Strong H5475 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5474H 5476

סוד

sôd

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Geheimnis 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Ps. 25,14 Das Geheimnis{Eig. Die vertraute Mitteilung, od. der vertraute Umgang} des HERRN ist für die, die ihn fürchten, und sein Bund, um ihnen denselben mitzuteilen. [?]
Spr. 3,32 Denn der Verkehrte ist dem HERRN ein Gräuel, aber sein Geheimnis ist bei{Eig. sein vertrauter Umgang ist mit} den Aufrichtigen.
Spr. 11,13 Wer als Verleumder{O. Ausplauderer} umhergeht, deckt das Geheimnis auf; wer aber treuen Geistes ist, deckt die Sache zu.
Spr. 20,19 Wer als Verleumder{O. Ausplauderer} umhergeht, enthüllt das Geheimnis; und mit dem, der seine Lippen aufsperrt, lass dich nicht ein.
Spr. 25,9 Führe deinen Rechtsstreit mit deinem Nächsten, aber enthülle nicht das Geheimnis eines anderen;
  + 2 weitere Stellen
Rat 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Hiob 15,8 Hast du im Rat{Eig. im geheimen Rat} Gottes zugehört und die Weisheit an dich gerissen?
Jer. 23,18 Denn wer hat im Rat des HERRN gestanden, dass er sein Wort gesehen und gehört hätte? Wer hat auf mein{Nach anderer Les.: sein} Wort gemerkt und gehört? [?]
Jer. 23,22 Hätten sie aber in meinem Rat gestanden, so würden sie mein Volk meine Worte hören lassen und es abbringen von seinem bösen Weg und von der Bosheit seiner Handlungen.
Hes. 13,9 und meine Hand wird gegen die Propheten sein, die Eitles{O. Nichtiges, Falsches} schauen und Lüge wahrsagen. Im Rat meines Volkes sollen sie nicht stehen, und in das Buch des Hauses Israel nicht eingeschrieben werden, und in das Land Israel sollen sie nicht kommen. Und ihr werdet wissen, dass ich der Herr, HERR, bin.
Kreis 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 111,1 {Die Anfangsbuchstaben einer jeden Vershälfte dieses Psalmes folgen im Hebr. der alphabetischen Ordnung.}(Lobt den HERRN!{Hallelujah!})
Preisen will ich den HERRN von ganzem Herzen im Kreis{Dasselbe Wort wie Ps. 89,7} der Aufrichtigen{O. Rechtschaffenen; so auch Ps. 112,2.4} und in der Gemeinde.
Jer. 6,11 Und ich bin voll des Grimmes des HERRN, bin müde, ihn zurückzuhalten. – Ergieße ihn über die Kinder auf der Gasse und über den Kreis der Jünglinge allzumal; denn sowohl Mann als Frau werden getroffen werden{d.h. vom Zorn}, der Alte wie der Hochbetagte; [?] [?]
Jer. 15,17 Ich saß nicht im Kreis der Scherzenden und frohlockte; wegen deiner Hand saß ich allein, weil du mit deinem Grimm mich erfüllt hast.
geheimer Rat 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Mo. 49,6 Meine Seele komme nicht in ihren geheimen Rat, meine Ehre{Viell. wie Ps.7,5} vereinige sich nicht mit ihrer Versammlung! Denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erschlagen und in ihrem Mutwillen den Stier gelähmt.
Ps. 64,3 Verbirg mich vor dem geheimen Rat der Übeltäter, vor der Rotte derer, die Frevel tun!
Besprechung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 15,22 Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; aber durch viele Ratgeber kommen sie zustande.
trauten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 55,15 die wir trauten Umgang miteinander pflogen, ins Haus Gottes wandelten mit der Menge. [?]
Versammlung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 89,8 Er ist ein Gott{El}, gar erschrecklich in der Versammlung{Eig. im vertrauten Kreis} der Heiligen, und furchtbar über alle, die rings um ihn her sind.
Vertrauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 29,4 wie ich war in den Tagen meiner Reife{W. meines Herbstes}, als das Vertrauen{Eig. die vertraute Mitteilung, der vertraute Umgang} Gottes über meinem Zelt waltete,
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 83,4 Gegen dein Volk machen sie listige Anschläge, und beraten sich gegen deine Geborgenen{O. Schützlinge}. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Vertraute 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 19,19 Alle meine Vertrauten4962 5475{Eig. Leute meines vertrauten Umgangs} verabscheuen mich, und die, die ich liebte, haben sich gegen mich gekehrt.