Gott
  • 4 Eig. sein Gedächnis
  • 5 Eig. finden
  • 6 S. Kap. 6,8
  • 7 O. Nichtswürdigkeit, Nichtigkeit