Strong H205 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 204H 206

און

'âven

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Frevel 34 Vorkommen in 34 Bibelstellen
Hiob 11,11 Denn er kennt die falschen Leute; und er sieht Frevel, ohne dass er achtgibt{d.h. zu geben braucht}. [?] [?]
Hiob 11,14 wenn Frevel in deiner Hand ist, so entferne ihn, und lass Unrecht nicht wohnen in deinen Zelten –
Hiob 31,3 Ist nicht Verderben für den Ungerechten und Missgeschick für die, die Frevel tun?
Hiob 34,8 und in Gesellschaft geht mit denen, die Frevel tun, und wandelt mit gottlosen Menschen? [?] [?]
Hiob 34,22 Da ist keine Finsternis und kein Todesschatten, dass sich darein verbergen könnten, die Frevel tun.
  + 30 weitere Stellen
Unheil 22 Vorkommen in 22 Bibelstellen
Hiob 4,8 So wie ich es gesehen habe: Die Unheil pflügen und Mühsal säen, ernten es.
Hiob 5,6 Denn nicht aus dem Staub geht Unheil hervor, und nicht sprosst Mühsal aus dem Erdboden;
Hiob 15,35 Sie sind schwanger mit Mühsal und gebären Unheil, und ihr Inneres bereitet Trug.
Hiob 21,19 Gott spart, sagt ihr, sein Unheil{das Unheil des Gottlosen, d.h. die Strafe dafür} auf für seine{d.h. des Gottlosen} Kinder. – Er vergelte ihm, dass er es fühle!
Ps. 7,15 Siehe, er{d.h. der Gottlose} ist in Geburtswehen mit Unheil; und schwanger mit Mühsal{d.h. die er anderen bereitet}, gebiert er Falschheit.
  + 18 weitere Stellen
Ungerechtigkeit 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
4. Mo. 23,21 Er erblickt keine Ungerechtigkeit in Jakob und sieht kein Unrecht in Israel; der HERR, sein Gott, ist mit ihm, und Jubelgeschrei wie um einen König{W. Königsjubel} ist in seiner Mitte. [?]
Ps. 94,23 Und er lässt ihre Ungerechtigkeit auf sie zurückkehren, und durch{O. für} ihre Bosheit wird er sie vertilgen; vertilgen wird sie der HERR, unser Gott.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 6,12 Ein Belialsmensch, ein böser, Mann ist, wer umhergeht mit Verkehrtheit{O. Verziehung} des Mundes, [?]
Jer. 4,14 Wasche dein Herz rein von Bosheit, Jerusalem, damit du gerettet wirst! Wie lange sollen sich deine bösen Anschläge in deinem Innern aufhalten? [?] [?] [?] [?] [?] [?]
Abgötterei 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 15,23 Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille{O. die Widersetzlichkeit} wie Abgötterei und Götzendienst{W. Teraphim}. Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich verworfen, dass du nicht mehr König seist.
böse 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 6,18 ein Herz, das böse Anschläge schmiedet, Füße, die schnell zum Bösen hinlaufen; [?]
Eitelkeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 41,29 Siehe, sie allesamt – Eitelkeit, Nichtigkeit sind ihre Machwerke, Wind und Leere{Eig. Öde} ihre gegossenen Bilder. [?]
Frevler 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 11,7 Wenn ein gottloser Mensch stirbt, wird seine Hoffnung zunichte, und die Erwartung der Frevler{And. üb.: der Kraftvollen} ist zunichte geworden. [?]
Götzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 66,3 Wer ein Rind schlachtet, erschlägt einen Menschen; wer ein Schaf opfert, bricht einem Hund das Genick; wer Speisopfer opfert: es ist Schweinsblut; wer Weihrauch als Gedächtnisopfer darbringt, preist einen Götzen. So wie diese ihre Wege erwählt haben und ihre Seele Lust hat an ihren Scheusalen, [?]
Nichtiges 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Sach. 10,2 Denn die Teraphim haben Nichtiges geredet, und die Wahrsager haben Lüge geschaut; und sie reden Träume des Truges, trösten mit Dunst. Darum sind sie fortgewandert wie eine Herde, werden bedrückt, weil kein Hirte da ist.
Nichtigkeit 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 90,10 Die Tage unserer Jahre, – ihrer sind 70 Jahre, und wenn in Kraft{And.: wenn vollzählig}, 80 Jahre, und ihr Stolz ist Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell eilt es vorüber, und wir fliegen dahin.
Trauer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 26,14 Ich habe nicht davon gegessen in meiner Trauer und habe nicht davon weggeschafft als ein Unreiner, und habe nicht davon für einen Toten{d.h. wahrsch. für eine Leichenmahlzeit} gegeben; ich habe der Stimme des HERRN, meines Gottes, gehorcht, ich habe getan nach allem, was du mir geboten hast.
treulos 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 59,6 Ja, du, HERR, Gott der Heerscharen, Gott Israels, erwache, um heimzusuchen alle Nationen! Sei keinem gnädig von den treulos Frevelnden! (Sela.)
Trübsal 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hab. 3,7 Unter Trübsal sah ich die Zelte Kuschans{d.i. Äthiopiens}, es zitterten die Zeltbehänge des Landes Midian.
unheilvoll 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 58,9 Dann wirst du rufen, und der HERR wird antworten; du wirst um Hilfe schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch, das Fingerausstrecken{d.h. das Fingerdeuten, als Verhöhnung; wie Spr. 6,13} und unheilvolle Reden aus deiner Mitte wegtust,
Unrecht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 30,20 So ist der Weg einer ehebrecherischen Frau: Sie isst und wischt ihren Mund und spricht: Ich habe kein Unrecht begangen.

Zusammengesetzte Wörter

Frevler 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 22,15 Willst du den Pfad der Vorzeit einhalten, den die Frevler4962 205 betraten,
Frevlerart 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 34,36 Ach, dass doch Hiob fort und fort geprüft würde wegen seiner Antworten nach Frevlerart582 205! [?]
Trauerspeise 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 9,4 Sie werden dem HERRN keinen Wein spenden, und ihre Schlachtopfer werden ihm nicht angenehm sein: Wie Trauerspeise3899 205{d.h. wie die bei Leichenmahlzeiten genossene Speise} wird es ihnen sein. Alle, die davon essen, werden sich verunreinigen; denn für ihren Hunger{And. üb.: für sie selbst. W. für ihre Seele} wird ihre Speise sein, in das Haus des HERRN wird sie nicht kommen.
Übeltäter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 6,8 Gilead ist eine Stadt von Übeltätern205 6466{Anderswo mit „Frevler“ übersetzt}, voll Blutspuren.
Unrecht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 119,133 Befestige meine Schritte in deinem Wort{O. durch dein Wort}, und lass kein Unrecht3605 205 mich beherrschen{And.: über mich herrschen}!
zunichte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Amos 5,5 Und sucht nicht Bethel auf und geht nicht nach Gilgal und geht nicht hinüber nach Beerseba; denn Gilgal wird gewisslich weggeführt und Bethel zunichte1961 205{Hebr. Awen; vergl. Hos. 4,15} werden.