Strong H8193 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8192H 8194

שׂפת שׂפה

ώâphâh ώepheth

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Lippen 104 Vorkommen in 103 Bibelstellen
2. Mo. 6,12 Und Mose redete vor dem HERRN und sprach: Siehe, die Kinder Israel haben nicht auf mich gehört, und wie sollte der Pharao mich hören, zumal ich unbeschnitten an Lippen bin?
2. Mo. 6,30 Und Mose sprach vor dem HERRN: Siehe, ich bin unbeschnitten an Lippen, und wie sollte der Pharao auf mich hören?
3. Mo. 5,4 oder wenn jemand schwört, indem er unbesonnen mit den Lippen redet, Böses oder Gutes zu tun, nach allem, was ein Mensch mit einem Schwur unbesonnen reden mag, und es ist ihm verborgen, – erkennt er es, so ist er schuldig in einem von diesen.
4. Mo. 30,7 Und wenn sie etwa eines Mannes wird, und ihre Gelübde sind auf ihr, oder ein unbesonnener Ausspruch ihrer Lippen, wozu sie ihre Seele verbunden hat, [?]
4. Mo. 30,9 Wenn aber ihr Mann an dem Tag, da er es hört, ihr wehrt, so hebt er ihr Gelübde auf, das auf ihr ist, und den unbesonnenen Ausspruch ihrer Lippen, wozu sie ihre Seele verbunden hat; und der HERR wird ihr vergeben. [?]
  + 99 weitere Stellen
Ufer 24 Vorkommen in 23 Bibelstellen
1. Mo. 22,17 ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen sehr vermehren werde, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird besitzen das Tor seiner Feinde;
1. Mo. 41,3 Und siehe, sieben andere Kühe stiegen nach ihnen aus dem Strom herauf, hässlich von Ansehen und mager an Fleisch, und sie standen neben den Kühen am Ufer des Stromes.
1. Mo. 41,17 Da sprach der Pharao zu Joseph: In meinem Traum, siehe, da stand ich am Ufer des Stromes.
2. Mo. 2,3 Und als sie ihn nicht länger verbergen konnte, nahm sie für ihn ein Kästchen von Schilfrohr und verpichte es mit Erdharz und mit Pech und legte das Kind darein, und legte es in das Schilf am Ufer des Stromes. [?]
2. Mo. 7,15 Geh am Morgen zum Pharao – siehe, er wird ans Wasser hinausgehen – und tritt ihm entgegen an dem Ufer des Stromes, und nimm den Stab, der in eine Schlange verwandelt worden, in deine Hand [?]
  + 19 weitere Stellen
Sprache 11 Vorkommen in 10 Bibelstellen
1. Mo. 11,1 Und die ganze Erde hatte{W. war} eine Sprache und einerlei Worte. [?]
1. Mo. 11,6 Und der HERR sprach: Siehe, sie sind ein Volk und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen.
1. Mo. 11,7 Wohlan, lasst uns herabfahren und ihre Sprache dort verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!
1. Mo. 11,9 Darum gab man ihr den Namen Babel{Verwirrung}; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie der HERR über die ganze Erde.
Hiob 12,20 Zuverlässigen{d.h. solchen, auf deren Rat man sich verlassen kann} entzieht er die Sprache, und Alten benimmt er das Urteil.
  + 6 weitere Stellen
Rand 8 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Kön. 7,23 Und er machte das Meer, gegossen, 10 Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, gerundet ringsum, und 5 Ellen seine Höhe; und eine Schnur von 30 Ellen umfasste es ringsum.
1. Kön. 7,24 Und unterhalb seines Randes umgaben es Koloquinthen ringsum, 10 auf die Elle, das Meer ringsum einschließend; der Koloquinthen waren zwei Reihen, gegossen aus einem Guss mit demselben.
1. Kön. 7,26 Und seine Dicke war eine Handbreit, und sein Rand wie die Arbeit eines Becherrandes3563 8193, wie eine Lilienblüte; es fasste 2000 Bath{Vergl. Hes. 45,11 und die Anm. zu 1. Kön. 4,22}. [?] [?] [?]
2. Chr. 4,2 Und{1. Kön. 7,23 usw.} er machte das Meer, gegossen, 10 Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, gerundet ringsum, und 5 Ellen seine Höhe; und eine Schnur von 30 Ellen umfasste es ringsum.
2. Chr. 4,5 Und seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand wie die Arbeit eines Becherrandes3563 8193, wie eine Lilienblüte; an Inhalt fasste es 3000 Bath. [?] [?]
  + 2 weitere Stellen
Saum 10 Vorkommen in 6 Bibelstellen
2. Mo. 26,4 Und mache Schleifen von blauem Purpur an den Saum des einen Teppichs am Ende, bei der Zusammenfügung; und so sollst du es machen an dem Saum des äußersten Teppichs bei der anderen Zusammenfügung.
2. Mo. 26,10 Und mache 50 Schleifen an den Saum des einen Teppichs, des äußersten, bei der Zusammenfügung, und 50 Schleifen an den Saum des Teppichs der anderen Zusammenfügung.
2. Mo. 28,26 Und mache zwei Ringe aus Gold und befestige sie an die beiden Enden des Brustschildes, an seinen Saum, der gegen das Ephod hin ist, einwärts; [?]
2. Mo. 36,11 Und er machte Schleifen von blauem Purpur an den Saum des einen Teppichs am Ende, bei der Zusammenfügung; so machte er es an dem Saum des äußersten Teppichs bei der anderen Zusammenfügung.
2. Mo. 36,17 Und er machte 50 Schleifen an den Saum des äußersten Teppichs bei der Zusammenfügung, und 50 Schleifen machte er an den Saum des Teppichs der anderen Zusammenfügung.
  + 2 weitere Stellen
Lippe 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr. 12,19 Die Lippe der Wahrheit besteht ewiglich, aber nur einen Augenblick{Eig. aber solange ich mit den Augen zucke} die Zunge der Lüge. [?]
Spr. 17,4 Ein Übeltäter horcht auf die Lippe des Unheils, ein Lügner gibt der Zunge des Verderbens Gehör{And. üb.: ... Unheils, gibt Gehör der Lüge auf der Zunge usw.}.
Jes. 28,11 Ja, durch stammelnde Lippen{d.h. durch solche, die eine unverständliche Sprache reden; vergl. Kap. 33,19} und durch eine fremde Sprache wird er zu diesem Volk reden,
Borte 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Mo. 28,32 Und seine Kopföffnung soll in seiner Mitte sein; eine Borte soll es an seiner Öffnung haben ringsum, in Weberarbeit; wie die Öffnung eines Panzers soll daran sein, dass es nicht einreiße.
2. Mo. 39,23 Und die Öffnung des Oberkleides war in seiner Mitte, wie die Öffnung eines Panzers; eine Borte hatte es an seiner Öffnung ringsum, damit es nicht einrisse.
Gerede 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Klgl. 3,62 das Gerede derer, die gegen mich aufgestanden sind, und ihr Sinnen gegen mich den ganzen Tag.
Hes. 36,3 darum weissage und sprich: so spricht der Herr, HERR: Darum, ja darum, weil man euch von allen Seiten her verwüstet und angeschnaubt{O. nach euch geschnappt} hat, so dass ihr dem Überrest der Nationen ein Besitztum geworden und ins Gerede der Zunge und ins Geschwätz der Leute gekommen seid:
Schwätzer 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 11,2 Sollte die Menge der Worte nicht beantwortet werden, oder sollte ein Schwätzer recht behalten?
Spr. 10,10 Wer mit den Augen zwinkert, verursacht Kränkung; und ein närrischer Schwätzer{Eig. ein Lippen-Narr} kommt zu Fall.
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hiob 2,11 Und die drei Freunde Hiobs hörten all dieses Unglück, das über ihn gekommen war; und sie kamen, jeder aus seinem Ort: Eliphas, der Temaniter, und Bildad, der Schuchiter{d.h. von Schuach}, und Zophar, der Naamatiter; und sie verabredeten sich miteinander zu kommen, um ihm ihr Beileid zu bezeugen und ihn zu trösten. [?] [?] [?] [?] [?] [?]
Hld. 4,11 Honig und Milch ist unter deiner Zunge, und der Duft deiner Gewänder wie der Duft des Libanon. [?] [?] [?] [?]
närrisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 10,8 Wer weisen Herzens ist, nimmt Gebote an; aber ein närrischer Schwätzer{Eig. ein Lippen-Narr} kommt zu Fall.
Rede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 17,7 Vortreffliche{O. Anmaßende} Rede schickt sich nicht für einen gemeinen Menschen; wieviel weniger Lügenrede8193 8267 für einen Edlen! [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Becherrand 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kön. 7,26 Und seine Dicke war eine Handbreit, und sein Rand wie die Arbeit eines Becherrandes3563 8193, wie eine Lilienblüte; es fasste 2000 Bath{Vergl. Hes. 45,11 und die Anm. zu 1. Kön. 4,22}. [?] [?] [?]
2. Chr. 4,5 Und seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand wie die Arbeit eines Becherrandes3563 8193, wie eine Lilienblüte; an Inhalt fasste es 3000 Bath. [?] [?]
Lippengerede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 14,23 Bei jeder Mühe wird Gewinn sein, aber Lippengerede1697 8193 führt nur zum Mangel{O. Nachteil, Verlust}.
Lügenlippen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 31,19 Lass verstummen die Lügenlippen8267 8193, die in Hochmut und Verachtung Freches reden gegen den Gerechten!
Lügenlippen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 10,18 Wer Hass verbirgt, hat Lügenlippen8193 8267; und wer Verleumdung ausstreut, ist ein Tor. [?]
Lügenrede 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 17,7 Vortreffliche{O. Anmaßende} Rede schickt sich nicht für einen gemeinen Menschen; wieviel weniger Lügenrede8193 8267 für einen Edlen! [?] [?]