Josua 20 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.2 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.2 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der HERRHERR redete zu JosuaJosua und sprach: 2 Rede zu den KindernKindern IsraelIsrael und sprich: Bestimmt euch die Zufluchtstädte, von denen ich durch MoseMose zu euch geredet habe1, 3 dass dahin fliehe ein Totschläger, der jemand aus Versehen, unabsichtlich2, erschlagen hat; und sie seien euch zur ZufluchtZuflucht vor dem BluträcherBluträcher. 4 Und er soll in eine von diesen Städten fliehen, und an dem Eingang des Stadttores stehen und vor den Ohren der Ältesten jener Stadt seine Sache vorbringen; und sie sollen ihn zu sich in die Stadt aufnehmen und ihm einen Ort geben, dass er bei ihnen wohne. 5 Und wenn der BluträcherBluträcher ihm nachjagt, so sollen sie den Totschläger nicht in seine Hand ausliefern; denn er hat seinen Nächsten unabsichtlich erschlagen, und er hasste ihn vorher nicht. 6 Und er soll in jener Stadt wohnen, bis er vor der GemeindeGemeinde zu GerichtGericht gestanden hat, bis zum TodTod des Hohenpriesters, der in jenen Tagen sein wird; dann mag der Totschläger zurückkehren und in seine Stadt und in sein HausHaus kommen, in die Stadt, aus der er geflohen ist.

7 Und sie heiligten KedesKedes in GaliläaGaliläa, im GebirgeGebirge NaphtaliNaphtali, und SichemSichem im GebirgeGebirge EphraimEphraim, und Kirjat-ArbaKirjat-Arba, das ist HebronHebron, im GebirgeGebirge JudaJuda. 8 Und jenseits des JordanJordan von JerichoJericho, im OstenOsten, bestimmten sie BezerBezer in der WüsteWüste, in der EbeneEbene, vom Stamm RubenRuben; und RamotRamot in GileadGilead, vom Stamm GadGad; und GolanGolan in BasanBasan, vom Stamm ManasseManasse. 9 Das waren die bestimmten Städte für alle KinderKinder IsraelIsrael und für den Fremden, der sich in ihrer Mitte aufhielt, damit dahin fliehe jeder, der jemand aus Versehen erschlagen würde, damit er nicht durch die Hand des BluträchersBluträchers sterbe, bis er vor der GemeindeGemeinde gestanden habe.

Fußnoten

  • 1 4. Mose 35,6 usw.; 5. Mose 19,1 usw.
  • 2 W. ohne Wissen; so auch V. 5