Strong H168 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 167H 169

אהל

'ôhel

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Zelt 334 Vorkommen in 303 Bibelstellen
1. Mo. 9,21 Und er trank von dem Wein und wurde betrunken, und er entblößte sich in seinem Zelt.
1. Mo. 9,27 Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein{W. ihr, d.h. des Geschlechtes Sems (Japhets)} Knecht!
1. Mo. 12,8 Und er brach von dort auf nach dem Gebirge ostwärts von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel im Westen und Ai im Osten; und er baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an. [?]
1. Mo. 13,3 Und er ging auf seinen Zügen vom Süden bis Bethel, bis zu dem Ort, wo im Anfang sein Zelt gewesen war, zwischen Bethel und Ai,
1. Mo. 13,5 Und auch Lot, der mit Abram zog, hatte Kleinvieh und Rinder und Zelte.
  + 299 weitere Stellen
[?] 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Sam. 4,10 Und die Philister kämpften, und Israel wurde geschlagen, und sie flohen, jeder nach seinem Zelt; und die Niederlage{W. der Schlag; so auch V. 17} war sehr groß, und es fielen von Israel 30000 Mann zu Fuß. [?] [?]
1. Chr. 16,1 Und{2. Sam. 6,17} sie brachten die Lade Gottes hinein und stellten sie innerhalb des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und sie brachten Brandopfer und Friedensopfer dar vor Gott. [?] [?] [?]
2. Chr. 14,14 Und auch die Herdenzelte schlugen sie und führten Kleinvieh in Menge weg und Kamele. Und sie kehrten nach Jerusalem zurück. [?] [?]
2. Chr. 25,22 Und Juda wurde vor Israel geschlagen; und sie flohen, jeder nach seinem Zelt. [?]
Zelthaus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Chr. 9,23 Und sie und ihre Söhne standen an den Toren des Hauses des HERRN, des Zelthauses, als Wachen.

Zusammengesetzte Wörter

Hirtenzelt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 38,12 Meine Wohnung ist abgebrochen und wurde von mir weggeführt wie ein Hirtenzelt168 7473. Ich habe, dem Weber gleich, mein Leben aufgerollt: Vom Trumm schnitt er mich los. Vom Tag bis zur Nacht{d.h. in kürzester Frist} wirst du ein Ende mit mir machen!
Palastgezelt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,45 Und er wird sein Palastgezelt168 643 aufschlagen zwischen dem Meer{Eig. den Meeren, zur Bezeichnung des großen Mittelländischen Meeres} und dem Berg der heiligen Zierde. Und er wird zu seinem Ende kommen, und niemand wird ihm helfen.
Wohngezelt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 21,28 Denn ihr sagt: Wo ist das Haus des Edlen{Im Sinn von „Tyrann“, wie Kap. 12,21} und wo das Wohngezelt4908 168 der Gottlosen?
Zeltbewohner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 4,20 Und Ada gebar Jabal; dieser war der Vater der Zeltbewohner3427 168 und Herdenbesitzer{Eig. derer, die in Zelten und unter Herden wohnen}.
Zeltbewohner 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 8,11 Und Gideon zog hinauf den Weg zu den Zeltbewohnern168 7931, östlich von Nobach und Jogbeha; und er schlug das Lager, und das Lager war sorglos.
Zeltpflock 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 4,21 Und Jael, die Frau Hebers, nahm einen Zeltpflock3489 168 und fasste den Hammer in ihre Hand, und sie kam leise zu ihm und schlug den Pflock durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er war nämlich in einen tiefen Schlaf gefallen und war ermattet, und er starb. [?] [?]