Strong H5892 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5891H 5893

עיר ער עיר

‛îyr ‛âr ‛âyar

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Stadt 1027 Vorkommen in 895 Bibelstellen
1. Mo. 4,17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt{W. er wurde ein Stadterbauer} und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
1. Mo. 10,12 und Resen zwischen Ninive und Kalach: Das ist die große Stadt.
1. Mo. 11,4 Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reiche, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!{W. über die Fläche der ganzen Erde; so auch V. 8.9}
1. Mo. 11,5 Und der HERR fuhr herab, die Stadt und den Turm zu sehen, die die Menschenkinder bauten.
1. Mo. 11,8 Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.
  + 891 weitere Stellen
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
5. Mo. 2,34 Und in jener Zeit nahmen wir alle seine Städte ein, und wir verbannten{S. die Vorrede} ihre ganze Bevölkerung: Männer und Frauen und Kinder{W. jede Stadtbevölkerung an Männern, und die Frauen und die Kinder. So auch Kap. 3,6}; wir ließen keinen Entkommenen übrig. [?] [?] [?]
5. Mo. 3,6 Und wir verbannten sie, wie wir Sihon, dem König von Hesbon, getan hatten; wir verbannten ihre ganze Bevölkerung: Männer, Frauen und Kinder. [?] [?] [?]
Ri. 19,16 Und siehe, ein alter Mann kam von seiner Arbeit, vom Feld, am Abend; und der Mann war vom Gebirge Ephraim, und er hielt sich in Gibea auf; die Leute des Ortes aber waren Benjaminiter. [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?] [?]
einzeln 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Est. 8,11 dass der König den Juden, die in jeder einzelnen Stadt wären, gestattet habe, sich zu versammeln und für ihr Leben einzustehen, zu vertilgen, zu töten und umzubringen alle Heeresmacht von Volk und Landschaft, die sie, ihre Kinder und Frauen bedrängen würden, und ihre Habe zu plündern: [?] [?]
Est. 8,17 Und in jeder einzelnen Landschaft und in jeder einzelnen Stadt, überall, wohin das Wort des Königs und sein Befehl gelangte, war Freude und Wonne bei den Juden, Gastmahl und Festtag. Und viele aus den Völkern des Landes wurden Juden, denn die Furcht vor den Juden war auf sie gefallen. [?] [?]
jeder 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Esra 10,14 Lass doch unsere Obersten für die ganze Versammlung dastehen. Und alle, die in unseren Städten sind, die fremde Frauen heimgeführt haben, mögen zu bestimmten Zeiten kommen, und mit ihnen die Ältesten jeder Stadt und ihre Richter, so lange diese Sache währt, bis die Glut des Zorns unseres Gottes von uns abgewendet werde.
Est. 9,28 und dass diese Tage im Andenken bleiben und gefeiert werden sollten in jedem einzelnen Geschlecht, in jeder einzelnen Familie, in jeder einzelnen Landschaft und in jeder einzelnen Stadt; und dass diese Purimtage unter den Juden nicht untergehen, und ihr Andenken nicht aufhören sollte bei ihren Nachkommen.
teil 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kön. 10,25 Und es geschah, als man das Opfern des Brandopfers vollendet hatte, da sprach Jehu zu den Läufern und zu den Anführern: Geht hinein, erschlagt sie; keiner komme heraus! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes. Und die Läufer und die Anführer warfen sie hin. Und sie gingen nach dem Stadtteil{O. in die Burg} des Baalhauses, [?] [?]
Zornglut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hos. 11,9 Nicht will ich ausführen die Glut meines Zorns, nicht wiederum Ephraim verderben; denn ich bin Gott{El} und nicht ein Mensch, der Heilige in deiner Mitte, und ich will nicht in Zornglut kommen. [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Zufluchtsstadt 17 Vorkommen in 17 Bibelstellen
4. Mo. 35,6 Und die Städte, die ihr den Leviten geben sollt: 6 Zufluchtstädte5892 4733 sind es, die ihr ihnen geben sollt, damit dahin fliehe, wer einen Totschlag begangen hat; und zu diesen hinzu sollt ihr 42 Städte geben.
4. Mo. 35,11 so sollt ihr euch Städte bestimmen: Zufluchtstädte5892 4733 sollen sie für euch sein, dass dahin fliehe ein Totschläger, der einen Menschen aus Versehen erschlagen hat.
4. Mo. 35,13 Und die Städte, die ihr geben sollt, sollen 6 Zufluchtstädte5892 4733 für euch sein.
4. Mo. 35,14 Ihr sollt 3 Städte geben diesseits des Jordan, und 3 Städte sollt ihr geben im Land Kanaan; Zufluchtstädte5892 4733 sollen sie sein.
4. Mo. 35,25 und die Gemeinde soll den Totschläger aus der Hand des Bluträchers erretten, und die Gemeinde soll ihn in seine Zufluchtstadt5892 4733 zurückbringen, wohin er geflohen ist; und er soll darin bleiben bis zum Tod des Hohenpriesters, den man mit dem heiligen Öl gesalbt hat.
  + 13 weitere Stellen
Stadttor 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Ri. 9,35 Und Gaal, der Sohn Ebeds, ging hinaus und trat an den Eingang des Stadttores8179 5892. Da machten sich Abimelech und das Volk, das bei ihm war, aus dem Hinterhalt auf.
Ri. 9,44 Und Abimelech und die Haufen, die mit ihm waren, brachen hervor und stellten sich an den Eingang des Stadttores8179 5892; und zwei der Haufen fielen über alle her, die auf dem Feld waren, und erschlugen sie. [?] [?] [?]
Ri. 16,2 Und es wurde den Gazitern berichtet und gesagt: Simson ist hierher gekommen. Und sie umstellten ihn und lauerten die ganze Nacht auf ihn im Stadttor8179 5892; und sie verhielten sich still die ganze Nacht und sprachen: Bis der Morgen hell wird, dann wollen wir ihn erschlagen.
Ri. 16,3 Und Simson lag bis Mitternacht. Um Mitternacht aber stand er auf und ergriff die Flügel des Stadttores8179 5892 und die beiden Pfosten, und riss sie samt dem Riegel heraus und legte sie auf seine Schultern; und er trug sie auf den Gipfel des Berges, der gegen Hebron hin liegt. [?]
2. Chr. 32,6 Auch setzte er Kriegsoberste über das Volk; und er versammelte sie zu sich auf den Platz am Stadttor8179 5892 und redete zu ihren Herzen und sprach:
Vorratsstädte 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
2. Mo. 1,11 Und sie setzten Fronvögte über dasselbe, um es mit ihren Lastarbeiten zu drücken; und es baute dem Pharao Vorratsstädte5892 4543: Pithom und Raemses. [?]
1. Kön. 9,19 und alle Vorratsstädte5892 4543, die Salomo hatte, und die Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte5892 6571; und was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
2. Chr. 8,4 Und er baute Tadmor in der Wüste und alle Vorratsstädte5892 4543, die er in Hamat baute.
2. Chr. 8,6 und Baalat und alle Vorratsstädte5892 4543, die Salomo hatte; und alle Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte5892 6571; und alles, was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
2. Chr. 17,12 Und Josaphat wurde immerfort größer, bis er überaus groß war. Und er baute in Juda Burgen und Vorratsstädte5892 4543;
Wagenstädte 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
1. Kön. 9,19 und alle Vorratsstädte5892 4543, die Salomo hatte, und die Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte5892 6571; und was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
1. Kön. 10,26 Und{2. Chron. 1,14} Salomo brachte zusammen Wagen und Reiter, und er hatte 1400 Wagen und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte5892 7393 und zu dem König nach Jerusalem. [?] [?]
2. Chr. 1,14 Und{1. Kön. 10,26} Salomo brachte Wagen und Reiter zusammen, und er hatte 1400 Wagen und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte5892 7393 und zu dem König nach Jerusalem.
2. Chr. 8,6 und Baalat und alle Vorratsstädte5892 4543, die Salomo hatte; und alle Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte5892 6571; und alles, was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
2. Chr. 9,25 Und Salomo hatte 4000 Stände für Pferde und Wagen{O. Pferdestände und Wagen; vergl. 1. Kön. 4,26} und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte5892 7393 und zu dem König nach Jerusalem. [?] [?] [?]
Wohnstadt 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 107,4 Sie irrten umher in der Wüste, auf ödem Weg, sie fanden keine Wohnstadt5892 4186.
Ps. 107,7 Und er leitete sie auf rechtem Weg, dass sie zu einer Wohnstadt5892 4186 gelangten.
Ps. 107,36 Und er lässt Hungrige dort wohnen, und sie gründen eine Wohnstadt5892 4186.
Reiterstädte 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 9,19 und alle Vorratsstädte5892 4543, die Salomo hatte, und die Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte5892 6571; und was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
2. Chr. 8,6 und Baalat und alle Vorratsstädte5892 4543, die Salomo hatte; und alle Wagenstädte5892 7393 und die Reiterstädte5892 6571; und alles, was Salomo Lust hatte zu bauen in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft. [?] [?]
Stadttor 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 8,29 Und den König von Ai ließ er an einen Baum{W. an das Holz} hängen bis zur Abendzeit{Vergl. 5. Mose 21,22.23}; und beim Untergang der Sonne gebot Josua, und sie nahmen seinen Leichnam von dem Baum herab und warfen ihn an den Eingang des Stadttores5892 8179 und errichteten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. [?]
Jos. 20,4 Und er soll in eine von diesen Städten fliehen, und an dem Eingang des Stadttores5892 8179 stehen und vor den Ohren der Ältesten jener Stadt seine Sache vorbringen; und sie sollen ihn zu sich in die Stadt aufnehmen und ihm einen Ort geben, dass er bei ihnen wohne.
Blutstadt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Nah. 3,1 Wehe der Blutstadt5892 1818, ganz erfüllt mit Lüge und Gewalttat! Das Rauben hört nicht auf.
Festungsstädte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 17,9 An jenem Tag werden seine Festungsstädte5892 4581 sein wie die verlassenen Orte des Waldes und des Berggipfels{d.h. wie die Wald- und Bergruinen}, die man vor den Kindern Israel verließ; und es wird eine Wüste sein. –
Königsstadt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jos. 10,2 da fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon war eine große Stadt, wie eine der Königsstädte4467 5892, und es war größer als Ai, und alle seine Männer waren Helden.
Königsstadt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 12,26 Und{1. Chron. 20} Joab kämpfte gegen Rabba der Kinder Ammon, und er nahm die Königsstadt5892 4410 ein.
Palmenstadt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 34,3 und den Süden und den Jordan-Kreis, die Niederung von Jericho, der Palmenstadt5892 8558, bis Zoar. [?]
Rechobot-Ir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 10,11 Von diesem Land zog er aus nach Assur{And. üb.: Von diesem Land ging Assur aus} und baute Ninive und Rechobot-Ir7344 5892 und Kalach,
Stadtmauer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
4. Mo. 35,4 Und die Bezirke der Städte, die ihr den Leviten geben sollt, sollen von der Stadtmauer7023 5892 nach außen hin 1000 Ellen betragen ringsum; [?]
Wasserstadt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Sam. 12,27 Und Joab sandte Boten zu David und ließ ihm sagen: Ich habe gegen Rabba gekämpft, habe auch die Wasserstadt5892 4325{der Stadtteil, der am Fluss lag. Rabba lag nämlich an beiden Ufern des oberen Jabbok} eingenommen;
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 20,48 Und die Männer von Israel kehrten zu den Kindern Benjamin zurück und schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes, von den Männern in den Städten{Eig. von der männlichen Stadtbevölkerung. (Wie 5. Mose 2,34; mit Änderung eines Vokals.)} bis zum Vieh, bis zu allem, was sich vorfand; auch alle die Städte, die sich vorfanden, steckten sie in Brand. [?]4974 5892 [?]4974 5892
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 19,18 An jenem Tag werden fünf Städte im Land Ägypten sein, die die Sprache Kanaans reden und bei dem HERRN der Heerscharen schwören werden. Eine wird die Stadt Heres{Stadt des Niederreißens; and. l.: Cheres: die Sonnenstadt, Heliopolis} heißen. [?]5892 2041