Strong H4043 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4042H 4044

מגנּה מגן

mâgên meginnâh

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


Schild 51 Vorkommen in 50 Bibelstellen
1. Mo. 15,1 Nach diesen Dingen erging das Wort des HERRN in einem Gesicht an Abram, indem er sprach: Fürchte dich nicht, Abram; ich bin dir ein Schild, dein sehr großer Lohn.
5. Mo. 33,29 Glückselig bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, den Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und es werden dir schmeicheln{Eig. dir Gehorsam heucheln} deine Feinde, und du, du wirst umhergehen auf ihren Höhen. [?]
Ri. 5,8 Es{d.h. Israel; and.: Man} erwählte neue Götter; da war Kampf an den Toren! Wurde wohl Schild und Lanze gesehen unter 40000 in Israel? [?] [?]
2. Sam. 1,21 Berge von Gilboa, nicht Tau noch Regen sei auf euch, noch Gefilde der Hebopfer{d.h. aus deren Ertrag Hebopfer dargebracht werden können}! Denn dort wurde weggeworfen{And. üb.: besudelt} der Schild der Helden, der Schild Sauls, nicht gesalbt mit Öl. [?] [?]
2. Sam. 22,3 Gott ist mein Fels{W. Gott meines Felsens}, bei ihm werde ich Zuflucht suchen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung und meine Zuflucht. Mein Retter, von Gewalttat wirst du mich retten!
  + 46 weitere Stellen
Tartsche 9 Vorkommen in 7 Bibelstellen
1. Kön. 10,17 und 300 Tartschen von getriebenem Gold: 3 Minen Gold zog er über jede Tartsche; und der König tat sie in das Haus des Waldes Libanon. [?]
2. Chr. 9,16 und 300 Tartschen von getriebenem Gold: 300 Sekel Gold zog er über jede Tartsche; und der König tat sie in das Haus des Waldes Libanon. [?]
2. Chr. 14,7 Und Asa hatte ein Heer, das Schild{S. die Anm. zu Kap. 11,12} und Lanze trug: aus Juda 300000 und aus Benjamin 280000 Mann, die Tartschen trugen und den Bogen spannten: sämtlich tapfere Helden. [?]
2. Chr. 23,9 Und der Priester Jojada gab den Obersten über 100 die Speere und die Tartschen und die Schilde, die dem König David gehört hatten, die im Haus Gottes waren.
Ps. 35,2 Ergreife Tartsche und Schild{S. die Anm. zu Ps. 5,12}, und steh auf zu meiner{Eig. als meine} Hilfe!
  + 3 weitere Stellen
gewappnet 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 6,11 und deine Armut wird kommen wie ein Wegelagerer, und deine Not wie ein gewappneter Mann{W. ein Mann des Schildes}. [?]
Spr. 24,34 und deine Armut kommt herangeschritten, und deine Not{Eig. deine Nöte} wie ein gewappneter Mann{W. ein Mann des Schildes}.
Fürst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 4,18 Ihr Zechgelage ist ausgeartet; der Hurerei geben sie sich hin; leidenschaftlich lieben seine Fürsten{Eig. ihre (auf Ephraim, als Frau, bezogen) Schilde; wie Ps. 47,9} die Schande.