Hiob 15 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und EliphasEliphas, der TemaniterTemaniter, antwortete und sprach:

2 Wird ein Weiser windige ErkenntnisErkenntnis antworten, und wird er sein Inneres füllen mit Ostwind, 3 streitend mit Reden, die nichts taugen, und mit Worten, womit er nicht nützt? 4 Ja, du vernichtest die Gottesfurcht und schmälerst die Andacht vor Gott1. 5 Denn deine Ungerechtigkeit belehrt deinen Mund, und du wählst die Sprache der Listigen. 6 Dein Mund verdammt dich, und nicht ich; und deine Lippen zeugenzeugen gegen dich.

7 Bist du als Erster zum Menschen gezeugtgezeugt und vor den Hügeln du geboren? 8 Hast du im RatRat2 GottesGottes zugehört und die Weisheit an dich gerissen? 9 Was weißt du, das wir nicht wüssten, was verstehst du, das uns nicht bekannt wäre? 10 Unter uns sind auch AlteAlte, auch Greise, reicher an Tagen als dein VaterVater.

11 Sind dir zu wenig die Tröstungen Gottes3, und ein sanftes WortWort an dich4 zu gering? 12 Was reißt dein HerzHerz dich hin, und was zwinkern deine AugenAugen, 13 dass du gegen Gott5 dein Schnauben kehrst und Reden hervorgehen lässt aus deinem Mund? 14 Was ist der MenschMensch, dass er rein sein sollte, und der von einer FrauFrau Geborene, dass er gerecht wäre? 15 Siehe, auf seine Heiligen vertraut er nicht, und die HimmelHimmel sind nicht rein in seinen AugenAugen: 16 wieviel weniger der Abscheuliche und Verdorbene, der MannMann, der Unrecht trinkt wie Wasser!

17 Ich will es dir berichten, höre mir zu; und was ich gesehen, will ich erzählen, 18 was die Weisen verkündigt und nicht verschwiegen haben von ihren VäternVätern her – 19 ihnen allein war das Land übergeben, und kein FremderFremder zog durch ihre Mitte –:

20 Alle seine TageTage wird der Gottlose gequält, und eine kleine Zahl von Jahren ist dem Gewalttätigen aufgespart. 21 Die Stimme von Schrecknissen ist in seinen Ohren, im Frieden kommt der Verwüster über ihn; 22 er glaubt nicht an eine Rückkehr aus der FinsternisFinsternis, und er ist für das SchwertSchwert bestimmt. 23 Er schweift umher nach BrotBrot – wo es finden? Er weiß, dass neben ihm ein TagTag der FinsternisFinsternis bereitet ist. 24 Angst und BedrängnisBedrängnis schrecken ihn, sie überwältigen ihn wie ein König, gerüstet zum Sturm. 25 Weil er seine Hand gegen Gott6 ausgestreckt hat und gegen den Allmächtigen trotzte, 26 gegen ihn anrannte mit gerecktem Hals, mit den dichten Buckeln seiner SchildeSchilde; 27 weil er sein Angesicht bedeckt hat mit seinem FettFett und Schmer angesetzt an den LendenLenden; 28 und zerstörte Städte bewohnte, Häuser, die nicht bewohnt werden sollten, die zu Steinhaufen bestimmt waren: 29 so wird er nicht reich werden, und sein Vermögen wird keinen Bestand haben; und nicht neigt sich zur Erde7, was solche besitzen. 30 Er entweicht nicht der FinsternisFinsternis; seine Schösslinge versengt die Flamme; und er muss weichen durch den Hauch seines8 Mundes.

31 Er verlasse sich nicht auf Nichtiges9, er wird getäuscht; denn Nichtiges wird seine Vergeltung10 sein. 32 Noch ist sein TagTag nicht da, so erfüllt es sich; und sein Palmzweig wird nicht grün. 33 Wie der Weinstock11 übt er Unheil an seinen unreifen Beeren, und wie der OlivenbaumOlivenbaum wirft er seine Blüte ab. 34 Denn der Hausstand12 des Gesetzlosen ist unfruchtbar, und FeuerFeuer frisst die ZelteZelte der Bestechung. 35 Sie sind schwanger mit Mühsal und gebären Unheil, und ihr Inneres bereitet Trug.

Fußnoten

  • 1 El
  • 2 Eig. im geheimen Rat
  • 3 El
  • 4 Eig. mit dir
  • 5 El
  • 6 El
  • 7 d.h. durch die Schwere der Frucht
  • 8 d.h. des Allmächtigen (V. 25)
  • 9 O. Falschheit, Bosheit
  • 10 Eig. sein Eintausch
  • 11 der seine Herlinge nicht zur Reife kommen lässt
  • 12 Eig. die Gemeinde; so auch Kap. 16,7